Wieviel zeigt der Tacho eigentlich zuviel an?Hat jemand nen GPS?

  • Bei mir sinds im stand schon mal gut 3-5 KM/h im wechsel. Vllt liegts auch daran dass ich
    das navi in meinem Handy verwende. Im prizip kann man die geschwindigkeit leicht mit zeit
    und weg ermitteln, das problem liegt bei meinem Navi am weg. So werd ich schon mal mit
    ausgeschaltetem "auf die straße setzen" bei wolkigem wetter 5m neben der straße angezeigt.
    Bei wolkenlosen himmel ist die abweichung nicht ganz so stark.


    Wenn ich es genau wissen wollte würd ich den test mit ner festgelegten strecke und ner stoppuhr machen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Marten ()

  • Ja ok das liegt eindeutig am GPS-Empfänger...mein altes Navi hat mich in der Stadt auch ab und an mal auf die Nebenstraße gesetzt...
    Mit dem neuen gibts kein Problem mehr...


    Dann wunderts mich auch nicht, dass dein GPS ungenauer ist, als der Tacho :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ja ok das liegt eindeutig am GPS-Empfänger...mein altes Navi hat mich in der Stadt auch ab und an mal auf die Nebenstraße gesetzt...
    Mit dem neuen gibts kein Problem mehr...


    Dann wunderts mich auch nicht, dass dein GPS ungenauer ist, als der Tacho :D


    Kann das nur bestätigen- hab von der arbeit aus immer wieder ganz unterschiedliche Navis gehabt- und es gibt da schon sehr grosse Unterschiede!

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

  • Also ich hab bei mir ca. 4-5% Abweichung, was auch im grünen Bereich ist.

  • hi @ all :D


    hab extra für euch mal bei mir gemessen ...


    heute, bei fast absoluter windstille, 12 grad und leicht feuchter autobahn. tacho hat bei meinen 34ps 180 +/- 1km/h angezeigt. die gleichzeitige messung mit 3!!! (in worten DREI) navis hat folgendes ergeben


    Garmin Nüvi: 176,5
    Magellan: 177,1
    Navigon: 176,7


    also damit sollte bewiesen sein, dass eher die navis etwas anderes anzeigen ;) aber wenn man die tachogeschwindigkeit mit der gps geschwindigkeit vergleicht, dann sollte da maximal ne abweichung von 5 km/h bei 180 sein.


    letztendlich kommt es ja auch auf reifendurchmesser usw an, ob der tacho genauer oder ungenauer anzeigt :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Also, ich finde es phänomenal wie nah die Navis beieinander liegen bzw. wie konstant Du die Geschwindigkeit gehalten hast. Ein NAVI misst und rechnet, hat vielleicht alle Sekunde einen neuen Wert für die Speed. Natürlich messen und rechnen sie nicht völlig synchron und innerhalb einer Sekunde kann sich Deine Geschwindigkeit schon mal um einige zehntel km/h ändern. Somit überrascht mich das Ergebnis nicht. Die Unterschiede im Ergebnis kann man durchaus durch Unterschiede Deiner Geschwindigkeit innerhalb der Streuung der "Messsekunde" erklären.

  • sagen wirs so ... gleichbleibender straßenbelag, kein wind, gasgriff volle pulle mit 34ps ... da werden nicht viele schwankungen gewesen sein

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • So schaut`s aus. Reicht schon etwas aufrechter zu sitzen oder den Kopf etwas hängen zu lassen, schon hast deine 0,6 Unterschied...


    Die Streuung ist so schon sehr gering, mach`den Test zehn mal mit jedem Navi und ermittle den Durchschnitt, dann wird sie noch geringer.

  • Wow das kann ich mir kaum vorstellen das bei 180 Sachen die Abweichung gerade mal 3-4 km/h beträgt.
    Werd das bei gelegenheit auch mal testen.

  • hey rob ... kann an fertigungstoleranzen liegen ... habe auch schon gelesen dass die abweichung teilweise 10km/h beträgt ... beim mondeo sind es bei 130km/h nach tacho nur 120 nach GPS

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Voreilen muß der Tacho. Wieviel, hängt von vielen Faktoren ab.
    ...
    - neuer oder abgefahrener Reifen...


    hi


    bei meiner macht das in kombination mit dem HR 10kmh aus


    mfg
    heiner

  • Die Messung von DCS sagt exakt über EINEN EINZIGEN Tacho was aus und nicht auf andere übertragbar :nono:
    Die gilt nur für das eine Moped und zwar nur an dem Meßtag.
    Das kann morgen schon wieder anders aus sehen.. 2..3° mehr Außentemperatur und der Tacho 'könnte' was anderes anzeigen.
    Hauptsache nicht weniger als der IST-Wert.
    (könnte .. wohlgemerkt.. nicht wird :wink:)



    Und da im GPS-Signal keine Geschwindigkeit enthalten ist und jeder Empfänger das aus dem ihm verfügbaren Satellitendaten errrechnen muß, können verschiedene Navis auch abweichende Angaben berechnen..
    Also da sollte man schon die Nachkommastellen übersehen :look:


    Als Gegenprobe mit konstantem Speed 1km auf der BAB fahren und Zeit messen, deswegen haben die Chronometer alla so schöne Tachymeter-Skalen ringsrum :idea: :D
    Und ob die 180km/h dann wirklich 180 sind oder nur 165 wird man auch damit raus bekommen :wink:


    Die Boldor damals war einer der wenigen wo der Tacho bei Vollgas auch mal weniger anzeigte :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • Hey Kolle,
    warum hast du dann aufgehört :nixweiss: wie geht es weiter ?:wink: :D


    Meine PC43 hatte in der Endgeschw, schon viel Vorlauf gegenüber DumDumRajder 2 - Bei 210 warens mal eben 198

  • Hmmm...


    Ich habe heute mal bei 125 zwischen Tacho und TTR2013 verglichen. Bei Tacho 125 standen nur 115 / 116 km/h auf dem Navi. Wenn ich nun den GPS-Wert als 100%-Wert nehme, komme ich da auf eine Abweichung von 8,7%. Das kommt mir n Büschen viel vor. Den Luftdruck hatte ich gestern nach dem Tanken geprüft. Da nach dem Tanken die Reifen noch etwas warm waren, habe ich je Reifen +0,1 bar zum Sollwert genommen.


    Mir ist gestern bei Stadttempo schon aufgefallen, dass da ein deutlicher unterschied war. Ich werde das mal beobachten. Gibt es denn Möglichkeiten der Angleichung?