Probleme mit CBF 600/SA PC 43 -> Bj.März 2009

  • Hallo Honda Freunde,


    ich habe mir Anfang des Jahres eine 1 Jahr junge Honda CBF 600 gekauft. Die Maschine hat 3000km auf der Uhr gehabt. Aktuell sind es knapp 5000km.


    Nun habe ich die ersten Probleme mit meinem heißgeliebten Bike.


    Es handelt sich um die "Vollverkleidete" Variante der CBF 600. Die Verkleidung ist mit Klettverschluss im oberen Bereich an die festverbauten Teile angebracht. Mir ist in den letzten Tagen mehr und mehr ein rappeln an der Kiste aufgefallen. Jetzt habe ich heute festgestellt das der Klettverschluss sich auf beiden Seiten geläösst hat und die Verkleidung nun an anderen Teilen "schrabbert!". Der Lack ist an einer Stelle zum Teil schon weggescheuert. Sehr unschön.




    Desweiteren ist die untere Schraube der Befestigung (Langer Bolzen mit Gewinde gerissen!). Das Gewinde steckt selbstverständlich noch in der buchse so das ein einfaches demontieren ohne Schlitz einsägen nicht mehr möglich ist.




    Neben dem Problem mit der Verkleidung stelle ich mehr und mehr feste das der erste und zweite Gang am hacken sind. Beim schalten besonders in den ersten Gang muss die Maschine ein paar cm bewegt werden bevor er einhackt. Ist das normal? Bisher war es eigentlich nicht der Fall.


    Soweit ich weis bietet Honda ja zwei Jahre Garantie. Die 1000er Inspektion wurde selbstverständlich gemacht.


    Ist dieses ein Garantie Fall ???


    Bitte um Hilfe bevor ich mich mit meinem Honda Händler in Verbindung setze damit ich mir die passenden Argumente schon zurecht legen kann.


    Noch besser! Hat einer von euch ähnlich Probleme ???


    Viele Liebe Grüße,
    Lukas aus Bochum!!!!

    Dateien

    • IMG_0450.jpg

      (164,29 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0451.jpg

      (139,38 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0453.jpg

      (135,41 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0454.jpg

      (121,77 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von luk1984@web.de ()

  • Hallo Lukas!
    Bei mir hängt auch ab und an mal der erste Gang!Und Neutral verschwindet hin und wieder mal,was ich aber nicht weiter tragisch finde,sonder ehr als normal empfinde!Allerdings brauch ich nur kurz die Kupplung kommen lassen,und dann flutscht alles wieder!Ich würde mir da ehr keine Sorgen machen,und da ich schon des öfteren von diesem "Problemchen" hier gelesen habe,sind wir 2 damit auch nicht allein!Allerdings gibts da auch technisch versiertere hier,die dir das vielleicht erklären können,woran es liegt!Oder dir den ein,oder anderen Verschlimmbesserungsvorschlag machen!


    Zu dem anderen kann ich dir leider nichts sagen,da du theoretisch gesehen ja auch schon eine Jahresinspektion verpasst hast(km,bzw ein jahr,je nachdem was zuerst eintritt).
    Was ich mir jedoch schlecht vorstellen kann ist,daß diese Klettverschlußmethode so wirklich der Montagestandard sein soll!Aber da ich auch keine vollverkleidung habe,(und wenn das mit dem Klettverschluß so original sein soll,auch gar nicht möchte:confusedx:)habe ich da leider auch keine Tips!
    Außer einen:Ich wäre schon längst beim Händler gewesen!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Ach so,hast du beim Händler gekauft,oder von privat?

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Klar sind das Garantiefälle, ab zum Händler damit!


    Und jede Änderung schön dokumentieren lassen. Bei dreimaligem Versagen seitens des Händler kannst du eine Wandlung des Kaufvertrags verlangen. Wenn der das also nicht hinbekommt muss er dir irgendwann ne neue Maschine hinstellen. Ne Rechtsschutzversicherung bietet sich übrigens an *hust*.

  • Jetzt habe ich heute festgestellt [...]


    Das is ein ganz klarer Garantiefall. Ab zum Händler mit der Kleinen und die Hinweise von Rastaman beachten. 1000er Inspektion hast du ja anscheinend-hoffentlich schriftlich...siehe Inspektionsheft. Ich vermute übrigens, das zuerst die Schraube abgerissen ist (->Sturz, Umfaller, Rempler ?), dadurch die untere Verkleidung nur noch an den Klettbändern "hing" und diese dadurch schlichtweg und einfach überlastet wurden.


    Beim schalten besonders in den ersten Gang muss die Maschine ein paar cm bewegt werden bevor er einhackt.


    Schalten aus dem Leerlauf in den ersten Gang hakt ? Überprüf mal dein Kupplungsspiel. Ansonsten->Garantie
    Falls du allerdings aus höheren Gängen im Stand runterschalten willst, dann hakt es, und das die Maschine dann ein paar cm bewegt werden will, ebenfalls. Hat meine nämlich auch und auch die Vorgängerin (Yamaha) hatte das.
    Für die Rechtsschutzversicherung ists jetzt für diesen Fall zu spät, aber man kann ja nicht wissen, was noch kommt...

  • Aber echt... ab zum Händler!
    Alleine dieser Klettverschlußmurks ist ein Witz.. dass sowas kein Moppedleben lang hält sollte klar sein.
    Wenn ich sowas sehen würde bei einer so jungen Maschine würde ich die Marke wechseln..


    Zum Haken der Kupplung: habe ich auch manchmal. Hatte ich bis jetzt an jedem Mopped..
    Bei laufendem Motor: leicht die Kupplung kommen lassen bei vorbelastetem Schalthebel.
    Im Stand: vor und zurück "rollen", Kupplung leicht kommen lassen und dabei schalten.


    Für ne Rechtschutzversicherung ist es nie zu spät... und solange er noch nicht beim Händler war... nur gibt es dort Wartefristen.

  • also den Klett hab ich an meiner Halbverkleideten auch dran, aber ich glaube nicht dass der Klett die Verkleidung halten soll, eher um ein nerviges klappern/vibrieren der Kunststoffteile zu verhindern...
    sollte sich aber trotzdem nicht lösen...

  • Also die Kletthalterung ist bei mir auch, aber wie Magirus ist mein Eindruck eher, dass das ein Klappern und eine Beschädigung des Lacks (siehe oben) verhindern soll ohne eine Schraube in den Tank drehen zu müssen. Denn wirklich Zug ist da nicht drauf, das verhindern im Normalfall die diversen Schrauben


  • Bei mir hängt auch ab und an mal der erste Gang!Und Neutral verschwindet hin und wieder mal,was ich aber nicht weiter tragisch finde,sonder ehr als normal empfinde!Allerdings brauch ich nur kurz die Kupplung kommen lassen,und dann flutscht alles wieder!Ich würde mir da ehr keine Sorgen machen,und da ich schon des öfteren von diesem "Problemchen" hier gelesen habe,sind wir 2 damit auch nicht allein!Allerdings gibts da auch technisch versiertere hier,die dir das vielleicht erklären können,woran es liegt!



    Wenn Du den 1. Gang einlegst kommt alles im Getriebe plötzlich zum Stillstand, auch die Zahnräder die sich im Leerlauf (eingekuppelt) noch gedreht haben. Normalerweise greifen in diesem Moment die Schaltklauen des 1. Gangs ineinander, sind also verzahnt, so ähnlich wie wenn Du die Hände faltest. Es kann aber passieren, dass das Getiebe in einem Zustand zum Stillstand kommt wo die Klauen nur aufeinander liegen aber nicht verzahnen. Im übertragenen Sinne würde das so aussehen, dass sich nur die Fingerspitzen Deiner beiden Hände berühren. Und da sich im Getriebe nun absolut nichts mehr bewegt, kannst Du am Schalthebel runter drücken soviel Du willst, da rastet nichts mehr ein. Du kannst ja auch Deine Fingerkuppen beliebig fest aneinander drücken, ohne dass sich die Hände falten. Du musst also in diesem Moment die Kupplung leicht kommen lassen und damit ein Drehmoment erzeugen welches größer ist als die Haftreibung der "Fingerkuppen" und schon "falten sich die Hände" bzw. die Schaltklauen verzahen sich. Ohjeeeh, hat das jemand verstanden?

  • Alos ich hab's kapiert,Martin!Gut,ich wußte das auch schon vorher,woran es liegt,kann es nur nicht erklären!Vor allem nicht so schön!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Das passiert durchaus auch mal mit dem Auto, da geht dann der Rückärtsgang z.B. nicht nehr rein. Einmal bewegen und es funzt wieder.