Sitzbank

  • Hallo zusammen!


    Nach einigen Stunden auf der Orginal-Sitzbank bemerkte ich, dass mein Blick auf andere Sitzbänke abschweifte.....
    Von einigen habe ich Loblieder auf Bagster gehört, worauf ich mich mal nach den Preisen umgeschaut habe, die meinen Blick erstarren ließen.
    Habt Ihr Erfahrungen mit Bagster, Baehr und co?
    Vielleicht hat jemand einen Tipp, worauf ich achten sollte? (Wäre echt dankbar!)


    Oder ist der Sattler um die 'Ecke' die bessere Adresse?
    Sind die Sitze auch gebraucht zu empfehlen und wo ist die beste Adresse dafür?


    Schon mal vielen Dank für die Menge an Infos!


    Gruß
    Cebfchen


    Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?

  • http://www.honda-board.de/hb/search.php?searchid=3295


    Denk hier findest du mal genügend Dinge zu einer CBF Sitzbank...


    Mein persönlicher Tip: Lass die Finger von Bagster und geh zu einem Sattler, da bekommst du mehr für dein Geld! Zu Baehr und Co kann ich leider nichts sagen, hab ich icht probiert...
    Ansonsten...alles ist besser als die Originale, wenn du nen empfindlichen Hintern hast :D


    Edit: Herzlich Willkommen an Board :wink:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

    Einmal editiert, zuletzt von enesu311 ()

  • Hatte mich auch erst mit Bagster befasst. Dann doch erst mal bei einem bekannten Sattler nachgefragt. Und siehe da. 1. ca. gleiches Geld 350,-, 2. Maßanfertigung. D.h nach meinen Wünschen in Form und Farbe, Fahrerteil komplett neuer Unterbau mit besseren Schaum, Soziateil ebenfalls und die Neigung begradigt inkl. kl. Wölbung in der Mitte. (Sozius ist mir sonst immer beim Bremsen draufgerutscht, jetzt ist das komplett weg), nach 2 Tagen zum Probefahren abgeholt. Einige Stunden gefahren. Kleine Veränderungen, noch mal Probegefahren. Nach insgesamt 5 tagen war das schmucke Sitzteil dann fertig. Und ich bin froh das ich diese Entscheidung getroffen habe. Bagster ist von der Stange, nix Probesitzen. Selbst wenns teurer gewesen wäre. Was solls, man muß damit Jahre auskommen, deshalb sind kl. Mehrkosten gegenüber Bagster durchaus sinnvoll. Dafür bekommt der Hintern aber ne Maßanfertigung. Bin schon öfter 3-4 Stunden am Stück gefahren und alles wunderbar.:perfekt:

    Kannst du mich nicht mit Geschicklichkeit beeindrucken, versuche es mit Schwachsinn:happy:

  • Kannst dir hier meine Leidensgeschichte mit der Bagster Bank ansehen Meine neue Bagster Sitzbank. So wie ich das mit Bagster mitbekommen habe, sind kleinere Fahrer ohne Geleinlage in der Bank zufriedener. Auf alle Fälle spricht die Qualität meines Erachtens nicht für den Preis. Gehe zum örtliche Sattler oder schau mal in einer Schrauberbude rein, die wissen meist auch wo man sich eine Sitzbank machen lassen kann.

  • 'n abend zusammen!


    VIelen DANK für die Infos!
    Mir wurde in einigen Anfragen ein Sattler/Polsterer in Braunschweig empfohlen...
    Ich bin da heute mal hin und hab mir den Laden mal angesehen und mit dem Sattler gesprochen.
    Der erste EIndruck war schon mal sehr gut (klein aber fein), die Arbeiten sehen gut aus und der preisliche Rahmen ist unerwartet günstig.
    JOsef Kapitza heißt der gute. EIne Webseite hat er allerdings nicht.


    FredK88: Danke.. Die Bilder und das hin und her mit Deiner Bank war/ist wirklich abschreckend... Der Sommer kommt doch erst noch und da möchte man jede Fahrt genießen und nicht an das Teil denken auf dem man sitzt.


    enesu311: auch Dir DANKE für den Tipp! Da ich die Bank gern im July einem 'Dauertest' unterziehen möchte, ist mir die räumliche Nähe schon wichtig, auch wegen der Sitzproben.


    Ich denke in drei Wochen werde ich erste Bilder haben...


    Liebe Grüße,
    Cebfchen

  • Kannst dir hier meine Leidensgeschichte mit der Bagster Bank ansehen Meine neue Bagster Sitzbank. So wie ich das mit Bagster mitbekommen habe, sind kleinere Fahrer ohne Geleinlage in der Bank zufriedener. Auf alle Fälle spricht die Qualität meines Erachtens nicht für den Preis. Gehe zum örtliche Sattler oder schau mal in einer Schrauberbude rein, die wissen meist auch wo man sich eine Sitzbank machen lassen kann.



    Wie ist denn Deine Geschichte zuende gegangen..oder habe ich da was überlesen ?

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Wie ist denn Deine Geschichte zuende gegangen..oder habe ich da was überlesen ?


    Ja, hast du überlesen ;) Der Händler hat mir eine neue Bank besorgt, das Geld zurückgegeben und die Bagster zurückgenommen. Also nochmal gut gegangen :)

  • Ich klinke mich hier mal kurz ein und hole den Thread wieder hoch.


    Ich habe ebenfalls Probleme mit der Sitzbank, mir tun die Beckenknochen weh, wenn ich ne Weile fahre (zumindest fühlt es sich nach Beckenknochen an).
    Da ich aus Karlsruhe komme, hab ich mich mal nach nem Sattler in der Nähe umgesehn. Wir haben einen direkt vor Ort und der kann auch alles machen, was ich gerne hätte, aber ich weiß nicht, was ich ändern muss, um mein Problem zu lösen. Der Sattler selbst hat auch keine Ahnung, wie man die Bank verbessern sollte (hat denke ich damit keine Erfahrung), das muss ich selbst wissen.


    Tja... was also tun? Ich merke, dass ich beim Beschleunigen ne Stützte brauchen könnte (mich ziehts da auf der Sitzbank nach hinten und die Hose zieht dann immer). Ich merke auch, dass mir irgendwas in die Innenschenkel drück. Von der Form her wüßte ich also durchaus Verbesserungen. Aber brauche ich die Bank weicher oder härter? Da ich 95kg wiege würde ich normalerweise annehmen, dass ich eine härtere Bank brauche. Von dem her was ich so lese, soll aber eine härtere Bank auch schlechter das Gewicht verteilen und somit eher zu so punktuellen Schmerzen führen, wie ich sie habe. Hat da jemand Erfahrung und nen guten Rat?


  • Hast Du deine Sitzbank schon umbauen lassen.Wenn ja,bist Du zufrieden damit.Denn Braunschweig ist von mir auch nicht weit weg.

  • Hallo Dolphin!


    Ich habe mir die Bank umbauen lassen und bin nun auch schon einige KM damit unterwegs.


    Es war schon ein großer Unterschied beim Fahren zu merken. Jozef von MotoSitz hat nur eine kleine Änderung vorgenommen und der alte Sitzbezug ist auch wiederverwendet, so dass Bilder nicht wirklich den Unterschied zeigen könnten. Die kleine Änderung hat 60 Euronen gekostet.
    Ich bin erstmal zufrieden, aber ich werde Jozef im Herbst/Winter noch mal besuchen, damit er noch weitere Verbesserungen vornehmen kann.
    Vor dem Umbau hatte ich bereits nach 45-60 min das Bedürfnis nach einer Pause, nach dem Umbau erst nach 90-120 min. Und letztens bin ich sogar 3h ununterbrochen gefahren (was vielleicht auch daran lag, dass ich nach hause wollte... ;-) ).


    Ich hoffe Dir geholfen zu haben...


    Viele Grüße!

  • Hallo liebe CBFler,


    nach einigen Schwierigkeiten mit der original Sitzbank und einem Gel-Kissen Versuch hatte ich heute meinen Sitzbankumbau Termin bei MasterErik. Hier mal das, meiner Meinung nach super Gei|e, optische Ergebnis.


    SAM_2257_klein.jpgSAM_2258_klein.jpgSAM_2253_klein.jpg


    Cool oder? Beim Obermaterial handelt es sich um Kunstleder im Carbon-Look.hjl-d hat in Transalp Bereich schon mal über das Material berichtet, ich finde es passt auch gut auf die CBF600S. Erik hat die Sitzbank außerdem mit einem Komposit-Schaumstoff auf gepolstert.


    Ich habe nach dem Umbau mal direkt eine kleine Test-Tour gestartet und war gut zwei Stunden unterwegs. Bei meinem Lebendgewicht (gut 125kg) tat mit oft schon nach einer Stunde auf der original Sitzbank der Allerwerteste ordentlich weh, heute nicht! :D


    Ich werde das ganze in den nächsten Tagen noch mal AUSGIEBIG Testen und Euch informieren.

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)

  • Hallo Gemeinde,


    also... Ich habe heute meine Bodensee-Tour abgeschlossen und bin jetzt mit der neuen Bank runde 2000km gefahren, oder besser auf ihr... :D


    Demnach geht mein besonderer Dank noch mal an MasterErik, ich denke ich hätte die Tour auf der original-Bank kaum so entspannt bewältigen können wie auf der neuen. Erik, Du hast alles richtig gemacht, so beim ersten mal.... :o:D:D:D

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)


  • Demnach geht mein besonderer Dank noch mal an MasterErik, ich denke ich hätte die Tour auf der original-Bank kaum so entspannt bewältigen können wie auf der neuen. Erik, Du hast alles richtig gemacht, so beim ersten mal.... :o:D:D:D



    ... :danke: