Motorschaden!! Brauche Hilfe von den Spezialisten hier!

  • Hallo.
    Heute bei vollast und fast Topspeed. fing der Motor auf einmal zu klappern an. Leistungsverlust, klappern, das unter Last aber Lauter ist und im Standgas leise. Leerlauf stabil. Musst noch 20km nach hause fahren, Geräusch blieb unverändert.
    Was könnte das sein?
    Ich kann mir zwei Dinge vorstellen:
    Pleullager. Aber warum dann Leistungsverlust?
    Steuerkettenspanner gebrochen. Und dadurch Steuerzeiten verändert, wenn die Kette übergesprugen ist. das würde den leistungsverlust erklären.
    wenn es die pleuellager sind, ist die kurbelwelle bestimmt kaputt.
    gibt es untermaßlager, weil ich hätte jemanden bei der hand, der mir die hubzapfen schleifen würde. oder muss eine neue (alte) welle rein? und haätte eventuell jemand so eine welle für mich? passt die kurbelwelle der 750er auch in die 900er? weil die gibts wie sand am meer in der bucht.
    Fragen über fragen.......

  • Pleul ohne lager lauft sehr schwer --> Leistungsverlust, aber............
    Erst mal Öl ablassen, wenn du Metallsplitter findest weisst du genug :(

  • Da die 900er einen anderen Hub hat als die 750er wird auch die Kurbelwelle anders sein.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi,
    würde erstmal versuchen mit nem Schraubenzieher am Ohr den Patienten abzuhorchen. Vieleicht hat sich ja was in der Peripherie losgerappelt?


    Wenn nicht, mal Öl ablassen und ansehen, ob Abrieb drin ist. Ein Lagerschaden kündigt sich meistens an, da Geräusch wird zunächst leise hörbar und dann stetig imer lauter. Wie Du das schilderst, könnte sich da auch was gelöst haben, was jetzt zuviel Spiel hat.


    Viel Erfolg beim Suchen!

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • ich werd morgen mal die suppe runter lassen. schade, ist erst zwei tage drauf. ;)
    hm, das geräusch war eig. eher schlagartig da. nicht schön langsam.
    was könnte sich denn da gelöst haben? hat einer eine idee, wo ich suchen kann/soll/darf?

  • Ich sags mal so: Eine übergesprungene Steuerkette hätte dir Ventilsalat beschwert....von daher wirds das wohl nicht sein.
    Gebrochener Spanner? Dafür brauchst du nichtmal die Suppe ablassen: Deckel runter und schauen, allein ein erhöhtes Steuerkettenspiel wird dir zeigen, was passiert ist.
    Wenn es das auch nicht ist.....einen Lagerschaden halte ich auch für unwahrscheinlich.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • ich fahr' leider keine CB900, aber ein ähnliches Alteisen - deswegen die Verdachtsfrage:


    Möglich das Du lange nicht die Ventile, und deren Spiel kontrolliert hast - eines evtl. zu knapp war - und nun, seit langem erstmal wieder Volllast - und es hat sich inkl. Sitz deformiert / aufgelöst/eingeschlagen ?


    .. falls Du nicht schon den Motor raus/offen hast - ich hätt vorsichtig geschaut ob die Zündkerze noch ok ist, Kompressionstest - bzw direkt'n Blick in den Ventiltrieb..


    Sorry daß dir das schon jetzt passieren musste :(


    Ansonsten hoffe ich das Beste.. um ein Zahn versetzte Steuerzeiten, oder gebrochener Kolbenring wär' unheimlich..
    Ich halt' jetzt brav die Klappe & hoffe ihr kriegt das gebacken :->

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Ventile klingen interessant....ein Kompressionstest würde schnell Klarheit bringen.....allerdings lässt mich das plötzliche stutzen......


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ventile klingen interessant....ein Kompressionstest würde schnell Klarheit bringen.....allerdings lässt mich das plötzliche stutzen......


    Nach fest kommt lose .....auch beim Ventilsitz....!
    Hatte auch drann gedacht aber ist doch eher typisch für nen Eintopf von Honda.... ?!


    Viel Erfolg beim untersuchen hoffe es ist nix allzu schlimmes..!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Also : Boldi ist mindestens 25 Jahre alt und klappert: :gruebelx:

    komplett zerlegen lassen von jemanden der es wirklich versteht und Boldis seit jahrzehnten kennt, die paar verschlissenen und defekten Teile austauschen, zusammenbauen und wieder 15 Jahre fahren. Tät ich meinen .:D
    PS : Steuerketten und Spanner sind ein kritischer Bereich, da schadet einmal nachschauen sowieso nicht.

  • ventile glaub ich nicht, hab die nachdem sie kalt war nochmal gestartet und ca. 10 sek. laufen lassen und alle 4 krümmer sind warm geworden. ich werd am freitag mal den ventildeckel runter machen und öl ablassen, dann seh ich weiter. morgen muss ich noch das getriebe von einer 750er gsxr vom kumpel zusammenbauen, da hats die schaltgabel vom 2. gang verbogen....

  • ventil verbrannt!
    mfg ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • ventil verbrannt? wie kommst du da drauf? leistungsverlust ist klar, aber warum dann das klappern?
    das klappern kommt aber meines erachtens mehr aus richtung kurbeltrieb. am kopf hör ich nichts.

  • ventil verbrannt!
    mfg ralf b


    Befürchte ich auch fast :roll:


    Mit ganz viel Glück kanns auch sowas sein: Bei meiner PC04 hat sich mal son Motorschutzbügel gelöst. Bevor die Schraube rausgefallen ist, hat sich der Motor nur etwas rauh angehört. Irgendwann isse dann einfach abgefallen und der Bügel hat gegen den Rahmen geschlagen. Natürlich verstärkt wenn der Motor unter Last lief. Im ersten Schreck hab ich auch schon an nen Lagerschaden gedacht :D
    Also, bevor du den Motor zerrupfst, schau mal ob alle Motorschrauben noch an ihrem Platz sind und ob der Krümmer noch richtig fest ist.


    ..und rast nicht so! :wink: