Shim zerbrochen!!!

  • stößel runter, nicht raus.


    bau dir einen niederhalter den du irgendwo einhaken kannst und drücke das ventil auf.


    im gut sortierten werkzeughandel gibt es sehr handliche dreikantschaber mit hartmetallklinge, damit kriegt man das ganz gut hin.

  • Der Tip hat was.


    Ich hätte auch geölt, bis ich die Tasse raus hätte, war schon am überlegen, ob 2 kleine Löchlein in der Tasse und dann Blechschrauben oder so genug Anfasser wären, aber dann wären Späne im Öl.....:roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • mart!n:
    Ich bin nicht sicher, ob der Stössel so weit niederzudrücken ist, da ja die Ventilfeder noch drin ist. Wenn ich den Kolben ganz unten habe und den Stössel niederdrücke, klemmt er noch, es fühlt sich an, als wäre ein harter Wiederstand darunter. Einen Schaber habe ich, aber drankommen...
    Auch mit einer Zange kann ich es nicht richtig greifen, weil alles doch recht kompakt gebaut ist.


    TwinTreiber:
    Wegen der Späne mache ich mir wenig Sorgen, das kann man mit einem Magnet fangen, auswischen undundund, aber der Stössel scheint gehärtet, da ist das Einbohren kein Spass. Im Moment hoffe ich immer noch, den Kopf eventuell drauf lassen zu können...
    Die Hoffnung stibt zuletzt!


    Dieter

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!

  • Stabmagnet und gleichzeitig versuchen die Tasse zu drehen wie Du das schon gemacht hast, wenn das nicht geht bleibt wohl nur Kopf runter.

    mfg


    Andreas

  • Vielleicht ne blöde Idee, aber wenn du ne Schraube anpunktest?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Wegen "Kopf runter", ..... wieso sollte ich dann besser drankommen?? Das gibt mir auch nicht mehr Platz, ausser wenn ich den Kopf tausche, dann muss er 'runter, ist klar.


    Eine Mutter oder eine Schraube anpunkten, das ist die letzte Idee, die ich noch habe, den Kopf dabei abdecken, Kühlpaste um den Stössel, das müsste gehen.


    Mal sehen, was ich mache, danke für die Ideen.


    Ich werde davor noch einen Versuch starten mit Zange und Kältespray, wenn ich durch den Ölschacht einsprühe, müsste schnell die Kälte in den Topf kommen, vielleicht hilft es gerade soviel, dass er ein wenig herausgeht. Wenn ich das dann jeden Tag einmal probiere und jedesmal nur einen Millimeter....
    *träumträum*


    Am WE probiere ich es, ich melde mich...


    Dieter

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!

    Einmal editiert, zuletzt von Triebwerk ()

  • Moin


    Mach das mit der Mutter anpunkten und dann nimmste Stück stahl bohrst ein passendes Loch rein dann Schraube durch und mit dem Stößel verschrauben, und du hast einen Rückwärtshammer :)

    MfG.....Patrick :bier:

  • Warum machst du es nicht einfach so wie mart!n vorgeschlagen hatte.


    - Stößel nach unten drücken und fixieren (grüner Pfeil).


    - schauen, wo die Führung der Tasse beschädigt ist (rote Pfeile).


    - mit einem kleinen Dreikantschaber die Tassenführung so weit abschaben bis
    die etwaigen Unebenheiten beseitigt sind (rote Pfeile).


    - mit einem Staubsauger die entstandenen Aluminiumspäne absaugen


    - Stösselfixierung entfernen


    - jetzt sollte der Tassenstößel wieder von alleine bis in die Endstellung gehen.


    Bestimmt hat ein Teil des Shim's die Führung beschädigt, so dass der Tassenstössel dort jetzt hängen bleibt. Wenn du ein Schraube aufschweisst und die Tasse mit Gewalt nach oben ziehst geht vielleicht mehr kaputt.

    Dateien

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario2 ()

  • Mario2:
    WEIL DER STÖSSEL NICHT WEIT GENUG NACH UNTEN GEHT!!!!
    Kein Platz! Stössel geht nicht weit genug 'runter!
    Stössel war bei Beschädigung Kopf ganz unten!!
    Nix Platz!!


    ... deshalb!


    Dieter


    Das Prinzip war mir nach der ersten Erklärung schon klar, aber es geht leider nicht!


    Guckst Du da:

    mart!n:
    Ich bin nicht sicher, ob der Stössel so weit niederzudrücken ist, da ja die Ventilfeder noch drin ist. Wenn ich den Kolben ganz unten habe und den Stössel niederdrücke, klemmt er noch, es fühlt sich an, als wäre ein harter Wiederstand darunter. Einen Schaber habe ich, aber drankommen...
    Auch mit einer Zange kann ich es nicht richtig greifen, weil alles doch recht kompakt gebaut ist.

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!

    Einmal editiert, zuletzt von Triebwerk ()

  • Ruhig Brauner :D

    Ja, sorry! :D

    Etwas flaches hinein kleben mit ein weinig Loctite?

    Die Idee ist gar nicht schlecht, Superkleber auf einem flachen Plättchen mit Halter auf den Stössel geklebt, z.B. eine Schraube mit ebenem Kopf oder eine große Einnietmutter, dann das Gewinde als Auszieher..
    Der Stössel ist eh' Müll, ich glaube, das probiere ich mal. Ich schätze, das ich so 8 - 10 kg ziehen muss (ich weiss, 80 - 100 Newton wäre korrekt), da darf die Klebefläche nicht so klein sein.


    Das könnte 'was sein, Danke!!!


    Dieter

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!

  • Ja, sorry! :D
    Die Idee ist gar nicht schlecht, Superkleber auf einem flachen Plättchen mit Halter auf den Stössel geklebt, z.B. eine Schraube mit ebenem Kopf oder eine große Einnietmutter, dann das Gewinde als Auszieher..
    Der Stössel ist eh' Müll, ich glaube, das probiere ich mal. Ich schätze, das ich so 8 - 10 kg ziehen muss (ich weiss, 80 - 100 Newton wäre korrekt), da darf die Klebefläche nicht so klein sein.


    Das könnte 'was sein, Danke!!!


    Dieter


    Nah, Ich meinte eher loctite 638 oder so etwas, aber vielleicht gehts mit Superkleber auch. Lege bitte ein 25mm O-ring im Stössel, sonst kommt die Klebstoff vielleicht auf platzen wo es nicht gewünsst ist.:roll:

  • Stimmt, wenn ich den Topf jetzt noch im Kopf anklebe, das wäre saublöd!!! :D

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!

  • Ich würde es mit feinster Läppaste versuchen.
    Tasse ganz reindrücken, Läppaste am Tassenrand verteilen, ggf. ganz leicht in den Spalt drücken und dann die Tasse unter Zuhilfenahme des Drucks der Ventilfeder nach oben rausarbeiten.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!