Erfahrungen mit Gas auf Reifen

  • Hallo,


    habe in meinen Autoreifen eine Gasfüllung beim Reifenhändler machen lassen und bin sehr zufrieden. Meine Frage ist nun, kann und sollte man das auch bei Motorradreifen machen lassen? Hat jemand Erfahrungen damit?


    VG Moty

  • Das Gas besteht aus Stickstoff.


    Luft besteht zu 78 % aus Stickstoff,
    da Du beim Motorrad zu Deiner eigenen Sicherheit, eh öfters nach der Luft gucken sollst, finde ich es unnötig, Prüfen und Auffüllen geht dann sowie so in einem. :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Erstmal: Das ganze wurde schonmal als Unfug entlarvt und ist bekanntermaßen Bauernfängerei.


    Dass du die Wirtschaft ankurbelst sei dir natürlich erlaubt.


    Zu der Füllung: Die Reifen haben die gleichen Ventile wie Autoreifen, da läuft das genauso ab ;)
    Luft raus, Gas rein, Schutzkappe wieder drauf.


    Man kann allerdings die Luft nicht ganz rausholen, weil sich der Reifen nicht zu 100% an die Felge pressen lässt. Mehr als 70% Gas bekommst du da nicht rein.

  • ... habe in meinen Autoreifen eine Gasfüllung beim Reifenhändler machen lassen ...



    Hi Moty,


    reine Geldschneiderei, wenn nicht kostenlos wie bei meinem Reifenhändler. :p

  • Ich persönlich habe davon zwar keine Ahnung, aber das ganze war schonmal Thema bei Galileo (Sendung). Wurde durch Test und Fachmann als Placebo "entlarvt"

  • Hi,


    da ich nicht weiß, ob ich auf externe Seiten verlinken darf, hier die Stellungnahme vom Webauftritt des ADAC per copy and paste:


    "Beim Reifen- oder Räderwechsel wird von immer mehr Reifenhändlern angeboten, anstelle von Luft Stickstoff in Reifen einzufüllen. Versprochen wird ein konstanter Reifendruck über einen längeren Zeitraum, damit deutlich gespreizte Intervalle für Reifendruckkontrolle, teilweise sogar Reduzierung von Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch. Die Kosten liegen bei ca.10 Euro für 4 Reifen.


    Stickstoff verdrängt Sauerstoff


    Stickstoff als Reifenfüllgas wird in hoch belasteten Reifen verwendet, bei denen Reifenbrände oder auch nur eine beschleunigte Oxidation verhindert werden soll, indem der Sauerstoff verdrängt wird. Als ein - wenn auch fast zu vernachlässigender - Nebeneffekt kann festgehalten werden, dass ein mit Stickstoff befüllter Reifen den Innendruck etwas langsamer reduziert als ein gleicher Reifen mit Luftfüllung. Bei den Unterschieden handelt es sich um Beträge der Größenordnung von 1/100 bar über mehrere Monate. Die Molekülmasse von Stickstoff ist zwar geringer als die des Sauerstoffes, die für die Diffusionsgeschwindigkeit relevante Größe der Stickstoffmoleküle ist wegen der inneren Bindung zwischen den Atomen aber geringfügig größer. Daraus ergibt sich laut Angaben eines Reifenherstellers, der mit Füllgasen entsprechende Untersuchungen gemacht hat, eine leicht verzögerte Diffusion des Stickstoffes im Vergleich zu Luft bei sonst identischen Reifen und identischen Rahmenbedingungen.

    Luft besteht zum größten Teil aus Stickstoff

    Bei allen Überlegungen zu den vermeintlichen Vorteilen von "reinem" Stickstoff als Reifenfüllgas darf nicht vergessen werden, dass Luft bereits zu ca. 78 % aus Stickstoff besteht. Bei der Annahme, dass der diffusionsbedingte Druckverlust an einem intakten Reifen über 3 Monate schätzungsweise 0,1 bar beträgt, wird klar, dass dies nicht der Grund sein kann, die regelmäßigen Reifendruckprüfungen zu reduzieren. Andere mögliche Druckverluste (z.B. durch Undichtigkeiten und Verletzungen) spielen zudem eine wesentlich größere Rolle.

    Reifendruckkontrolle

    Auf diesen Druckverlust haben die spezifischen Eigenschaften des eingefüllten Gases natürlich keinen Einfluß (durch ein Loch im Reifen entweicht jedes Gas), d.h. Stickstoffbefüllung befreit nicht von der Verpflichtung, den Druck regelmäßig zu (i.a. alle 2 Wochen) prüfen. Insofern hält der ADAC die Aussage, Kontrollintervalle in Verbindung mit "Füllgas" zu strecken, sogar für gefährlich, da sie letztendlich zu einem sorgloseren Umgang mit der Pflicht zur Reifendruckkontrolle führen. Aus diesen genannten Gründen empfehlen wir die standardmäßige Verwendung von Reifenfüllgas nicht."


    Quelle: ADAC

    Grüße aus dem Bergischen
    --
    ernie_bee

  • Na das ist doch mal ne Antwort. Danke dafür.
    Mir ging es auch nur darum "seltener" nach dem Luftdruck schauen zu müssen. Bei meinem PKW ist der Druckverlust mit Gas deutlich geringer als mit normaler Luft.
    Werde es aber bei meinem Moped nicht machen lassen und habe mir dafür das Messgerät der Fa. Flaig gegönnt um den Luftdruck möglichst genau messen zu können, denn Safety first!!

  • Aber vielleicht sollte man Helium nehmen--- dann wird das Rad leichter und man verbraucht weniger Sprit.........
    :moehre: :happy: :happy: :moehre: :happy: :happy: :moehre: :happy: :happy: :moehre: :happy: :happy: :moehre: :happy: :happy: :moehre: :happy: :happy: :moehre:

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Der Sauerstoff in der Luft verursacht im Gummi eine schnellere Alterung. deswegen sind so manche Experten auf die Idee gekommen, in den Labors mit Stickstoff diese Alterung zu verlangsamen. Mit mehr oder weniger Erfolg. Das sieht im Alltag jedoch anders aus. Luftsauerstoff kommt ja immer noch AN das Gummi VON AUßEN. Also würde da trotz Stickstoffbefüllung die Alterung stattfinden. (Rissbildung, Versprödung etc.). Bei meinem Motorrad und Auto habe immer vor größeren Touren den Luftdruck geprüft und korregiert. Einmal in Augenschein nehmen und mit gutem Gefühl los.


  • Mir ging es auch nur darum "seltener" nach dem Luftdruck schauen zu müssen.


    Kann böse ausgehen. Solange du da Gas bzw Luft drinnen hast, IMMER regelmäßig kontrollieren. Du weißt nie, wann du dir einen Nagel oder sonst was eingefahren hast. Das merkst du erst bei Druckverlust, sehen wirst du den Nagel auch erst, wenn der Reifen günstig steht.



    Bei meinem PKW ist der Druckverlust mit Gas deutlich geringer als mit normaler Luft.


    Hauptsache du glaubst daran.

  • Kann böse ausgehen. Solange du da Gas bzw Luft drinnen hast, IMMER regelmäßig kontrollieren. Du weißt nie, wann du dir einen Nagel oder sonst was eingefahren hast. Das merkst du erst bei Druckverlust, sehen wirst du den Nagel auch erst, wenn der Reifen günstig steht.



    Hauptsache du glaubst daran.


    Recht hat er...

  • Ich hab auch Gas in meinen Reifen: Luft!


    (ok, ich gebs zu, Luft ist ein Gasgemisch! Aber das genaue Mischverhältnis ist meine Geheimrezeptur!! :D )


    :o :happy: :banana: :moehre: :o :happy: :banana: :moehre: