CB1100R... Ich geb' jetzt an:

  • Noch eine Info hinterher.


    Die Ansauggummis sind identisch.


    16211-438-000
    16212-438-000
    16213-438-000
    16214-438-000


    Die Vergaserr hingegen unterscheiden sich wieder.


    CB1100F = VB56/53
    CB1100R = VB57


    auch die Teilenummer ist wieder unterschiedlich.

  • @ Triebwerk
    Es gibt Drosselblenden zur Verengung des Ansaugtraktes zum Nachrüsten. Original Honda war aber nur die Schalldämpferdrosselung, um auf die 100PS zu kommen.

  • Ich liebe das Board!!!


    Jetzt kann ich mit Sicherheit prüfen, was für ein Motor in den vielen Fakes verbaut ist oder angeboten wird!!! Die vermutlich "heisseren" Nocken aus der R werden auch sicher die selteneren sein. Klasse, danke!!!


    Dieter

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!

  • Achtung
    Die Motore sind sehr unterschiedlich in der konfiguration.
    Nockenwellen von cb 1100f haben ganz andere Steuerzeiten wie von cb 1100 R der Hub ist ist auch mehr bei cb 1100 r die Kolben von der R sind deutlich leichter und die Kurbelwelle ist feingewuchtet und die Kolben haben auch mehr Verdichtung und auch die Zündung ist anders.
    Im groben ist der F Motor auf Drehmoment im unteren bis mittleren Bereich mit verminderter Drehzahl ausgelegt.
    Und bei der R Motor mit deutlich mehr Drehzahl und Drehmoment oben rum mit kleinen einbußen im unteren und mittleren Bereich.


    Wie Eddy schon geschrieben hat Kopf, Nocken, Zündung muss MA3 drauf stehen MG5 ist cb 1100F obwohl das MA3 in den Nockenwellen immer aussieht wie selbst gefrickelt das war aber Original so mit den Schlagzahlen in den Nockenwellen.


    Zitat:
    DoppelPS:
    Wenn die Teilenummern der Nockenwellen und anderer Teile zwischen den R und F Reihen gleich sind, dürfte doch kein Unterschied bestehen, oder??


    TrippelPS:
    Laut Hondahändler, den ein Freund von mir dazu befragt hat, soll es zwischen dem Motor der SC05 und der 1100F praktisch keinen Unterschied geben und die Drossel soll eine Verengung im Ansaugstutzen sein, aber wo? Im Metall (Kopf) oder nur im Gummi???

  • Falschrum Eddy vb 57 cb 1100f
    VB 53 Cb 1100r die Versionsnummern stehen immer hinter dem vb 53 AA AB usw.
    VB 56 bei cb 1100 so erst mal nicht bekannt (bestimmt rc06 cb 650 oder sowas.)


    lg frank



  • Falschrum Eddy vb 57 cb 1100f
    VB 53 Cb 1100r die Versionsnummern stehen immer hinter dem vb 53 AA AB usw.
    VB 56 bei cb 1100 so erst mal nicht bekannt (bestimmt rc06 cb 650 oder sowas.)


    lg frank



    Hallo Frank,


    die VB56 sind definitiv von einer 1100 f ich habe sogar den Original Honda Fotobeweis dazu.
    Bild1.jpg


    und die 53 und 57 habe ich leider nur verdreht.

  • Ich würde gerne mal im direkten Vergleich die 1100F und meine R fahren, ob der Unterschied spürbar ist. Mir fiel nur auf, das die R relativ wenig Schwungmassen zu haben scheint, wenn man sie im Leerlauf laufen lässt, beruhigt sich der Motor deutlich schneller als bei den Bolles, die ich kenne, und trotz aufs Gramm synchronisierter Vergaser ist das Standgas etwas unrunder, sobald man die Drehzahl unter 1100U/min fallen lässt.
    Die Leistungsentfaltung ist wahnsinnig gleichmäßig, sie zieht sehr gut durch, in jedem Gang, aber in der Stadt mit 50 im 5. Gang fast im Standgas wie bei Bolle oder CBX geht unmöglich, damit sie sauber läuft, muss ich in den dritten runter. Ungewohnt...


    Ihr seid echt klasse, in den nächsten Wochen mache ich den Motor nochmal auf wegen Dichtung und Ventilspiel, dann schaue ich mir die Kennzeichnungen mal an.


    Dieter

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!

  • So, Ventile haben noch gepasst, Nockenwellennummern habe ich vergessen zu kontrollieren (ICH RIND!!!), aber sie ölt noch irgendwo am Getriebeausgang, vermute ich, Fahrtrichtung links tropft es nach der Fahrt, aber das kann nix ernstes oder großes sein. Hoffe ich. Wie immer...
    Läßt sich der Getriebeausgangssimmering bei der R wechseln, ohne den Motor zu öffnen oder hat er auch diese blöden Nasen, damit ich den Motor ausbauen und teilen muß???
    Egal, hat Zeit.


    Aber die Anlasserkupplung ist eine Katastrophe!! Wenn sie denn überhaupt mal einspurt, kracht und rappelt es unbeschreiblich, obwohl ich schon ein Rep.satz drin habe, die Rollen, Federn, Stössel sind neu, an der Hülse waren keinerlei Spuren zu sehen, und trotzdem.


    Gibt es da irgendeinen heissen Tipp, der mir weiterhelfen kann???


    Dieter

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!

  • Hast du die Schrauben des Freilaufes mit Loctide gesichert?


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hast du die Schrauben des Freilaufes mit Loctide gesichert?



    Ja, aber nur mit halbfestem (lösbarem), und es hat beim ersten Versuch schon so ekelhaft gekracht, da konnten sie sich noch nicht gelockert haben.

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!

  • bevor ich meinen Rep.Satz einhebaut hab, hab ich erst mal die alten Federn etwas in die länge gezogen, das ging dann nochmal ein Jahr (10000 km) gut


    vielleicht versucht Du mal stärke Federn zu bekommen :nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Aber eins nach dem anderen:
    Zuerst mal, wie es aussieht, wenn der Vorbesitzer die Feder und Scheibe beim Ölfilter weglässt und der deshalb gar nix tut und viiiiel Dichtmasse verwendet wird:


    110313_Motor_3.jpg


    Aber dann:


    110316_Motor_1.jpg


    Beim Öffnen des Motors klimpert es und ein Haufen Metall fällt raus...



    110316_Motor_2.jpg


    Die Ursache: Keine Ahnung, aber Anlasserwelle, Ritzel, Druckplatte Anlasserkupplung, alles Müll. Nur Glück, dass keins der Bröckchen meinte, durch das Gehäuse den Motor verlassen zu müssen.



    110316_Motor_5.jpg


    Beim Puzzeln kam raus, dass ein Bruchstück noch irgendwo im Motor sein muss. Ganz blöd!


    Daneben die Darstellung aus dem Werkstattbuch:
    Die zerbrochene Scheibe hat nach Foto gar keine Bohrungen, das große Zahnrad sieht auch anders aus. Weiß jemand, aus welchem Modell die sind? Ob das wirklich die falschen sind?


    Und ganz wichtig:
    Hat jemand noch ein paar Ersatzteile? Starter, Ritzel, Feder und Scheibe vom Ölfi, Anlassermitnehmerdeckel oder komplett???
    Sind die Teile von der 900er kompatibel?? So viele Fragen. Ich hab aber auch ein Händchen für exklusiven Bruch, oder?


    Dieter

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!

    Einmal editiert, zuletzt von Triebwerk ()

  • :shock:


    Heftig....Wenn Teile der 750er passen, könnte ich was beisteuern....Was den Anlasser anbelangt: Hätte auch nen Schrottigen, hat nen Lagerschaden, wäre was zum basteln.....:roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!