@donCalzone
Na dann viel Spaß damit.Ich war gestern erst zur 1000 er Durchsicht,habe also noch lange Land.Dann wäre ich auch nicht groß genug für eine andere Maschine.Ich komme nicht einmal bei meinem Manns Deauville mit den Füßen runter.So zu sagen ich bin ein kleiner Erdnuckel.
Burn21
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@chrisi
Keine Panik nimm Dir die Worte von Don Calzone zu Herzen.Ich hatte mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.Der Prüfer wollte von mir wissen,wo sich der Steuerkopf befindet.Anschließend sollte ich Ihm dann erklären,wie ich feststellen kann ob Spiel im Lenkkopflager ist.Aber das stand bei mir alles im Fahrschulbuch.
Burn21 -
Die Gewichte sind immer geklebt. Und keine Angst, wenn Du nix merkst beim Fahren, ist alles in Ordnung. Lange bevor die Lager auch nur den geringsten Schaden nehmen würden hätte es Dich vom Motorrad vibriert...
Gewichte sein bei mir vorne, sowie hinten nicht geklebt. Und ich war beim aufziehen auch dabei... gewuchtet wurde da so wie ich das mitbekommen habe nichts. Er hatte auch kein Wuchtgerät wie ich es vom Auto her kenne in der Werkstatt. Ist mir halt nur hinterher durch den Kopf gegangen
Vielleicht mach ich mir auch wieder zu viel Sorgen...
Und viel Erfolg den Prüflingen
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Hallo bajo01
meine Reifen werden auch nicht mit einer Wuchtmaschine, wie man sie vom Auto her kennt, ausgewuchtet. Mein Reifen-Dealer hat da so eine Art Balkenwaage mit einer integrierten Wasserwaage. Frage mich nicht wie das genau funktioniert , ich hatte auf jeden Fall noch keine Probleme mit schlecht ausgewuchteten Reifen.
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@enesu: Aufteilung ganz leicht, ich habe morgen (habe ich bis jetzt nicht wirklich verraten :)-) und DieJessi hat Freitag Heißt du kannst jeweils beide Daumen verwenden. :-) :-)
Bin komischerweise noch sehr entspannt. Freu mich einfach nur aufs fahren. Wie auch immer das morgen läuft.... ich durfte wieder fahren :D:D
Schade, dass ich erst jetzt wieder Zeit finde, mal reinzuschauen.... Da drücke ich Dir ganz fest die Daumen, CrisiCBF.
Ich habe eine Checkliste zur fahrtechnischen Vorbereitung gefunden. Darin heißt es:
Sicherheitskontrollen
- Spiel des Lenkkopflagers überprüfen
- Spiegel einstellen
Überprüfung des ordnungsgemäßen Zustandes der Reifen:
- Profiltiefe mind. 1,6 mm (TWI),
- Zustand der Reifen (Beschädigungen, Risse, Fremdkörper),
- Reifenluftdruck (Angaben auf dem Schutzblech der CBF 2,9 vorne und 2,5 hinten)
- Rotationspfeile (bei Motorradreifen)
- nur zugelassene Reifen (Papiere)
Bei der Überprüfung der Scheinwerfer, Leuchten, Blinker und Hupe
Ein- und Ausschalten, Funktion prüfen von:
- Abblendlicht, Fernlicht
- Schlussleuchten mit Kennzeichenbeleuchtung, Bremsleuchten
- Rückstrahler (Vorhandensein, Beschädigungen)
- Warnblinkanlage, Blinker, Hupe
Kontrolleuchten und Instrumente benennen:
- Oeldruckkontrolleuchte,
- Leerlauf,
- ABS-leuchte (muss nach einigen Metern Fahrt erlöschen - bei mehr als 5km/h, sonst ist ABS NICHT in Funktion!)
- Fernlichtkontrolleuchte,
- Tacho, Drehzahlmesser, Wassertemp., Tankanzeige, Kilometerzähler
Flüssigkeitsstände kontrollieren:
- Motoröl
- Kühlmittel
- Bremsflüssigkeit
Damit ist, glaube ich, gesagt, WAS man sich näher anschaun sollte - auch im Alltag. Kann nie schaden.
Viel Glück!!!
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So, ich hab mal die Bilder vom Montieren des Vorderreifens geuppt:
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Musste auf Rapidshare, die sind nämlich ziemlich groß damit man alles gut erkennen kann. Wer mit RS nicht klarkommt kann mir grad Bescheid sagen, dann upp ichs noch woanders.
Beschreibung zu den Bildern:41:
So sah das ganze aus, nachdem ich am Vortag den Reifen ausgebaut hatte. Die Werkzeuge hab ich dann zur Seite geräumt damit das Garagentor zu geht.Befestigung: Eimer Splitt hinten, Seil zur Decke an den Lenker (mittig zwischen den Lenkeraufnahmen). Der Wasserkasten steht nur da, damit nachts nichts unvorhergesehenes passiert.
42: Das WHB und Iron Maiden dürfen keinesfalls fehlen!
43 erklärt sich von selbst
44: Das ganze nochmal von vorn, bevor ich mit dem Anbau angefangen habe.
45: Am Vortag die Achse mit S100 Kettenfett eingesprüht, gibt eine schöne Fettschicht. Alle Schrauben an die Stellen gesteckt, von denen Sie kamen, den Bremssattel lose in die Befestigung gesteckt damit er nicht am Schlauch hängt.
46: Erster Arbeitsschritt: Wasserkasten raus, meinen Hintern drauf und dafür das Vorderrad einschieben. Man sieht schön das tiefe Profil und die glänzende Oberfläche (weil neu). Ist mittlerweile ziemlich matt geworden xD
47: Etwas schwierig: Mit den Füßen das Rad anheben und die Achse "einstecken". Einschlagen triffts eigentlich eher, trotz Fett weigert die sich gerne mal. Ich hab mit der flachen Hand gegen geschlagen und später den Drehmomentschlüssel zur Hilfe genommen.
Rad sollte man idealerweise gerade halten, dann liegt keine Spannung auf der Achse.48: Die Achse sitzt drin und muss nur noch bündig eingeschlagen werden (Vorsichtig einklopfen bis Sie so tief sitzt, dass Sie nicht über der Gabel raussteht. Kontrolle indem man was gerades dranhält, z.B. den Zollstock.).
49: Jetzt den Achsbolzen auf die 59 Nm anziehen.
50: Halteschrauben auf 42 Nm anziehen (Mangels Drehmomentschlüssel nach Gefühl festgezogen).
51: Bremssattel wieder auf die Scheibe setzen, Schrauben einsetzen, mit der Hand leicht festdrehen
52: Man erkennt gut, wo welcher Bremsbelag hingehört: Der mit den Kreisen außen, der mit den Eingriffen innen in Richtung Rad. Die Bremskolben sitzen außen, die machen auch die runden Abdrücke.
53: Die Bremsbeläge müssen oben in diese Halterung eingehakt werden. Damit das einfacher flutscht, hab ich die Enden der Beläge leicht gefettet. Der Staub macht einem sonst das Leben schwer.
54: Den Verschlussstopfen hab ich auch gefettet, dann geht der leichter rein. Erst den ersten Belag...
55: ...dann den zweiten und zudrehen. Der innere Belag ist Fummelarbeit weil man kaum was sieht. Anzugsdrehmoment auch hier mit dem Finger-o-meter.
56: Trickaufnahme mit 350 km/h, angetrieben von einem Riemen, der hier gerade nicht sichtbar ist. Man sieht wie schön sich das Rad frei drehen lässt.
Man hört nur leichte Schleifgeräusche der Bremsbeläge, das ist aber normal.57: Man lese und staune, erklärt sich von selbst. Der geneigte Leser wird merken, dass ich die Achshalterschraube zu früh angezogen haben. Nachher hab ich Sie nochmal gelöst, Motorrad bischen gewippt und wieder festgezogen.
58: Kontrolle des Luftspalts am Radsensor (NA / SA, also nur bei ABS). Eigentlich soll man mit der Fühlerlehre da rein, aber mein Auge sagt das passt. Probefahrt bestätigt das
59: Weils so schön ist.
60: Was vergessen? Ah, Luft...(Reifenhändler pumpen immer nur bischen auf, die wissen ja nicht wie viel rein muss)
61: Da steht Sie wieder...
62: ...das Wetter ist nämlich mies.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit helfen. Vom Ausbau des Vorderrades hab ich leider keine Bilder aber ich denke was man da machen muss, kann man sich denken.
Wichtig: Alle Bremsbeläge rausnehmen, Bremskolben eindrücken und beim Ausbau auf keinen Fall den Radsensor fürs ABS beschädigen. Man muss nur den linken Bremssattel abbauen, der andere kann dran bleiben. Rechts müssen nur die Beläge raus.Gruß, Sascha
Hallo Sascha,
komme mit RS nicht klar, kannst du mir die Bilder auch per Email schicken. Wäre echt interessiert daran. Gib mir einfach mal Bescheid.
Gruß Dieter
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Dann schick mir mal deine Mailadresse per PN.
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Hallo bajo01
meine Reifen werden auch nicht mit einer Wuchtmaschine, wie man sie vom Auto her kennt, ausgewuchtet. Mein Reifen-Dealer hat da so eine Art Balkenwaage mit einer integrierten Wasserwaage. Frage mich nicht wie das genau funktioniert , ich hatte auf jeden Fall noch keine Probleme mit schlecht ausgewuchteten Reifen.
Danke dir für die Antwort. Sind bei dir denn Gewichte geklebt worden? Die hat er bei mir auf jeden Fall nicht geklebt...
Aber ich denke dann kann ich jetzt einfach mal ruhig bleiben. Bin Gestern Nacht einmal Vollgas gefahren und nichts war komisch.Gruß
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Locke1405:
Vermutlich gehts nach dem "Der Reifen soll nicht immer an der gleichen Stelle stehenbleiben"-Prinzip. Ist bei radialen Unwuchten fast nutzlos, aber die sind bei Motorradreifen recht selten.
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ICH HAB DEN LAPPEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
prüfung war viel lockerer als ich dachte und ich hab auch diese besch... grundaufgaben hinbekommen. hatte nur einmal n fehler und das war bei dem ausweichen mit 50 km/h. da hatte ich vergessen die kupplung zu ziehenich hab grad erstmal meine erste nachtfahrt mit meiner dicken gedreht. muss mich allerdings erstmal von der fahrschulmaschine umgewöhnen. da kam die bremse viel härter und die gänge sind durchs ganze bike gegangen, wenn man geschaltet hat. aber das wird schon noch
@chrisi
tut mir leid, dass es bei dir nicht geklappt hat!!! kopf hoch, beim nächsten mal fluppts ganz bestimmt!!! -
Glückwunsch Jessi
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@ chrissi ,,, mein herzliches beileid. beim nächsten mal klappts bestimmt
@ jessi ,,, heftigen glühstrumpf zum führerschein. allzeit gute fahrt und immer ne handbreit asphalt unterm hintern
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Hallo DieJessi,
Suuuuuuuupppppppeeeeerrrrrrrr!!!clap::
Freu mich total für dich! Meinen aller herzlichsten Glückwunsch. ::
Habe dir ganz Fest die Daumen gehalten.Aber jetzt ist angesagt.
Schönen Abend
Ganz Liebe GrüßeChrisi
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DieJessi,
Herzlichen Glückwunsch
Ich habe ständig an Deine Prüfung denken müssen. Als ich das letzte Mal im Board war, war noch nichts von Dir zu lesen, da dachte ich mir, Oh, nein, hoffentlich......
Nun hast Du es geschafft!!!!!
Viele wunderschöne Stunden mit Deiner Kleinen CBF wünsche ich Dir und immer genug Strasse umter'm Möp! Geniesse es!