Bordnetzsteckdose

  • Hi Hondaianer :eek:


    kennt ihr euch mit dem Einbau einer Bordnetzsteckdose aus?
    D.h. eine 12V "Zigarettenzünder" - Dose!?


    Ich möchte nicht Gefahr laufen, dass jemand meine Batterie über Nacht leer zieht, um sein Handy zu laden :wink: !!!


    Also dass nur Stromabnahme bei eingeschalteter Zündung möglich ist!?


    Vielen Dank im Voraus
    Mischka

  • Mein Mann dat die unter der Sitzbank, keine Probleme bisher und die hat er da schon einige Jahre. Wenn da nix dran angeschlossen ist, sollte da auch nix die Batterie leerziehen.
    Kannst ihm aber gerne mal ne PN schicken:


    Black-Jack


    Viele Grüße,
    ZOra

    Normal ist Anders...

  • Hallo,


    benutze mal die Suchfunktion.


    Diese Thema ist mit Anschluß und Anbau schon zig mal rauf und runter diskutiert worden.


    Ich selbst habe eine Steckdose dran. Da hat bisher noch keiner irgendwas angeschlossen damit die Batterie leer wurde.



    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Danke für die Nachricht.


    Jedoch möchte ich die Steckdose an meinen Lenker befestigen.
    Es muss doch theoretisch eine Verbindung am Scheinwerfer oder so geben....die sind ja nur bei eingeschalteter Zündung an...?!


    mFg
    Mischka

  • Danke für die Nachricht.


    Jedoch möchte ich die Steckdose an meinen Lenker befestigen.
    Es muss doch theoretisch eine Verbindung am Scheinwerfer oder so geben....die sind ja nur bei eingeschalteter Zündung an...?!


    mFg
    Mischka


    Gegenfrage:


    Was möchtest du denn an diese Steckdose anschließen?


    Ich frage,
    weil ich bei Sangalaki vor Kurzem eine pfiffige Lösung gesehen habe,
    die mich zumindest billiger als eine Bordsteckdose
    für jedes meiner Motorrader kommt:
    einfach einen zweipoligen Japanstecker zb. an den Lenker legen.


    Das ist unauffällig, leicht zusammen zu stecken und wieder zu lösen
    und wenn eine Sicherung verbaut ist,
    kann selbst ein Kurzschluss durch böse Menschen
    keinen Schaden anrichten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also ich hab meine Steckdose in die Verkleidung verbaut, das Kabel unterm Tank zur Batterie gelegt. und an der seitlichen verkleidung (also die unter der Sitzbank) hab ich en schalter eingebaut bzw. war schon beim kauf eingebaut.


    Den Schalter sieht man von aussen gar nicht, man muss sich schon aufen Boden legen und unter die Verkelidung gucken um den zu sehen.
    und ich denke nicht das einer groß nach nem schalter am Mopped suchen wird nur um dann dort an der Boardnetzsteckdose sein Handy aufzuladen

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Anschließen möchte ich n TomTom via Standard Autoladekabel... :)

  • ...
    Es muss doch theoretisch eine Verbindung am Scheinwerfer oder so geben....die sind ja nur bei eingeschalteter Zündung an...?!...


    hi


    japp
    und wenn du nachts unterwegs bist macht dein navi einen kurzen
    und es wird ganz dunkel um dich


    ka wie oft ich diesen satz dies jahr schon geschrieben habe


    ich habe vom starterrealis über eine sicherung mir ne leitung zu einem relais vom schrott gelegt
    das relais schalte ich vom sicherungskasten über zündungs plus
    und vom relais geh ich dann auf meine Spielereien


    mfg
    heiner

  • ich hab eine steckdose am lenker. wollte mir die eigentlich selbst anbringen, doch dann zuviel gehört, dass da eben immer strom fließt, wenn man die so einfach an die batterie anschließt. nen bissel fließt so immer. ich hab mir dann die, für mich, sicherste lösung entschieden und hab sie mir bei meinem händler einbauen lassen. die haben mir die dose mit der licht-stromversorgung gekoppelt und so fließt nun nur strom, wenn die zündung angeschaltet ist.

  • ich hab eine steckdose am lenker. wollte mir die eigentlich selbst anbringen, doch dann zuviel gehört, dass da eben immer strom fließt, wenn man die so einfach an die batterie anschließt. nen bissel fließt so immer. ich hab mir dann die, für mich, sicherste lösung entschieden und hab sie mir bei meinem händler einbauen lassen. die haben mir die dose mit der licht-stromversorgung gekoppelt und so fließt nun nur strom, wenn die zündung angeschaltet ist.


    Genau das habe ich auch vor!!!


    Was hats gekostet???


    mFg
    Mischka

  • Genau das habe ich auch vor!!!


    Was hats gekostet???


    mFg
    Mischka


    ich glaub 70€. aber es hat sich auf alle fälle gelohnt. die haben eine ganz andere steckdose bzw anbringung, als es in den bekannten motorradläden gibt. hab leider den dreh hier noch nicht so raus, um dir ein bild davon hier einzusetzen.
    aber wenn du bei deinem händler mal nachfragst, kann man dir da sicher auch weiterhelfen.

  • Schon wieder der Indianer...


    Schaue mal hier...ist auch eine Lösung, vielleicht mit etwas mehr bastel, aber wohl keine 70 € teuer...was ich, nebenbei bemerkt, ziemlich teuer finde...


    Wenn du's aber so gar nicht mit Kabeln hast, dann vielleicht doch lieber Händler...weil mit dem Bordnetz sollte man keinen Unfug treiben...dann kanns vielleicht wirklich irgendwann mal dunkel werden.


    BTW: Bilder können momentan nicht hochgeladen werden, da die Board-Software aktualisiert wird...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • ich hab eine steckdose am lenker. wollte mir die eigentlich selbst anbringen, doch dann zuviel gehört, dass da eben immer strom fließt, wenn man die so einfach an die batterie anschließt. nen bissel fließt so immer. ich hab mir dann die, für mich, sicherste lösung entschieden und hab sie mir bei meinem händler einbauen lassen. die haben mir die dose mit der licht-stromversorgung gekoppelt und so fließt nun nur strom, wenn die zündung angeschaltet ist.


    Hast Du Dir einen Stecker für so eine Steckdose schon mal angesehen ? Dir wird auffallen dass die beiden Pole einige mm auseinander liegen.


    Wie soll da Strom fließen :gruebelx:

  • So mal als Laie gedacht:


    wenn man an einen bestehenden Verbraucher einfach einen weiteren anschließt, zieht die Leitung ja auch mehr Last (also wenn der Navi jetzt wirklich dran hängt).


    Ob die Sicherung das dann so mitmacht ? Fraglich.


    In einem Stromkreis mit Gleichstrom halte ich es für ausgeschlossen, dass da irgendwelcher Strom fließt, wenn nichts angeschlossen ist.


    Klar, wenn man das Ladegerät für das Handy oder das Navi ständig dran hat, wird wahrscheinlich ein Strom fließen, bzw. kann zumindest fließen. Und wenn Wasser reinläuft ... wer weiß.


    Man könnte ja drüber nachdenken, ob man sich aus einem Schrottauto den Zigarettenanzünder holt, Kabel dran lötet und dass dann (eventuell mit einer Sicherung versehen) direkt an die Batterie hängt. Das Problem mit der Feuchtigkeit sollte allerdings dann irgendwie gelöst werden.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Also wenn schon, dann mit einem Relais.


    Du nimmst ein Relais und schließt an der Spule das Kabel vom Licht an. Dann gehst vom Batterie + auf den Arbeitskontakt und weiter zur Steckdose. Das Minus kannst zB direkt an die Batterie anschließen. Muss aber nicht zwingend Licht sein. So hast eine Steckdose die nur Saft hat wenn die Zündung an ist, aber über die Lichtkabel nicht wesentlich mehr Strom zieht.


    Oder du Schließt die Steckdose direkt an die Batterie und baust beim + einen Wipschalter ein. Dann ist die Steckdose nur an wenn du sie einschaltest. Das geht am einfachsten.