CBF 600 Plauderthread

  • @donCalzone
    Na dann viel Spaß damit.Ich war gestern erst zur 1000 er Durchsicht,habe also noch lange Land.Dann wäre ich auch nicht groß genug für eine andere Maschine.Ich komme nicht einmal bei meinem Manns Deauville mit den Füßen runter.So zu sagen ich bin ein kleiner Erdnuckel.
    Burn21


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • @chrisi
    Keine Panik nimm Dir die Worte von Don Calzone zu Herzen.Ich hatte mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.Der Prüfer wollte von mir wissen,wo sich der Steuerkopf befindet.Anschließend sollte ich Ihm dann erklären,wie ich feststellen kann ob Spiel im Lenkkopflager ist.Aber das stand bei mir alles im Fahrschulbuch.
    Burn21


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Die Gewichte sind immer geklebt. Und keine Angst, wenn Du nix merkst beim Fahren, ist alles in Ordnung. Lange bevor die Lager auch nur den geringsten Schaden nehmen würden hätte es Dich vom Motorrad vibriert...


    Gewichte sein bei mir vorne, sowie hinten nicht geklebt. Und ich war beim aufziehen auch dabei... gewuchtet wurde da so wie ich das mitbekommen habe nichts. Er hatte auch kein Wuchtgerät wie ich es vom Auto her kenne in der Werkstatt. Ist mir halt nur hinterher durch den Kopf gegangen :)-


    Vielleicht mach ich mir auch wieder zu viel Sorgen... :wink:


    Und viel Erfolg den Prüflingen :perfekt:

  • Hallo bajo01


    meine Reifen werden auch nicht mit einer Wuchtmaschine, wie man sie vom Auto her kennt, ausgewuchtet. Mein Reifen-Dealer hat da so eine Art Balkenwaage mit einer integrierten Wasserwaage. Frage mich nicht wie das genau funktioniert :confusedx:, ich hatte auf jeden Fall noch keine Probleme mit schlecht ausgewuchteten Reifen.

    Ganz liebe Grüßle :wink1:
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW4.90 CN Europe NT 2014.10 / Garmin Zûmo 590 NT Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini

  • @enesu: Aufteilung ganz leicht, ich habe morgen (habe ich bis jetzt nicht wirklich verraten :)-) und DieJessi hat Freitag :D Heißt du kannst jeweils beide Daumen verwenden. :-) :-)


    Bin komischerweise noch sehr entspannt. Freu mich einfach nur aufs fahren. Wie auch immer das morgen läuft.... ich durfte wieder fahren :D:D


    Schade, dass ich erst jetzt wieder Zeit finde, mal reinzuschauen.... Da drücke ich Dir ganz fest die Daumen, CrisiCBF.


    Ich habe eine Checkliste zur fahrtechnischen Vorbereitung gefunden. Darin heißt es:



    Sicherheitskontrollen


    • Spiel des Lenkkopflagers überprüfen
    • Spiegel einstellen


    Überprüfung des ordnungsgemäßen Zustandes der Reifen:

    • Profiltiefe mind. 1,6 mm (TWI),
    • Zustand der Reifen (Beschädigungen, Risse, Fremdkörper),
    • Reifenluftdruck (Angaben auf dem Schutzblech der CBF 2,9 vorne und 2,5 hinten)
    • Rotationspfeile (bei Motorradreifen)
    • nur zugelassene Reifen (Papiere)


    Bei der Überprüfung der Scheinwerfer, Leuchten, Blinker und Hupe


    Ein- und Ausschalten, Funktion prüfen von:

    • Abblendlicht, Fernlicht
    • Schlussleuchten mit Kennzeichenbeleuchtung, Bremsleuchten
    • Rückstrahler (Vorhandensein, Beschädigungen)
    • Warnblinkanlage, Blinker, Hupe


    Kontrolleuchten und Instrumente benennen:


    • Oeldruckkontrolleuchte,
    • Leerlauf,
    • ABS-leuchte (muss nach einigen Metern Fahrt erlöschen - bei mehr als 5km/h, sonst ist ABS NICHT in Funktion!)
    • Fernlichtkontrolleuchte,
    • Tacho, Drehzahlmesser, Wassertemp., Tankanzeige, Kilometerzähler


    Flüssigkeitsstände kontrollieren:

    • Motoröl
    • Kühlmittel
    • Bremsflüssigkeit


    Damit ist, glaube ich, gesagt, WAS man sich näher anschaun sollte - auch im Alltag. Kann nie schaden.


    Viel Glück!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hummel ()

  • hummel:


    Vielen Vielen Dank. :D (Jetzt habe ich ja etwas Zeit mich darauf vorzubereiten) Prüfung nicht geschafft:mad:. Habe das im 1.Fahrt im regen erzählt was los war.


    Danke nochmal für die Auflistung
    lg christine


  • Hallo Sascha,


    komme mit RS nicht klar, kannst du mir die Bilder auch per Email schicken. Wäre echt interessiert daran. Gib mir einfach mal Bescheid.


    Gruß Dieter

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hallo bajo01


    meine Reifen werden auch nicht mit einer Wuchtmaschine, wie man sie vom Auto her kennt, ausgewuchtet. Mein Reifen-Dealer hat da so eine Art Balkenwaage mit einer integrierten Wasserwaage. Frage mich nicht wie das genau funktioniert :confusedx:, ich hatte auf jeden Fall noch keine Probleme mit schlecht ausgewuchteten Reifen.


    Danke dir für die Antwort. Sind bei dir denn Gewichte geklebt worden? Die hat er bei mir auf jeden Fall nicht geklebt...
    Aber ich denke dann kann ich jetzt einfach mal ruhig bleiben. Bin Gestern Nacht einmal Vollgas gefahren und nichts war komisch.


    Gruß

  • Locke1405:


    Vermutlich gehts nach dem "Der Reifen soll nicht immer an der gleichen Stelle stehenbleiben"-Prinzip. Ist bei radialen Unwuchten fast nutzlos, aber die sind bei Motorradreifen recht selten.

  • :happy: :banana: :party: :bounce: ICH HAB DEN LAPPEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    prüfung war viel lockerer als ich dachte und ich hab auch diese besch... grundaufgaben hinbekommen. hatte nur einmal n fehler und das war bei dem ausweichen mit 50 km/h. da hatte ich vergessen die kupplung zu ziehen :roll:


    ich hab grad erstmal meine erste nachtfahrt mit meiner dicken gedreht. muss mich allerdings erstmal von der fahrschulmaschine umgewöhnen. da kam die bremse viel härter und die gänge sind durchs ganze bike gegangen, wenn man geschaltet hat. :wink: aber das wird schon noch :)


    @chrisi
    tut mir leid, dass es bei dir nicht geklappt hat!!! kopf hoch, beim nächsten mal fluppts ganz bestimmt!!!

  • :fw::fw::fw:Glückwunsch Jessi :fw::fw::fw:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • @ chrissi ,,, mein herzliches beileid. beim nächsten mal klappts bestimmt


    @ jessi ,,, heftigen glühstrumpf zum führerschein. allzeit gute fahrt und immer ne handbreit asphalt unterm hintern

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hallo DieJessi,


    Suuuuuuuupppppppeeeeerrrrrrrr!!!clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::


    Freu mich total für dich! Meinen aller herzlichsten Glückwunsch. ::blu::
    Habe dir ganz Fest die Daumen gehalten.


    Aber jetzt ist:party: angesagt.


    Schönen Abend
    Ganz Liebe Grüße


    Chrisi


    :fw::fw::fw::fw::fw:

  • DieJessi,


    :fw:Herzlichen Glückwunsch:fw:


    :party:


    Ich habe ständig an Deine Prüfung denken müssen. Als ich das letzte Mal im Board war, war noch nichts von Dir zu lesen, da dachte ich mir, Oh, nein, hoffentlich......



    Nun hast Du es geschafft!!!!!



    Viele wunderschöne Stunden mit Deiner Kleinen CBF wünsche ich Dir und immer genug Strasse umter'm Möp! Geniesse es!