Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4?

  • Hallo an alle,


    hätte da mal eine kurze andere Frage?
    weiss jemand welche Menge man braucht um die Bremsflüssigkeit an einer CBF 600 zu wechseln?? Es gibt 100 ml, 250 ml, 500 ml und 1000 ml.


    Würde mal sagen, dass man mit einer 500 ml auskommt. Weiss das jemand?

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:


  • Und das Ate Dot4 Isoklasse 6 hat nichts mit Dot 4 Super gemeinsam,


    Danke... dann muss ich das nicht mehr schreiben.



    Dudelda


    Pro Bremszange werden ca 125 - 200 ml zum ausreichenden spülen der Bremsleitungen empfohlen.


    Für 3 Bremszangen kommst du daher mit etwa 0,5 ltr gut hin


  • Danke für denTipp :topX:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Es gibt auch noch andere Hersteller.:wink:


    Und das Ate Dot4 Isoklasse 6 hat nichts mit Dot 4 Super gemeinsam, es löst es wohl bei Ate ab,


    Und was passiert dann, wenn jemand nach Manfreds und ATEs Empfehlung tatsächlich beim unbestrittenen Marktführer statt des SUPER das "Nachfolgeprodukt" nimmt? :gruebelx: ...
    Die Viskosität ist dort nämlich nicht nur bestenfalls 7% anders als bei DOT3 sondern gleich 50%.
    Wenn durch 7% Viskositätsunterschied schon Undichtigkeiten auftreten sollen, sind 50% dann unbedenklich? ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Ich habe gerade mit ATE telefoniert.


    O-Ton: "wir machen ja nur Auto, mit Motorrad weiß ich nicht. Die neue Dot4 Isoklasse 6 ist ja hauptsächliche für neue Fahrzeuge ab 1990 mit elektronischen ESP...."[...]"...aber wenn DOT3 draufsteht würde ich das auch nehmen, oder mal bei Honda fragen."


    Nachgehakt ob es zu undichtigkeiten kommen kann durch die falsche Viskosität?


    "...das hat damit gar nichts zu tun, da geht es nur um den Siedepunkt..."


    Ich sag' da jetzt nix zu, das könnt ihr selber bewerten. :roll:

  • Hi,


    Ich habe gerade mit ATE telefoniert.


    O-Ton: "wir machen ja nur Auto, mit Motorrad weiß ich nicht.


    ATE an sich "macht aber schon Motorrad".


    Insofern bringt uns dieser ATE-Vertreter wenig weiter...


    Ich habe noch ein Bild von einem Nigrin DOT4-Bremsflüssigkeitsbehälter angehängt.



    Gruß
    Thomi

    Dateien

    • DSCI0235.jpg

      (86,46 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • OK. Das wird mir jetzt zu kompliziert. Ich baue wieder auf Seil um! :o

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • eine 260er-doppel-duplex sieht eh viel cooler aus als so ne schwindsüchtige scheibe.

  • Hi,


    OK. Das wird mir jetzt zu kompliziert. Ich baue wieder auf Seil um! :o


    Genau - nimmst Du die Scheibenbremse einer alten Honda MB8 - die hatte Seilzug.
    Achte aber auf die auf den Bowdenzug aufgedruckte DOT-Nummer!!! :wink1:



    Gruß
    Thomi

  • Also die CX braucht auch DOT 3, aber wenn ich Bremsflüssigkeit bei meinem CX-Spezi bestelle, schickt der mir auch immer DOT 4 und der macht das schon seit 25 Jahren. Er wirds also wissen!!

  • Is ja verwirrend.
    Jetz noch viel mehr, da ich grad bremsflüssigkeit wechseln wollte, und erst jetz feststelle das ich "dot4 plus" gekauft hab.
    Was soll das plus jetz wieder.
    Ich nehm sonst, quasi ewig, dot4. Kann ich dot4plus auch?!
    Oder is das wieder nur n werbegag?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Einzelkämpfer
    Danke für die info.
    Leider zu spät gelesen.
    Nu kann ich wohl sagen, das das zeug anscheinend nich so gut für ältere bremsen, oder in meinem fall hydraulikkupplungen is.


    Lief alles normal. Nach dem ersten nachfüllen, noch 2 x gepumpt und ende.
    Hat sich ausgepumpt. Dafür lief das zeug von selber durchs offene ventil. Pumpen war nich nötig.


    Jut. Halb so wild bauste die pumpe vonner vf an die cbx. Kein thema.
    Ergebnis. Nix. Kannste dir n wolf pumpen. Ne minimale, kaum sichtbare pumpleistung. Also pumpen, pumpen, pumpen.
    Denke mal, ich hab das gröbste an luft rausgepumpt.
    Das merkwürdige. Ventil zu. Funzt.
    Die pumpen waren beide nich neu. Haben bis dahin aber bestens funktioniert.
    Dot4plus werd ich nich nochmal fürn älteres moppi nehmen. Augen auf beim eierkauf!
    Dot4, und gut is.


    Nachher mal ne runde drehn. Hoffe dat tut noch bis der eilig bestellte dichtsatz da is.
    Dann kommt das teufelszeuch wieder raus...


    So liebe kids. Merkt euch das...mist, elender...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das klingt für mich nicht nach falscher Bremsflüssigkeit sondern eher nach einem Problem beim entlüften.
    Sollte sich kein zufriedenstellender Druck aufbauen lass das Moped einfach mal über Nacht mit gezogener Bremse (Gummiring um den Hebel) auf dem Seitenständer stehen.
    Wirkt in der Regel Wunder!

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Die luft kam ja erst rein nachdem mir der vorratsbehälter leer gelaufen is.
    Eigentlich sollte das zeug ja nich ohne pumpen rauskommen.
    Bin gestern extra noch in der stadt rumgeiert. Von wegen, viel schalten.
    Keine probleme.


    Mach ich ventil auf, dröppelts raus bis behälter leer. Das doch nich normal.
    Mach ich wieder zu is auch der druck wieder da.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()