Neu / steife Motorrad-Ketten geschmeidig machen

  • Kennt Ihr das Problem (?):


    Wenn neue O-Ring-Ketten für unsere Young-Timer länger gelagert wurden
    und sich das Schutz-Fett schön verfestigt hat, sind die Ketten recht
    unbeweglich.

    Montiert Ihr diese einfach und fahrt sie warm, bis sie leichtgängig werden.....:confusedx:
    Oder legt Ihr die O-Ring Ketten in geheime Kräutermixturen ein?


    Wenn ja, in welche (.....mit Zwiebelchen, oder ohne)????? :D
    (Oder doch ......Pflegeöle?) :o:o


    :sdanke::sdanke:

  • Besser nirgendwo einlegen! Das was da so weiß, fettig, wachsartig außen dranklebt, das ist der beste Korossionsschutz den es gibt. Die eigentliche Fettfüllung der Rollen ist eh durch O-Ringe von der Außenwelt geschützt und würde durch irgendwelche Wundermittel nur beeinträchtigt. Das mit der Unbeweglichkeit der Kette gibt sich nach nen paar Kilometern.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Einfach montieren und gut is. :D


    So wie gurky schon sagte, dass zähe Fett ist zum Schutze da und nach einigen Kilometern wird die Kette schon geschmeidiger.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Ich hab die Kette mit entsprechendem Mittelchen gründlich gereinigt und danach geschmiert - so wie ich es bei einem normalen Kettenservice auch mache.
    Einfach losfahren würde ich mit einer alten Kette nicht, nur weil außen drauf alles voll mit Fett ist heißt das noch lange nicht dass es überall ist.

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ja, in welche (.....mit Zwiebelchen, oder ohne)????? :D


    mit Zwiebel und mindestens 4 Knollen frischen Knoblauch, das schreckt die Marder ab die sonst gerne die Kette durchnagen :o


    ohne Jokus: montieren, "locker" spannen, warmfahren, einstellen und dann müsste das gut sein :wink:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • mit Zwiebel und mindestens 4 Knollen frischen Knoblauch, das schreckt die Marder ab die sonst gerne die Kette durchnagen :o


    Danke für die guten Tipps, meine Herren.


    Erst lockerer auflegen und nach dem Warmfahren richtig spannen
    halte ich für die beste Vorgehensweise... :wink:
    (Meinte in der Tat nagelneue Ketten, welche jedoch lange gelagert waren,
    weil diese Maße halt nicht mehr so oft verkauft werden; Ladenhüter...) :confusedx:


    Dann koche ich das Zwiebel-Süppchen halt ohne die Kette (!) :D:D
    (Frauen, welche unter Eisenmangel leiden, sei dennoch nahegelegt,
    die Kette kurz mitzukochen!) :o:o


    :sdanke::sdanke:

  • Kennt Ihr das Problem (?):


    Wenn neue O-Ring-Ketten für unsere Young-Timer länger gelagert wurden
    und sich das Schutz-Fett schön verfestigt hat, sind die Ketten recht
    unbeweglich.
    ...


    hi


    einfach montieren und fahren


    die wird mit der zeit schon wieder weich
    alternativ könnte man den dreck mit diesel und zahnbürste der ex reinigen
    und nach ner trockungszeit neu einsprühen


    mfg
    heiner

  • Hi,


    Einfach losfahren würde ich mit einer alten Kette nicht, nur weil außen drauf alles voll mit Fett ist heißt das noch lange nicht dass es überall ist.


    Wenn innen vorher kein Fett war und die Kette deswegen schwergängig ist, ist nach deiner Prozedur auch kein Fett drin :wink1: ...


    Ist also irgendwie nicht wirklich logisch, deswegen eine äußererliche Pflege machen zu müssen :gruebelx: ...


    Vor dem Losfahren sollte eine Kette allerdings eh immer mit Kettenspray eingesprüht werden, da die Rollen ja von Außen auch geschmiert sein müssen.
    Das ist bei lange und bei kurz gelagerten Ketten so.



    Gruß
    Thomi


  • .......
    Wenn neue O-Ring-Ketten für unsere Young-Timer länger gelagert wurden
    .......................
    :o:o


    Es gibt KEINE O-Ring-Ketten für Young-Timer, die EXTRA abgelagert werden. Das Kettenmaß ist heute wie damals aktuell. Die Ketten kommen alle aus laufender Produktion. Die sind einbaufertig, egal wie steif die sind. Neben Schmiermittel ist es auch Korrosionsschutz, überschüssiges Material mit dem Lappen und Geduld abwischen (wenns denn sein muß :roll:).


    Im Gegensatz zu früher, als als die Youngtimer noch Youngster waren, kann man sich heute noch die passende Farbe aussuchen :wink:


    Wenns im Gehäuse paßt, kannst Du auch eine X-Ring-Kette auflegen.


    Und die Zwiebelchen würde ich für den Handkäse oder die Sülze zum Einlegen nehmen :D:D

  • Hatte schon neue Ketten die steif waren. Ist alles kein problem. Drauf und fahren.:D

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Hi,
    Wenn innen vorher kein Fett war und die Kette deswegen schwergängig ist, ist nach deiner Prozedur auch kein Fett drin :wink1: ...
    Ist also irgendwie nicht wirklich logisch, deswegen eine äußererliche Pflege machen zu müssen :gruebelx: ...


    Gruß
    Thomi


    Also wenn ich die Kette schön eingefettet habe und über Nacht stehen lass sollt es danach schon drin sein.
    Die äußerliche Pflege würde ich machen, wenn die ganze Kette eingesaut ist. Wenn sie nur so vor Fett strotzt wird sich dieses nach einer Fahrt sonst am Motorrad wiederfinden :wink:

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also wenn ich die Kette schön eingefettet habe und über Nacht stehen lass sollt es danach schon drin sein.
    ..............


    Hai Modderfreak,


    Waterman schrieb O-Ring-Kette -> da kiegste weder über Nacht noch über Tag Fett in die Rollen, das ist NUR oberflächlich :roll:

  • Hi,


    Waterman schrieb O-Ring-Kette -> da kiegste weder über Nacht noch über Tag Fett in die Rollen, das ist NUR oberflächlich :roll:



    Eben!


    Wenn die O-Ringe schon Fett von Außen nach Innen lassen, würde ich die Kette bestimmt überhaupt nicht mehr anbauen :D ...



    Die äußerliche Fettanwendung dient ja nur dazu, die Reibung der Rollen auf dem Kettenrad und dem Ritzel zu mindern.




    Gruß
    Thomi