Reifen?

  • Scheint so, als wenn ich durch den Umzug einer der glücklichen PC38-Besitzer bin, die nicht auf ne Freigabe angewiesen sind.
    Wenn bei Dir steht "Reifenfabrikatsbindung gem.Betriebserlaubnis beachten", welche Betriebserlaubnis ist damit gemeint ?
    Ich hab sowas nicht, auch nie gehabt, da meine ne EG-Typgenehmigung hat, kann das sein dass bei Dir unter "K" was anderes steht als e3*........ ?


    Das Kraftfahrtbundesamt schreibt dazu u.A. :


    Im "nationalen Rechtskreis" werden Allgemeine Betriebserlaubnisse (ABE) und Bauartgenehmigungen (ABG) nach den §§ 20, 22 und 22a der
    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erteilt. Typgenehmigungen in den "internationalen Rechtskreisen" richten sich nach EG sowie anwendbaren ECE-Regelungen (ECE = Economic Commission for Europe).


    Eine EG-Typgenehmigung für Systeme, Bauteile, selbstständige technische Einheiten und Fahrzeuge gilt im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum. Die Inhaber von EG-Typgenehmigungen haben den Vorteil, ihre Produkte in allen Mitgliedstaaten in den Verkehr bringen zu können ohne dort ein weiteres nationales Genehmigungsverfahren durchlaufen zu müssen.


    Links:
    http://www.kba.de/cln_015/nn_1…n__inhalt.html?__nnn=true
    http://www.kba.de/cln_015/nn_1…ien__node.html?__nnn=true

    Einmal editiert, zuletzt von eumel01 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Jo Henny, das ist ne E-Nummer und damit ne EG-BE.


    EDIT: Für die PC43 steht der MPR3 auch noch nich drin.

  • bei mir steht unter K "e3*2002/24*0231*"
    und ich geh davon aus das mit "Betirebserlaubniss die EG-Betriebserlaubnis gemeint ist


    http://www.honda.de/images/mul…38_Bescheinigung_2008.pdf demzufolge darf der MPR3 noch nicht an der PC38 montiert werden



    Die Bescheinigung ist vom 21. Mai 2008, seitdem wurden aber die EU-Bestimmungen geändert ( 11.12.2008 ) und auch weitere Freigaben erteilt.
    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…=CELEX:32002L0024:DE:HTML


    wurde dahingehend geändert :


    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…:2008:311:0001:01:DE:HTML


    Da bei mir ( PC 38 ) keine Beschränkung zu den Reifen im Schein steht, hab ich nur eine Beschränkung in den Punkten 15.1 und 15.2.

    2 Mal editiert, zuletzt von eumel01 () aus folgendem Grund: Schleibfehlel

  • Da ich nun auch bald neue Reifen benötige mal vorab eine Frage zur Fahrweise. Ich hörte, das es extrem rutschig werden kann mit neuen Reifen. Man sollte am Besten ein paar Achten fahren, dann würde sich alles was rutschig wäre abfahren... Und man sollte wohl nicht gleichzeitig Vorder- und Hinterrrad wechseln lassen, da sonst wohl gar kein Grip vorhanden wäre... Welche Erfahrungen, Tipps könnt ihr geben?

  • Naja, "extrem rutschig" ist wohl masslos übertrieben, die haben zu Anfang halt noch nicht den vollen Grip, da die Gummiobergläche etwas glatter ist.
    Mit neuen Reifen sollte man erst mal keine Experimente machen bis sie rundum angefahren sind (ca. 50-200 Km, je nach Mopped, Reifen, Fahrstil etc.), also möglichst erst mal nicht bei Nässe in Extrem-Schräglage fahren.
    Man kann sich aber auch mit Schmirgelpapier behelfen, kenne Leute die die Flanken mit Schmirgelpapier bearbeiten um ne extrem sportliche Fahrweise zu suggerieren .. ;-)
    Das mit dem nicht-gleichzeitigen Wechsel halte ich für Angsthasen-Geschwätz, denn bei nem nagelneuen Mopped sind auch 2 nagelneue Reifen drauf.
    Zudem muss man bei 2 separaten Wechseln auch 2 Mal vorsichtig fahren.
    Als ich mein jetziges Mopped ( PC 38 ) neu gekauft hab, war es saukalt und es hat in Strömen geregnet, bin dann eben etwas vorsichtiger gefahren.
    Grip haben die Reifen auch nagelneu, nur eben nicht den vollen Grip, da die Oberfläche für vollen Grip rauer sein muss als wenn der Reifen aus der glatten Form des Herstellers kommt.
    Zudem können sich auf nem neuen Reifen noch Rückstände des Trennmittels aus der Produktion befinden.

    Einmal editiert, zuletzt von eumel01 ()

  • Da ich nun auch bald neue Reifen benötige mal vorab eine Frage zur Fahrweise. Ich hörte, das es extrem rutschig werden kann mit neuen Reifen. Man sollte am Besten ein paar Achten fahren, dann würde sich alles was rutschig wäre abfahren... Und man sollte wohl nicht gleichzeitig Vorder- und Hinterrrad wechseln lassen, da sonst wohl gar kein Grip vorhanden wäre... Welche Erfahrungen, Tipps könnt ihr geben?


    Das mit dem "versetzten" Wechsel von Hinter- und Vorderradreifen habe ich noch nie gehört......
    Wie bereits geschrieben. Die ersten 50 - 200 km etwas vorsichtiger sein und gut ist. Achten würde ich mit den neuen Pellen schon gar nicht fahren.


    Und gaanz vorsichtig auf den ersten paar Kilometern!

  • also als ich mit den pilot road 2 drauf hab machen lassen: der händler schaute mich an und sagte nur nimm nich die erste kurve nicht mit vollem tempo ( sehr geile kurve 180° mit 50 kann man sich da schön reinlegen ) währe nich der erste der sich da aufs maul legt mit neuen reifen aber nach 10 km hätte sich das auch erledigt du musst die maschine ja eh erst warm fahren, wenn die temp dan oben is hat sich das mit den neuen reifen eh schon erledigt. ich war eh mehr erstaunt wie toll der reifen beim langsamen fahren is. kein vergleich zu dem alten abgefahrern schlappen :)

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o

  • Und man sollte wohl nicht gleichzeitig Vorder- und Hinterrrad wechseln lassen, da sonst wohl gar kein Grip vorhanden wäre...


    ...wer das in die Welt gesetzt hat sei mal dahin gestellt, aber es geschah bestimmt an einem 1. April :D

  • wie schon geschrieben, vorsichtig einfahren oder mit schmirgelpapier bissi aufrauen (mach ich immer)
    aber wie rutschig neue reifen sind, durft ich auch schon erleben. Moped aus der werkstatt geholt, 1. Kreuzung, normal gefahren und bissi in die Gerade rein beschleunigt (war echt net extrem) aber da kam das Heck auch schon bissi rum ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ah! das tut ja nur beim zusehen weh! die schöne gixxer :(

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • War zwar keine Honda,aber trotzdem schade ums :0018:


    Das kann nun wirklich nix für den Fahrer:mad:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D