Frage bezüglich DB-Killer

  • ist es auch vorsatz, wenn man mit nem endtopf fährt, der erst gar keine e-nummer hat -> demzufolge auch keinen eater zum ausbauen?!


    Der Endtopf ohne Zulassung wird wohl kaum aus versehen dran sein, also Vorsatz.


    Übrigens kann die Rennleitung die Weiterfahrt mit der Kiste auch untersagen, wenn kein DB-Killer drin ist. Ist dann auch blöd...

  • hmm... dann werd ich mir wohl mal n andern zulegen müssen... dachte immer 10 eus und die sache wär gegessen falls sie mich anhalten... aber so... :gruebelx:

  • wurde mit "manipuliertem" db-eater angehalten. musste mit auf die wache fahren und jemand anrufen der mir die originale anlage gebracht hat.


    sportauspuff sichergestellt (nicht dass ich das teil mit heim nehme, in ordnung bringe und hinterher die anzeige anfechte)


    konnte den topf aber mit der quittung dass ich die strafe (123€) überwiesen habe wieder abholen.


    Macht insgesamt 3 Punkte, 100 € Strafe, 20€ Bearbeitungsgebühr und 3€ für das einschreiben.


    Gott sei dank war ich da knapp aus der Probezeit draußen...

    Einmal editiert, zuletzt von Adam ()

  • Falsch. Betriebserlaubnis erlischt, Versicherungsschutz bleibt. Bei sowas gilt die Regressregel von max. 5000 Euro im Schadenfall.


    Richtig! Und falls man nicht weiss, was die Regressregel ist: Die bis zu 5000 € darf der Versicherungsnehmer im Schadensfall dann aus eigener Tasche an die Versicherung bezahlen. Eine eventuell abgeschlossene Kaskoversicherung bleibt davon ausgenommen.
    Wobei in der Praxis möchte ich mal die Versicherung sehen, die das ohne rechtliche Schritte hinnimmt :D

  • ist es auch vorsatz, wenn man mit nem endtopf fährt, der erst gar keine e-nummer hat -> demzufolge auch keinen eater zum ausbauen?!


    Hallo,
    wird in der Praxis genauso bewertet, Punkte und Bußgeld.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • ist es auch vorsatz, wenn man mit nem endtopf fährt, der erst gar keine e-nummer hat -> demzufolge auch keinen eater zum ausbauen?!





    ..wie sagte einst der ertappte Ladendieb...


    "ich konnte ja nicht ahnen, dass man beim hinausgehen an der Kasse bezahlen muss"....



    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Hallo Kollegen,


    ich verstehe nur nicht wie manche sich immer wieder so nen Topf bei EBay schießen, der nichts an Moped passt, oder der Eater fehlt oder gar keine E-Nummer (Gutachten, ABE) hat!
    Wenn ich vernüftig bin, gehe ich zum Händler meines Vertrauens, frage den was geht und kauf mir dann das richtige Teil.
    Ist doch im Endeffekt billiger, wie wenn ich auf dem ****** aus der Bucht hängen bleibe!
    (Hinzu kommt noch - oh mir ist aufgefallen das Teil ist illegal, naja egal ich biets halt einfach dem nächsten Dummen an)


    Also ne Minute die alten Zahnräder im Kopf aktivieren und gleich was vernüftiges machen!


    Greetz


    RaiZe


  • bei mir warer zB schon anner karre montiert... und der original-topf meiner pc31 klingt einfach wie knüppel aufm kopp... da bin ich dann erstmal mit dem alten illegalen weiter gefahren... son db-eater ist doch wie n gummi beim sex irgendwie... keiner will ihn haben, aber alles haben einen drin, weils halt iwie vorschrift is...

  • bin zwar noch nicht so lange hier im Forum und will weiß Gott niemanden zu irgendwelchen Ordnungswidrigkeiten oder schlimmerem anstiften und schon gar niemanden einen Lügner schimpfen, aber ich fahre seit 2 Jahren ohne Eater und bisher hats niemanden interessiert.
    Die Weiterfahrt darf in der Regel nur dann untersagt werden, wenn der Beamte vor Ort zu der begründbaren Entscheidung kommt, dass der Fahrzeugführer oder andere Verkehrsteilnehmer etc. durch die bauliche Änderung oder den Mangel am Fahrzeug gefährdet werden. So z.B. bei baulichen Veränderungen an der Lenk- oder Bremsanlage, Radaufhängung etc. Ein fehlender Eater stellt keine Gefährdung sondern nur eine erhöhte Lärmbelästigung dar und kann somit nicht zum Verbot der Weiterfahrt und einer damit einhergehenden Anzeige wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Wegen dem Loch im Auspuff (Pkw) wurde auch noch niemandem die Weiterfahrt untersagt :D.
    Hinsichtlich Bußgeld und Punkte...Meines Wissens nach gibt es nur einen Tatbestand im Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog:" Sie führten das unvorschriftsmäßig ausgerüstete Fahrzeug..." = 25 Euro. so oder zumindest so ähnlich ist der Wortlaut :gruebelx:. Gilt glaube ich seit 2007.


    Wie gesagt, ich will hier niemanden zu Blödsinn anstiften und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren...

  • will hier nichts pauschalisieren ;) aber du fährst sicher ne cbr oder?


    der liebe kollege ist vielleicht tollerant dort wo du wohnst :D zumidest hier in bayern haste ohne db eater verschissen :D


    die haben meinen fahrschullehrer ohne db eater rausgezogen ;) der hatte echt probleme ... fast die lizenz verloren ... vom fahrzeug und der weiterfahrt gar nicht zu reden!!!

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • bin zwar noch nicht so lange hier im Forum und will weiß Gott niemanden zu irgendwelchen Ordnungswidrigkeiten oder schlimmerem anstiften und schon gar niemanden einen Lügner schimpfen, aber ich fahre seit 2 Jahren ohne Eater und bisher hats niemanden interessiert.
    Die Weiterfahrt darf in der Regel nur dann untersagt werden, wenn der Beamte vor Ort zu der begründbaren Entscheidung kommt, dass der Fahrzeugführer oder andere Verkehrsteilnehmer etc. durch die bauliche Änderung oder den Mangel am Fahrzeug gefährdet werden. So z.B. bei baulichen Veränderungen an der Lenk- oder Bremsanlage, Radaufhängung etc. Ein fehlender Eater stellt keine Gefährdung sondern nur eine erhöhte Lärmbelästigung dar und kann somit nicht zum Verbot der Weiterfahrt und einer damit einhergehenden Anzeige wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Wegen dem Loch im Auspuff (Pkw) wurde auch noch niemandem die Weiterfahrt untersagt :D.
    Hinsichtlich Bußgeld und Punkte...Meines Wissens nach gibt es nur einen Tatbestand im Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog:" Sie führten das unvorschriftsmäßig ausgerüstete Fahrzeug..." = 25 Euro. so oder zumindest so ähnlich ist der Wortlaut :gruebelx:. Gilt glaube ich seit 2007.


    Wie gesagt, ich will hier niemanden zu Blödsinn anstiften und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren...


    Echt lustig wenn ich sowas lese ...
    1. Natürlich können sie dir die Weiterfahrt verbieten... haben sie hier in Hessen erst bei einem Kollegen mal gemacht.
    2. DB- Eater ist sehr wohl sinnvoll, weil realistisch betrachtet willst du die Idioten die anhören die auf ne Heizer strecke ohne Eater rum fahren? Ich würde schon bei normalen Motorrädern irgendwann ausrasten, aber wenn alle den Db-Eater drauß hätte... wäre da früher oder später die Rennleitung.
    3. Hast du mal an deine Ohren gedacht? Würdest ja auch nie auf die idee kommen dich neben etwas verdammt lauten zu stellen und das ständig oder?


  • Wie gesagt, ich will hier niemanden zu Blödsinn anstiften und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren...


    Dann benutze bitte hier im Board mal die suche... oder lese alternativ die Gesetze und deren Kommentare bevor du etwas falsches behauptest....


    Nur als Grundsatz:


    Vorsätzliches Entfernen des dB-Eaters führt zu einem Erlöschen der BE, zu 50 € Bußgeld, 3 Punkten und einem Untersagen der Weiterfahrt, da keine BE mehr vorhanden ist. Wenn der gute Polizist keine anderen Möglichkeiten hat die Beweise zu sicheren, sogar zu einer Sicherstellung von Schalldämpfer bzw. Motorrad. Und man glaubt gar nicht wie viele Polizisten keine Digitalkamera haben....


    Ein "Loch im Schalldämpfer" z.b. durch Korrosion führt nicht zum Erlöschen der BE. Der Vorsatzcharatker fehlt - und ist deswegen mit einer Verwarnung und einer Mängelkarte erledigt.


    In verschiedenen Regionen Deutschlands kannst du dich spätestens am zweiten warmen Frühjahrswochenende wieder von der Richtigkeit meiner Aussagen überzeugen.


    Sprich du hast bisher Glück gehabt.


    Auch wenn ich nachvollziehen kann dass es DIR Spaß macht ohne Eater zu fahren.... wenn mehrere solcher Fahrer geballt auftreten ruft sofort die "normale" Bevölkerung nach Streckensperrungen wegen Lärmbelästigung. Vielleicht solltest du dir auch darüber mal Gedanken machen.