CBF 600 Plauderthread

  • Mal ne kurze Frage von mir an die Schrauber:


    Wenn man dem Motor ne andere Charakteristik verleihen möchte (Extremfälle: Traktor -> Drehsau) verändert man ja als erstes die Steuerzeiten.
    Das würde ich auch mal gerne bei meiner probieren (hauptsächlich weil mir Schrauben Spaß macht). Frage: Merkt man den Unterschied bei der gedrosselten Maschine überhaupt?
    Nen Tick mehr Überschneidung und gleichzeitig Einlaß auf früh verlegen und bei hohen Drehzahlen läuft der Motor viel besser. Ich ziele eigentlich eher auf das Gegenteil ab: Mehr Drehmoment in den mittleren Drehzahlbereichen (da wo man mit Drossel fährt - vllt schaff ichs ja noch n paar PS rauszukitzeln ^^).


    Sprich: Ich wollte die Nockenwellen per Langlöcher in den Kettenrädern ca. 2° verstellen (späterer Auslaß, früherer Einlaß). Das sollte mir bei 6000 rpm eigentlich nen kleinen Drehmomentschub bringen.


    Werde ich das bei 40% Drosselklappenöffnung überhaupt bemerken können? Bei 32mm ID bleiben da noch 12,8mm übrig (kann man das so einfach berechnen? So ein Schmetterlingsventil öffnet vermutlich nicht linear). Imho würde ein längerer Einlaß (bzw mehr Ventilhub) was bringen, aber bevor ich mir neue Nockenwellen anfertigen lasse werd ich doch eher einfach die Drossel rausreißen...ein Jahr noch oO


    Wer Antworten schreibt: Bitte auch für den Fall antworten dass ich das erst nächstes Jahr versuche (Also wenn die Maschine ungedrosselt ist).


    Btw: Ich sehe gerade dass die PC34 Nockenwellen bei Ebay für unter 200€ zu haben sind, das wäre für die weitere Zukunft ja sogar lohnend. Die werden wohl garantiert mehr als 1mm Hub haben xD


    (Bitte nicht überernst nehmen á la "Ich will mit neuen Nockenwellen 200PS aus den 600ccm zaubern", ich versuche rauszufinden was sich mit so ner simplen Maßnahme erreichen lässt)


    EDIT: Und dann könnte man noch ne dünnere ZKD nehmen... was hat die CBF600, 11,5:1 oder so? Normalbenzin gibts eh kaum noch. Und dass die Ventile anschlagen muss wohl bei dem kleinen Hub keiner befürchten.


    Gruß, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Ja, nee...Sascha...is schon klar! :wink: (is dir irgendwie langweilig :gruebelx: )


    Bin aber trotzdem mal auf die Antworten gespannt... :D


    Aber mal ne andere Sache...scheinst ja wieder Zeit zu haben...was macht die Abdeckung? Will im Winter ein paar Teile lacken lassen, da wärs nicht schlecht, wenn die gleich dabei wär...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Hab momentan viel Papierkram zu bewältigen - Studium/Job finden/Wehrpflicht, nebenbei bei meinem Vater in der Firma aushelfen...Motorrad fahren... :P
    EDIT: Kram mim Rechtsanwalt, Unfall und so...


    Die Abdeckung liegt jetzt schon seit Tagen halb fertig im Keller, ich muss mal zum Eisenwarenhändler fahren und mir ne Kunststoffsäge besorgen (also ne Säge um Kunststoff zu schneiden, keine Säge aus Plastik ^^). Mit meinem Dremel klappt das nicht, sobald ne Rundung kommt verkantet sich die Trennscheibe und bleibt stehen. Außerdem wird das Ding nach kurzer Zeit übelst heiß, das kann nicht gesund sein. Mach ich lieber mit der Hand, ordentlich anzeichnen und dann schneiden. Kanten glätten kann ich ja dann wieder mim Dremel, das kann der wiederum sehr gut.


    Man merkt: Ich bin kein gelernter Handwerker (egal welcher Fachrichtung).


    Aber seid versichert, es geht weiter. Zumindest demnächst. Die Form wird auch nochmal verschönert, die Abdeckung hat immer noch Dellen (weniger und kleinere aber ich bin auch ein bischen Perfektionist).

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Perfektion ist immer gut :D


    Und das du kein Handwerker bist merkt man jetzt bei deinen Idee und Postings nicht unbedingt gleich als erstes...


    Bin gespannt auf die Abdeckung :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ich wollte grad eben noch beim Eisenwarenhändler vorbei, der hatte aber schon zu...jetzt hab ich immer noch nix mit dem ich die Abdeckung ausschneiden könnte (nein, Schere geht nicht ^^).


    Nächste Woche ist Wacken. Also frühestens übernächte Woche gibts was neues ;)

  • Hallo zusammen, bin neu hier und möchte aber trotzdem auch meinen Senf dazu geben uind hätte folgenden Vorschlag:


    C=Cylinder B= Beam F=Four (Reihenvierzylinder)


    600 dürfte klar sein


    F= Fairing (Verkleidung)

  • Hallo, ich hätte auch einen Vorschlag im Angebot:


    CB= Cylinder Beam F= Four (Reihenvierzylinder)


    600 = erklärt sich selbst


    F= Fairing (Verkleidung)

  • Du hast bereits 4x geantwortet ;-)


    Also ich vermute mal schwer, dass CB irgendwie den Reihenvierer meinen muss (oder gibts ne CB, die nen anderen Motor hat?).

    Einmal editiert, zuletzt von TelosNox ()

  • Hab das hier gefunden: "According to Honda the abbreviation CBF means - Cheap to keep. Built to last. Fun to run." Wie ernst das wohl gemeint ist?!

  • Bei Honda hab ich auch schonmal die "City Bike Fun" Variante gelesen, sind scheinbar beides Marketingsprüche von denen.


    Ich fahre übrigens nachher nach Wacken (nein nicht mim Mopped). Ursprünglich wollte ich mit der CBF 600 da hinfahren, aber aufm Rückweg völlig kaputt vom Festival nochmal nen ganzen Tag Motorrad fahren...das wäre dann doch zuviel gewesen.
    Vielleicht irgendwann mal mit zusätzlicher Übernachtung.

  • @Rastaman: Viel Spaß in Wacken.


    Wenn ich mir drei Gründe für die CBF ausdenken müsste, dann würde das meiner Meinung nach ziemlich genau hinhauen: Sie ist nicht teuer, äußerst haltbar, und fährt sich echt gut.


    Nach dem, was ich so finde, sind die meisten wohl der Meinung, dass das (wie oben schon erwähnt) eher für Cruising Bike oder City Bike steht. Meinen die hier übrigens auch: Motorrad online


    Das hier hab ich noch gesehen: "CB stand ursprünglich für Combustion Bike (Combustion = Verbrennung)"


    Mal ne Frage: Aus welchem Thread kommt die Diskussion eigentlich, bevor das hier passiert ist: "[Alter Neuling] Oh sorry falsche Seite erwischt"