Turbolader am Zweitakter

  • honda hat in den 80ern für spencer einen 4T-250er-prototypen mit turbo gebaut der 180PS abgedrückt hat.


    DAS ist eine literleistung!
    von der stinkende zwiebacksägen mit löchern in den zylindern nur träumen können....




    im übrigen sind 2-takter mit turbolader AFAIk durchaus üblich - bei schiffsdieseln.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Hallo,
    @ trotzdem: Ein Turbolader ist nicht zwangsweise ein Abgasturbolader. Bei Alfa Romeo wurden z.B. für Rennzwecke ölgetriebene Turbolader eingesetzt.
    Gruß

  • Nun, allein die über Begrifflichkeit lässt sich schon Streiten.


    Bei großen 2-Takt Schiffsdieseln ( früher auch in Flugzeugen) spricht man von einem sog. Spülgebläse. Dient aber eher dazu um den Altgaskern aus dem Brennraum rauszudrücken.


    Bei DKW wurde in den 30er eine sog. Ladepumpe verwendet, diese wurde mechanisch von der KW aus angetrieben und erhöhte im Kurbelhaus die Vorverdichtung. Die 2-Takt Technik steckte damals noch in den Kinderschuhen, erst bei IFA DKW (Zschopau) ab 1956 MZ revolutionierte das Prinzip mit gekonnten Auspuffanlagen, in der WM sahen die 4-Takter von Honda und MV gegen die 2Zylinder Drehschieber RE250 blaß aus, wenn sie denn lief und druchhielt.


    Mechanisch Angetriebe Aufladungen (z.B. ein Kompressor, auch sonderbauweisen wie den bei VW entwickelten und bei diversen Modellen verbauten G-Lader in den 80ern)


    Unter Turbolader versteht man eher eine vom Abgasstrom angetriebe Turbinenschaufel die über eine Welle ebenfalls eine Turbine antreibt und die Ansaugluft verdichtet und mit einem Überdruck in die Zylinder presst.



    @ martin,


    Ja ja Honda hat alles Versucht um damals bloß keinen 2-Takter Entwickeln und Bauen zu müssen, es folgte dann mit der NR500 ein 4-Takt Viasko, die keinen Stich gegen die 2-Takter machte:wink:


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von OK750 ()

  • und ein 2-takter ist nicht zwangsweise ohne ventile. es gibt auch 2-takter mit auslassventilen.


    Gruß


  • Wie die Zeit rennt!???
    Was macht denn jetzt der Tuningfön?


    Gruß Ralf

  • :groel: Danke fürs wiederraufholen ich hab nochmal gelacht:D:wink:

  • Wahrscheinlich läuft noch das Patentverfahren, vorher kann er nicht veröffentlichen, sonst klaut noch jemand seine Idee.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ich kann mich da nur anschließen. Ein Turbolader ist in dem Einsatzgebiet total fehl am Platz.
    Warum sagen das hier außer OK750 und mir niemand sonst?