RC36 : besthaftendste Reifen gesucht .. und 170 vs 180 ..

  • Hallo - also momentan habe ich 2 20er Schlachtäxte drauf - 120 + 170er.


    Der BT020 sollte gut sein - aber konnt' mich ausgerechnet an der Maschine nicht recht überzeugen:


    Solange es trocken ist geht's, aber sobald der Gummi runtergekühlt wurde .. teils haarsträubende Momente.


    Zum Glück ist er ja so gut wie eckig gefahren :banana: (bald ist der Seitenständer überflüssig :lol:) - und ich darf wechseln.




    Als RC36/1-Besitzer hat man ja das Privileg zwischen 170/60 & 180/55 hinten wählen zu dürfen :D - aber das macht die Wahl noch schwieriger.


    Für mich ist das wichtigste der Reifen grippt .. also der soll praktisch kleben wie'ne eins. Die VFR soll Wände hochfahren können & an der Decke "kleben". Dann wechsel ich den auch gern 1x pro Halbjahr.


    Was er allerdings nicht machen sollte ist schmieren - bei zu heißem Asphalt & dynamischer Fahrt :???:


    Auch wär' Nassgripp für mich wichtig -- denn selbst an reinen Sonnentagen kommt man in Regen.



    Mso - genug Geschwätz: habt ihr ein paar Reifentipps für mich ?
    Aufziehen darf ich ja:


    • AVON

      • Viper Sport AV59/60


    • Bridgestone

      • BT003 (170/180)
      • BT016 (170/180)
      • BT021 (170/180)
      • BT056/057


    • Dunlop

      • Pilot Sportmax II D204
      • Roadsmart
      • Qualifier II


    • Metzler

      • Sportec M1 (180)
      • Sportec M3
      • Roadtec Z6


    • Michelin

      • Pilot Power
      • Pilot Sport (180)
      • Power Pure (180)



    • Pirelli

      • Angel (180)
      • Diablo
      • Diablo Corsa (180)
      • Diablo Strada



    :gruebelx:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    8 Mal editiert, zuletzt von JanK () aus folgendem Grund: Um Vorschlag erweitert

  • Achja - PS: Wegen "eckig" oben: Das Fahrzeug wird zukünftig fast ausschließlich auf Landstraßen bewegt.. höchstens mal so 5x im Jahr Hockenheim/Nürburg, inkl. gelegentlicher Überfahrt nach Mannheim (~100km) :wink:


    :danke: für Tipps im Voraus

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    2 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • viel kann ich noch nich zu sagen, aber vergiß sofort den Pilot Road :nono:
    Auf der XX vorn von Grip keine Spur :shock:


    Z6 war unauffällig gut, jedoch keine Extrem-Fahrweise :roll:


    Gutes hört man auch von Dunlop Roadsmart, ob Du den auf die RC36 gahren kannst :nixweiss:


    Mein nächster Satz ist aber erstmal der M3, liegt hier mit 25€ von M. gesponsort :-)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ..Roadsmart

    Japp - auch die Puschen darf ich der RC36 aufziehen :D


    Die beste Figur an meinen Bikes macht der Sportmax D207 an meiner SZR .. ich wüsste echt nicht wie ich den aus der Ruhe bringen könnte .. allerdings dürfte das Fahrzeuggewicht (176kg vs ~244kg voll) wohl auch eine kleine Rolle spielen :D


    An der ZXR habe ich Sportpiloten (IIRC ).. die "gehen" so bei Nässe.. definitiv besser als die Schlappen der VFR (in dem Zustand) - selbst bei Kälte noch "ausreichend".



    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    3 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Das ist die Meinung der MOTORRAD:


    Platz 1 - MICHELIN POWER 2CT
    Platz 2 - METZELER M3 - MOTORRAD - Kauftip
    Platz 3 - MICHELIN POWER
    Platz 4 - METZELER SPORTTEC M1
    Platz 5 - PIRELLI DIABOLO
    Platz 6 - CONTI SPORT ATTACK
    Platz 7 - DUNLOP QUALIFIER
    Platz 8 - AVON VIPER SPORT
    Platz 9 - BRIDGESTONE BT14



    Jetzt musst du nur noch deine erlaubten Reifen mit denen des Tests vergleichen und landest beim M3

  • was klar sein sollte:


    ein sportlicher tourenreifen pappt nicht wenn er zu heiß wird - ein sportreifen aber auch nicht, wenn er zu kalt ist.


    jeder reifen hat ein temperaturfenster in dem er gut arbeitet.
    nicht wenige fliegen mit sportreifen auf die nase weil sie schlicht nicht genug gas geben um diese warm zu bekommen :-)


    einen tourensportreifen muss man auf der landstrasse erst mal überfordern, das dürfte den wenigsten gelingen.

  • :oops: alles klar - also wär's Überhitzen eher ein Profi-Problem auf der Rennstrecke - brauch' mir keine Sorgen zu machen..


    Ja gut - dann bleibt ja fast nix andres übrig - der M3 muss in die engere Wahl - muss nur noch meine Metzeler Allergie überwinden..


    Hatte schlechte Erfahrungen mit nass/kalt
    an der GPZ ..
    und an der CBR1000F..


    Zugegeben andere Metzeler (ME33/55)- aber - sollte es der M3 werden - er wird auf jeden Fall argwöhnisch begutachtet =)


    Der Power Pure darf dann auch auf die Liste -- er ist der Nachfolger des Power 2CT 8)
    "Schräglagen von bis zu 50° trocken & >40° nass" liest sich gut..o<|:-) muss nur noch meine RC36 fragen was sie davon hält :lol:


    PS:
    Falls sich jemand an'nen Reifen erinnert der eine schwarze Spur hinter dem Mopped zog & bei jeder 2. Tour gewechselt werden musste - immer rein damit =)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    10 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Wenns auch mal nass werden sollte: Michelin Pilot Power.
    Der neue Pure wird dem nicht nachstehen, ist aber teurer und auf ner RC36 irgendwie "overdressed".


    Thomas

  • ..<Power Pure> ..auf ner RC36 irgendwie "overdressed".


    :D wie jetzt - :gruebelx: glaub' so >230 Spitze & ordentlich Gewicht - warum sollte die Holde ihren dicken Hintern nicht in hochmodernen Gummi abstützen dürfen :D ?


    Sie legt auch'ne ordentliche Sohle auf's Parkett -- gut, keine 1000RR - aber 'ne Luftpumpe ist was anderes :D



    Naja - während ich den Restgummi abtrage - bin ich nur noch ab Grübeln ob 170/60, oder 180/55 .. momentan bin ich auf 170, und wenn ich die Dicke in die Schräge zwinge - hab ich den Eindruck da besteht 'n deutlicher Unterschied gegenüber meinen anderen Bikes..


    Die eckigen Reifen unterstützen dies wohl, aber ich hoffe 180er wären da kein Knieschuß..
    Allerdings sollten 180/55 vs 170/60 kein großer Unterschied sein..
    (9,9cm hoch + 18cm breit vs 10,2cm hoch & 17cm breit)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    3 Mal editiert, zuletzt von JanK ()