Rost im Tank

  • Das Thema hatten wir hier schon 2005


    Mein Tank hat es auch voll erwischt und war heute deswegen beim freundlichen.
    Chef war natürlich nicht da, der junge Mann hinter der Theke hat es aufgenommen und will es weiterreichen. Bin mal gespannt ob HONDA auf dem
    Kulanzweg eine Lösung anbietet (neuer Tank soll ca. 820 Euro kosten).


    Wie ist denn der Zustand bei euch im Tank?? Auch PC43 Eigner sollten antworten ob der Rost im Tank heute noch auftritt, oder das Material sich verbessert hat.



    Grüsse

  • .: TANK-SPEZIALIST :.


    Wird in der PC38-Rep.-Anl. Empfohlen. Falls das nicht klappt mir der Kulanz und Du auch keinen neuen Tank kaufen willst. Aufbereitung ist wesentlich preiswerter.

  • ... war direkt nach dem Kauf ne kleine Roststelle oben am Rand im Tank, sie stand zwar ein Jahr beim HH im Verkaufsraum, aber deswegen darf ein Tank nicht das Rosten anfangen... hab jetzt nen neuen dran, lag aber an nem Sturz...
    Als ich das dem Mechaniker erzählt hab hat der den hier gemacht: :wow:

  • Meine 600er benimmt sich diesbezüglich. Bei der 500er, die meine Frau mal hatte (gleiches Baujahr) haben wir nach 2 Jahren wegen Rost einen neuen Tank bekommen.

  • jetzt hab ich aber eine echt gute Nachricht.

    Beim HH Kulanzantrag an Honda, paar Gruselfotos mit bei und dann die tolle Geste: ein nagelneuer Tank von Honda (die Maschine ist 6 Jahre alt) :happy:


    hier der alte Tank von innen


    Tank1.jpg


    Tank2.jpg


    Gruß Diebel

  • Na das liest sich ja super. Meine ist jetzt auch 6 Jahre alt, aber zum Glück keinerlei Rostspuren...weder im Tank noch wo anders :)-

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • wow Herzlichen Glückwunsch.


    Ich tank sie übern Winter immer randvoll, damit versuche ich das zuverhindern.

  • Hi,
    es ist hoffentlich ok, wenn ich das Thema aus der Versenkung hole.
    Zunächst einmal Moin! Da das hier mein erster Eintrag ist.
    Ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte CBF 600 PC38 zugelegt. Baujahr 2005.
    Die Maschine hat nur 10400 km runter und stand die letzten vier Jahre nur in der Garage.
    Es ist mein erstes Motorrad, daher fehlt mir absolut die Erfahrung und ich hätte mir die Maschine vor Kauf wohl genauer anschauen sollen...
    Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass Rost im Tank ist!:(


    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das kostengünstig in den Griff bekomme? In einer Werkstatt hieß es, Tank muss abgebaut werden, eingeschick und neu versiegelt. Das alles würde ca. 1.000 € kosten.
    Das wäre es mir aber leider glaube ich nicht wert...Er meinte noch, dass ich die Maschine ruhig diese Saison noch fahren kann und im nächsten Jahr über die Tankversiegelung nachdenken sollte.
    Bei der zweiten hieß es, ich sollte erst mal einen Benzinfilter einsetzen und dann würde das schon passen.


    Was würdet ihr mir raten?


    Besten Dank für Tipps!


    20190727_191205.jpg
    20190727_191215.jpg
    20190727_191326.jpg
    20190727_191239.jpg

  • Der übliche Weg ist doch, Bleikugeln reinschmeissen und für 'ne Stunde in einen Betonmischer tun.


    Ich würde mir, wenn die Sachlage der Wirklichkeit entspricht, dann auch die Investition gönnen und ein Schild für mein Töff machen lassen: "Honda-ist-Scheisse" (https://www.ebay.de/itm/Ihr-Wu…93cc1b:g:S00AAOSweGpdBTxD), und die Karre permanent vor der nächsten Honda-Niederlassung (ich meine nicht, einer guten, bemühten Honda-Werkstatt) anketten. Und das sage ich als Honda-Fan mit ca. 20 Fahrzeugjahren.

  • Benzinfilter rein, kein E10 tanken und die Saison zuende fahren.
    So dolle ist der Rost nun auch nicht.


    Im Herbst kannst du dich durch zahllose Threads zur Tanksanierung arbeiten.
    Von Cola reinschütten bis Betonmischer ist alles drin.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • (...) Tanksanierung (...)
    Cola reinschütten


    Cola ist Phosphorsäure, beim Buchhändler wohlfeil literweise zu bestellen (https://www.amazon.de/Chemdisc…64257480&s=gateway&sr=8-3). Dasselbe Zeug ist -zigfach teurer als "Rostumwandler" zu erwerben, müsste eigentlich "Farbumwandler" heissen, weil's den Rost belässt und nur die Farbe von dessen Oberfläche abdunkelt.


    In der Tat ist Phosphorsäure ein sehr gutes Mittel zur Rostentfernung. Ich habe davon zuerst von einem Mitarbeiter von Klöckner-Humboldt-Deutz in Köln gehört und es selber oft und erfolgreich angewendet. Am besten von 85% auf 30-40% runterverdünnen (Säure in Wasser kippen, bloß nicht umgekehrt). Der Haken dabei ist, daß es nur was bewirkt, wenn man damit den Rost wirklich in vielen Arbeitsgängen, im Wechsel mit Seife und bei sofortiger Trocknung und Überlackierung, mit Stahlwolle bis auf das blanke Eisen abwäscht.


    Wer soll das bei einem Tank machen? Vielleicht kann man's ja einem Waschbären beibringen, die haben zierliche Hände.
    Alles andere ist ... Schönfärberei. Bzw. Schwarzfärberei. Habe ich auch mal ausprobiert - rostiges Zeug mit und ohne "Bostik" Behandlung für einen Monat in Salzwasser geschmissen. Nützt nix, wird nur schwarz statt braun (nicht politisch gemeint) und blüht weiter. Die Werbeargumente von wegen inerte Schicht, ersetzt gleich die Grundierung usw. sind alle erstunken und erlogen.
    Und mit der Phosphorsäure einen um die Zeit ca. 8 Jahre alten Roller-Auspuff (Ihr wisst, wie die in dem Alter aussehen...) blankgemacht, aber voll, und mit Mipatherm eingebrannt. War hinterher wie neu und ist es bestimmt jetzt, Jahre später, beim nächsten Besitzer immer noch.
    Bei einem Tank wüsste ich aber nicht, welche Art Beschichtung für Selbstverarbeitung ein erneutes Rosten verhindern könnte ... if any. Was wirklich mit Phosphorsäure (aka alle möglichen anderen "Rostumwandler" oder "Rostentferner" blank gemacht, getrocknet, entfettet wurde, fängt sich nach 10 Minuten schon wieder ersten Flugrost ein.

    6 Mal editiert, zuletzt von rollermachtspass ()

  • Ich weiß ja nicht, was die freundliche Werkstatt sonst noch alles machen will, aber die Nummer mit der Tank Revision bei einem nicht völlig verrotteten Teil bewegt sich bei rund 200 € bei der tankmanuaktur incl. zweimal Versand. Dafür würde ich es bestimmt nicht selbst versuchen. Rechne noch ein paar neue Dichtungen und O-Ringe dazu, dann hast du einen wirklich gut instandgesetzten Tank für einen Bruchteil der angedachten Summe.

  • Moin,
    die Idee mit dem Waschbären klingt interessant! Aber bis ich erst mal einen habe und dem dann auch noch verklickert habe, dass er sich dem Tank annehmen soll...ich glaube, da fehlt mir Zeit und Geduld.
    Die Tankmanufaktur in Herne scheint mir da die praktikablere - wenn auch deutlich uncoolere - Lösung zu sein.
    Danke für den Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von JayCologne ()

  • Hallo,
    ich habe mir am Amazonas so ein Umwandlungs- und Beschichtungsset von FERTAN gekauft
    und damit einen komplett innen verrosteten KLE-Tank instandgesetzt.
    Hat super geklappt, nachdem ich die Durchrostungen zulaminiert hatte und hat bis zum Verkauf mehrere Jahre gehalten.
    Kosten 28,-€


    Volker

  • Ich habe mir über e-bay. Rostio und eine Flüssigversiegelung bestellt. Habe den Tank abgebaut und alle Öffnungen verschlossen, und das Mittel gemäß Anleitung angewandt, Nach 12 Stunden war er Sauber und Rostfrei.


    https://www.ebay.de/itm/Rostio…dc00d5:g:08sAAOSwJ7RYUdYC

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz