Passwort bei XP verrutscht und ich weis nicht weiter

  • Hallo Forum,
    irgendwie ist bei der Passwortänderung / Eingabe etwas schiefgelaufen :confusedx:
    Gibt 2 Konten auf dem Rechner mit XP, eigentlich sollten beide ein Passwort erhalten, sowie das meines Frauchens das Adm.-Konto und das ihrer Tochter eingeschränkt sein. Da die Kleine zuviel und auf falschen Seiten surfte hat sie Passwörter eingerichtet.
    Auf Ihrem Konto hat das auch geklappt nur irgendwie ist ihres jetzt ein eingeschränkte Konto:???: Bei dem ihrer Tochter wird das Passwort nicht akzeptiert und gerade dies ist wohl das Adm-Konto ( eins muss es ja sein oder ?). Da sie auch keine Rücksetzdiskette angelegt hat probiere ich schon seit Tagen und gebe den Code und Varianten ein aber es klappt nicht.
    Gibt es da eine Hintertür oder kann sie jetzt das Konto abschreiben ? Sind viele Bilder gespeichert auf die sie jetzt keinen Zugriff mehr hat, auch von verstorbenen Angehörigen. Das wäre echt ein Gau für sie wenn sie da nicht mehr dran kommt. Hab keinen Plan was zu tun ist, will ja keinen zu kriminellen Handlungen verführen aber wenn es soviele Sicherheitslücken in Windoxs gibt wie gemunkelt. Gibt es auch eine die mir hilft das Konto zu öffnen oder die Dateien zu öffenen aber am besten wieder Adm. zu werden ?

    Einmal editiert, zuletzt von Loner VTR ()

  • drückmal beim booten F8 und geh dann in den abgesicherten Modus, da müsstest auf alle Benutzerkonten Zugriff haben als Admin und kannst das wieder zurücksetzen.


    -alle Angaben ohne Gewähr-

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Oder die Ultimate Boot CD runterladen, brennen, davon booten, Kennwörter zurücksetzen...

  • Wenn das alles nicht klappt, könntest Du an die Daten evtl. auch drankommen, indem Du die Platte in einen anderen Rechner steckst oder den Rechner mit einer Linux LiveCD bootest (wenn ich mich richtig erinnere, könnte es dann aber unter Linux beim Kopieren auf z.B. einen USB-Stick / eine Platte Probleme geben, wenn Umlaute etc in den Dateinamen enthalten sind und das Zielmedium NTFS-formatiert ist).


    Und - für die Zukunft wichtig: Backups (zumindest von den wichtigsten Daten) erstellen. Eine externe Festplatte kostet nicht mehr die Welt...

  • So, ich habe mal ein wenig gespielt und eine wenig aufwändige Lösung gefunden.
    Als erstes musst du als Administrator angemeldet sein.
    Dann Klick auf Start\Ausführen...
    dort gibst du cmd ein und Enter. Du landest in der Eigabeaufforderung.
    Dort eintippen - net user - und Enter.
    Hier sind jetzt alle Kontoinhaber aufgeführt. Bei mir: Pias, SUPPORT..., Test, Test1, Test2, Test3 und Test4. Siehe Bild 1!
    Dann gibst du ein: user net Test3 mandoline ----- danach Enter.
    mandoline ist ab jetzt das neue Passwort für Konto Test3.


    Wenn du nicht weisst, wer der Admin ist, kannst du das user net auch von jedem anderen Konto auslösen und bekommst die Auflistung. Ändern kannst du von diesen Konten aus nicht, bekommst aber die entsprechende Meldung. Der erste Name in der Liste ist immer der Administrator.
    Wenn du Passwörter änderst, schreib sie dir zuvor auf ein Papier und gib sie genau so ein. Nach dreimal was gespielt ist man schnell duuun in der Birne und hat vergessen ääääh, Moment ähhhh gleich hab ich´s wieder...:o:o:gruebelx::confusedx:



    Ich weiß, ich habe Test4 in drossel geändert aber ich sach noch, man wird gagga von sowatt... :o

    Dateien

    • pass1.jpg

      (47,54 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pass2.jpg

      (49,58 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pass3.jpg

      (55,13 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Hannes


    der Weg sei das Ziel
    das Ziel ist im Weg
    weg mit dem Ziel...:wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • XP ist ja schon wieder soooooo lage her.
    Normalerweise ist das Admin-Konto IMMER administrator und kann nicht gelöscht werden.
    Wenn beim Einrichten des Systems kein Kennwort vergeben wurde, hat das Admin-Konto vorläufig auch keines.
    Usern kann der Admin Administrator-Rechte zubilligen, aber sich selbst löschen kann er nicht.
    BTW: übergeh mal die Eingabe des Kennwortes durch drücken von [Esc] ....

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Oder so, danke für den Tipp... (sowas ähnliches wäre in der UBCD drin u.a. mit HDD_Testtool, Explorern, Virenscannern....) ;-)

  • Hallo und :danke: für eure schnellen Antworten. Super nett, denn allein hätte ich das absolut nicht auf die Reihe bekommen.