Schwachstellen CB500 (tips zum Kauf)

  • Hallo zusammen.


    Ich bräuchte mal Hilfe von den CB 500 Profis. :)
    Und zwar liebäugel ich momentan mit einer 500er.
    Das der Motor recht lang halten soll, hab ich schon gehört. :D
    Aber wie lange ist "recht lange"?
    Die CB, die mir momentan recht gut gefällt, hat 79tsd km drauf.
    Kann man die noch guten gewissens kaufen?
    Was gibts sonst noch für Schwachstellen?
    Der Steuerkettenspanner wie bei den CBRs? Wenn ja, wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung des sks?
    Wie siehts mit den Erastzteilen aus? Gibts da ausreichend bezugsquellen?


    Danke schonmal fürs lesen. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Aaaalso,


    ich bin nicht der CB500 Spezi, aber nehmen würde ich die auch mit 79'. SKS ist zu tauschen, die ersten sollen nach 30' schlapp gemacht haben. Kostet so um 70 Euros. Teile gibt es auch in Massen, eBay und andere Quelklen fallen mir da ein sowie die üblichen (ZSF & CMSNL).


    Kaufen, Ölwechsel, fahren, Spaß haben.
    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • @ Chris: Danke nochmal für deine Hilfe. :danke:


    @ Ray: Die CB hätte mit Vollverkleidung und komplettem Kofferset 1300 kosten sollen.


    Ich wollte sie Freitag besichtigen, aber da war sie schon weg. :???:


    Muss ich halt weitersuchen. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Grundsaetzlich kannst Du mit einer CB500 egal ob PC26 oder PC32 nichts falsch machen. Beide haben den PC26 Motor und der ist auch noch in CBF500 verbaut. Alle anderen Teile passen von der PC32 auch an die PC26. Da wurde nur die Hinterradbremse geaendert von Trommel auf Scheibe. Ersatzteile sind i.d.R. aus dem Hondabaukasten.
    Die meisten PC26 wurden auch gedrosselt ausgeliefert mit 34PS. Von daher sind die motormaessig auch nicht sonderlich strapaziert worden. Haeufig haben die auch Frauen gefahren, da die sich auch sehr einfach tiefer legen laesst. Kilometer sind bei dem Motor auch kein Problem. Meine hat jetzt 65Tkm weg und ausser Verschleiss geht da nichts kaputt. Es sei denn man faellt um/hin.


    Der Ray500 verkauft die gerade mit 34PS CBF500!

    Gruss Streusel

    2 Mal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Hi,


    also ich kann die Cb 500 echt nur empfehlen. Hab jetzt mehr als 50000 km abgespuhlt und bis auf n paar Zündkerzen und Batterien war nie was. Bin nie liegen geblieben. Selbst nach einem Abflug hat sie mich noch, wenn auch unter einigem Gemecker nach Hause gebracht.
    Ersatzteile sind Hondatypisch nicht ganz billig, gibts aber im Netz unter diversen Foren relativ preiswert. Ansonsten ein sehr gutmütiges Motorrad.

    :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie:

    " Riding on a bike is like sitting on a plane during the flight "

    :bounce: :devil: :bounce:

  • Hallo Werwolfi :D


    Ich kann mich nur anschließen.
    Ich fahre selbst eine CB500 PC32 Baujahr 1997 mit Trommelbremse und muss sagen, die 500 ist eine treue Seele...
    Sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich musste zwar einmal eine neue Batterie ersetzten aber sonst, ausser die normalen Kundendienste, hab ich bis jetzt noch nichts großartiges erneuert!
    Sie hat ein super Handling und man kann sie auch im hohen Drehzahlbereich ein bisschen jagen....
    Bei Ebay gibt es öfters mal ein paar Schnäppchen. Von da hab auch ich mein Bike!!!

  • Laut Honda ist der Motor für 300.000 Kilometer ausgelegt. Ob jemand das aber schon ausprobiert, hat weiß ich nicht. Bei einem Langstreckentest einer Motorradzeitschrift (weiß nur nicht mehr welche) hat der Motor locker über 150.000 Kilometer geschafft. Die hatten nur einen Rahmenbruch zu verzeichnen, weil sie sich mehrmals mit dem Mopped lang gemacht haben. Die haben das Fahrzeug aber in der zweiten Hälfte des Test auch gerne im Grenzbereich gefahren.


    VG, Klaus

    Der Weg ist das Ziel !

  • Ich hatte einmal eine CB 500 in den späten 90er Jahren.... Bin damit über 90.000 Kilometer gefahren ohne nennenswerte Probleme.


    NIE eine Panne...

  • Laut Honda ist der Motor für 300.000 Kilometer ausgelegt.


    oO aber sicher nicht der ganze Motor. Dass das Getriebe so lange hält kann schon sein, aber doch nicht die Kolben etc?

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schwachstellen CB 500: gibts nicht wirklich!


    Was schwächelt: Steuerkettenspanner - gibts wie oben schon erwähnt für ca. 70€ beim Händler
    Orginal Kettensatz - ist bei einer gebrauchten mit mehr als 20tkm meist kein Thema mehr
    Lenkkopflager - Ersatz beim Händler ca. 40€


    Also eigentlich Peanuts!


    Ansonsten gilt wie für jedes Motorrad: fahren, Wartung, fahren, Wartung, fahren.........


    aber unkomplizierter als mit der CB500 gehts kaum!!!


    Gruß
    Bernadette

  • 1993 hat die französische "Moto Revue" sich eine CB 500 für einen Dauertest zugelegt. Dieses Fahrzeug wurde 330.000 km unter teilweise recht harten Bedingungen getestet. Zufällig habe ich vor ca. einem halben Jahr die deutsche Übersetzung zu diesem Test lesen können. In diesem Bericht wird auch ein Mitarbeiter von Honda zitiert, der behauptet, das der Motor der CB für eine Laufleistung von 300.000 km konzipiert wäre.
    Ausgenommen sind natürlich Verschleißteile, wie z.B. auch der Steuerkettenspanner.

    Der Weg ist das Ziel !