Motorrad drosseln

  • Hallo,


    Durch Sohnemann wird jetzt das Thema Drosselung bei Motorrädern bei uns aktuell.


    Früher hat man alles einfach gedrosselt - da gabeesaber auch noch nicht die PS-Boliden wie heute.


    Irgendwann kam dann man, das Motorräder nur noch auf max 50% der Leistung gedrosselt werden dürfen. Andere im Internet schreiben sogar von nur 25%. Und dann soll es sich whla auch noch darauf ankommen ob das Motorrad vorher schon mal gedrosselt war.


    Ist das eigentlich alles nur interne Anweisung, ober gibt es dazu auch was rechtlich verbindliches? Ich komme sonst in Erklärungsnot warum man denn eine Fireblade nicht auf 34PS drosseln darf.


    Ob's für das Motorrad überhaupt gut ist. interssiert die Jungspunde ja erst mal nicht. Da heißt es nur darf ich oder darf ich nicht. Und wenn nicht darf - wo steht das.


    Gruß


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Also :
    Aktuell darfst du noch alles einfach auf 34 PS Drosseln egal wie viel Leistung es vorhher hat !
    Wenn es dann 34 PS hat darf es auch nciht zu leicht sein ....ich glaube 0,25kw/kg oder so....ist jetzt aber mehr geraten als gewusst !!!


    Ab 2013 treten neue Regeln in Kraft !
    Dann bekommen Fahranfänger 48 PS , diese dürfen nur aus Motorrädern stammen die vorhher maximal 94PS hatten !


    Vollkommen hirnverbrannt wie ich finde !
    50 PS wäre viel besser gewesen um eine riesige auswahl an Moppeds zu haben !
    Und 98 PS offen genauso !
    Sinnlosregeln die die GS 500 E ab 2013 zu einem wieder beliebtem Fahrzeug machen werden :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ich glaube, das ist so geregelt, wie XL_Twin geschrieben hat (max. 34 PS egal wieviel PS ungedrosselt + Leistung/Gewicht-Verhältnis). Der einzige Grund für die neue, noch nicht angewandte, Regelung ist meiner Meinung nach die Tatsache, daß viele einen Supersportler kaufen, gedrosselt eintragen lassen (weil sie nur gedrosselt haben dürfen), und dann heimlich entdrosseln. Mit dieser Regelung würde es erstmal "entfallen".


    EDIT: der einzige nachvollziehbare Grund

    Einmal editiert, zuletzt von eugengo ()

  • Also alles bisher nur eine Gesetzes- oder Verordnungsvorlage?


    Habe in mehreren Foren allerdings gelesen das verschiedene TÜV-Stellen das heute schon nicht eintragen wollen.


    Gruß


    Rheinbiker


    PS: die GS 500 als Einsteigermopped zum Versemmeln ist doch gar nicht soooo schlecht. Besser als ne werterhaltenden Honda

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Aktuell gilt, dass man alles auf 34PS drosseln kann, was geht. Es darf jedoch nicht die Grenze von 0,16kW/Kg überschritten werden.
    Da kann der TüV sagen was er will, Gesetz ist Gesetz, und daran hat sich auch der TüV zu halten. Einzig wo er vllt Probleme macht ist beim Eigeneinbau. Bei Bescheinigung durch eine Fachwerkstatt bekommst aber alles ohne Probleme eingetragen.
    Auch die 34PS Blade für den Sohnemann ;-)

  • ....Ich komme sonst in Erklärungsnot warum man denn eine Fireblade nicht auf 34PS drosseln darf.


    Ob's für das Motorrad überhaupt gut ist. interssiert die Jungspunde ja erst mal nicht.....



    Also Fireblade mit dem Leistungsgewicht ausreden, ist gedrosselt bei ner 600er besser :D ;)


    Und schädlich ist es nicht für den Motor, wieso auch? Bei Autos kauft man immer gerne, wenns ein alter Herr gefahren ist der wenig gas gibt und bei Motorrädern gehen die Dinger kaputt, wenn man nur wenig Gas gibt :roll:


  • PS: die GS 500 als Einsteigermopped zum Versemmeln ist doch gar nicht soooo schlecht. Besser als ne werterhaltenden Honda


    *Hüstel, Räusper!*:oops:


    Wir haben hier noch eine gepflegte, gut gewartete GS 500 stehen,
    wahlweise auch mit Edelstahl-Brülltüte.
    Gehört der EX von Sohnemann,
    die jetzt in Maastricht studiert und nicht zum Fahren kommt.


    Bei Interesse PN an XL-Twin:wink:
    34PS Drossel ist eingetragen und vorhanden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, also ne Gs 500 wollte ich jetzt auch nicht unbedingt fahren. So super schön ist sie ja nicht :???:
    Gibt ja aber auch kleine sportliche Mopeds, z.B. Vfr 400 oder 250 Ninja usw.
    Die sind im Unterhalt billiger und auch ein Gutes Stück leichter.
    Und wenn man nur 34ps hat sollte man schon aufs Gewicht achten :D .

  • Eigentlich kann ich dir nur Glückwunsch sagen - nämlich dass dein Sohnemann nicht bis 25 wartet und sich dann gleich ne Blade etc. in die Garage stellt, sondern seine Laufbahn wie viele andere vor ihm erstmal mit 34PS bestreiten will.


    Wie meine Vorposter schon schrieben - bis auf die Sache mit dem Leistungsgewicht kannste fast alles auf 34PS Drosseln. Und der TÜV hat da nix zu meckern - und wenns ne Gaswegsdrossel ist, sollte das sogar die Kassierdame vom TÜV bereits merken.


    Dem Motor schadet das keinesfalls... warum auch. Der dreht bei einer 600er als Beispiel dann eben nicht sofort rapide hoch, sondern lässt alles gemächlicher angehen. Das kann für den Motor eigentlich gar nicht schlimm sein oder :D


    Um dennoch flott vorran zu kommen, würde ich villeicht nicht ne Hornet oder sowas kaufen und die auf 34Ps drosseln. Da kann man sich ausrechnen was 34PS + 240KG an Fahrspaß bringt. Und mal Hand aufs Herz.. auch wenns ein SuperSportler werden sollte.... mit 34PS brauch sich keiner schämen und wer bereits aus dem Elternhaus was gelernt hat - der weiss dass man sich auch mit unter 5 PS easy tot fahren kann.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    Irgendwann kam dann man, das Motorräder nur noch auf max 50% der Leistung gedrosselt werden dürfen. Andere im Internet schreiben sogar von nur 25%. Und dann soll es sich whla auch noch darauf ankommen ob das Motorrad vorher schon mal gedrosselt war.



    Hast Du dazu ein konkretes Beispiel aus einem Forum?


    Sowas kenne ich nämlich hier gar nicht und selbst eine Einbaubescheinigung habe ich noch nie gebraucht.



    Gruß
    Thomi

  • Hi,
    Hast Du dazu ein konkretes Beispiel aus einem Forum?


    Gruß
    Thomi


    Gib mal niur bei Gourgle "Motorrad drosseln" ein. Da gibt es jede Menge Links zu Foren, wo jeder was anderes weiß.


    Gruß


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Gib mal niur bei Gourgle "Motorrad drosseln" ein. Da gibt es jede Menge Links zu Foren, wo jeder was anderes weiß.


    Gruß


    Rheinbiker



    Naja, Xl Twin hat es perfekt beschrieben.... und jo maximal machen sie stress wegen dem fehlenden nachweis von wegen Fachwerkstatt eingebaut!


    Ich hab ne CBR 600 F gedrosselt und die darf ich auch fahren ;)

  • Naja, also ne Gs 500 wollte ich jetzt auch nicht unbedingt fahren. So super schön ist sie ja nicht :???:
    Gibt ja aber auch kleine sportliche Mopeds, z.B. Vfr 400 oder 250 Ninja usw.
    Die sind im Unterhalt billiger und auch ein Gutes Stück leichter.


    VFR 400 billger und leichter ?! Öööhm nein !
    Sportlicher ?! Nur wenn sie offen sind und du wirklich wirklich fahren kannst !


    Die GS war damals als gedrosselte so beliebt weils sie die schnellste 34-PS-ler war !
    Abgesehen davon kann das Ding richtig was....ich fahr ja öfter mit Feunden die aktuelle R6 und Co fahren....da diese schwieriger zu fahren sind mach ich die mit der GS locker nass...... ! 188kg vollgetankt sind auf dem selben Niveau allerdings für eien Fahranfänger und die aufrechte Position viel leichter zu fahren !
    Aber ja : hässlich ist sie !
    Wobei das GS Forum echt geile umbauten für wenig Geld zeigt : GS-500 +RGV Gabel+R1 Heck und LAck ;-)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Also ich würde bei Gaswegdrosseln nicht über 800ccm gehen, erstens wegen dem Gewicht und zweitens weil dann nicht mehr viel Platz fürs Gasgeben bleibt. Bei meiner (nicht übermotorisierten) CBF600 kann ich 40% aufziehen, das sind geschätzte 6mm. Wenn man 98PS hat sinds ca. 4mm. Damit erzieht man Anfänger zum Digitalfahren. Zum angasen nach ner Kurve geb ich auch nur Vollgas, sonst kommt ja nix. Wenn die Drossel dann draußen ist muss man sich erstmal dran gewöhnen dass man mehr als das doppelte Drehmoment hat und demnach nicht ständig 6000 drehen muss.


    Das mit den 25% ist quatsch. Kannst auch ne S1000RR auf 34PS drosseln, vor allem bei Einspritzern macht das exakt gar nix. Bei Vergasermotorrädern sollte man das nicht übertreiben, die Drosselung per Ansaugstutzen sorgt dafür dass die Dinger viel zu fett laufen. Macht sich im Startverhalten und an der Tankstelle schnell bemerkbar.


    Sowieso würde ich kein Neumotorrad empfehlen, man legt sich vor allem als Anfänger irgendwann hin. GS500E ist ne prima Sache, allerdings würde ich ein Motorrad mit ABS bevorzugen. Hat mich schon direkt bei der Probefahrt vor nem Zusammenstoß bewahrt und bei meinem Unfall wäre ich ohne ABS auch nicht mit Prellungen davongekommen.
    Die GS500 hat halt den technischen Stand der späten 70er Jahre. Unkaputtbar aber dafür auch nicht das beste was man bekommen kann.


    Ne XJ600 ist z.b. ne gute Sache, genauso die Yamaha FZ6 (ABS und Einspritzer). Wenns Sportler sein müssen ist ne 250er Ninja nicht zu verachten, die muss man erst gar nicht drosseln (und ist im Unterhalt spottbillig).


    Gruß, Sascha

  • Hi,


    Gib mal niur bei Gourgle "Motorrad drosseln" ein. Da gibt es jede Menge Links zu Foren, wo jeder was anderes weiß.



    Habe ich spaßeshalber mal gemacht und kann nicht wirklich was dazu finden, dass es eine Grenze beim Drosseln geben soll oder dass jemand was Abweichendes zu dem hier Geschriebenen schreibt :gruebelx: ...



    Gruß
    Thomi