Umbau CB900 FB

  • Hi
    hat eine Erfahrung mit Umbau auf Räder/Schwinge/Gabel von CB1100 Super BoldOr oder CBX 1000? Zweck ist, breitere Pelle :-) und bessere Fahreigentschaften aus die Bolle zu kitzeln.... Wie sieht's aus mit TüV, Eintragung usw?
    Grüss R

  • Wieso breitere Pelle?
    Sowohl Superboldor als auch CBX haben jeweils nur einen 130er Hinterreifen.


    Falls Du an sowas interessiert bist, ich habe gerade meine CBX umgebaut und deswegen jetzt sowohl Schwinge, als auch Felge (130er) übrig. Es handelt sich dabei um die Pro Link Aluminium Kastenschwinge.


    Gruß Jürgen

  • es gibt ne freigabe von metzler für die 3.00x18" felge von den 1100ern ,da kannste nen 150er draufmachen
    bei dergabel ist doch die untere brücke am gabeljoch mit der verzahnung verschraubt,die 11er auch,also dürfte ein gabeltausch auch ohne probs klappen,ansonsten muss du den dorn umpressen lassen,sowas machte früher die fa bikeside
    beste grüsse
    ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Hi...habe die 11er Schwinge verbaut........die Distanzhülse auf der Kettenradseite musss angepaßt oder ausgetauscht werden!!! Bei einer 150er-Socke mußt du die Bremsankerstrebe modifizieren!!!


    Gruß Micha.

    Der Verfasser dieses sinnfreien Beitrages entbindet den Admin dieses Forums und dessen Mods von sämtlicher Verantwortung! Beschwerden bitte direkt an Deore richten!

  • Moin


    ralf b
    "es gibt ne freigabe von metzler für die 3.00x18" felge von den 1100ern ,da kannste nen 150er draufmachen"



    wo hast du die Info her ? Ich finde nur eine Freigabe bis 130er


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Deore


    Bei einer 150er-Socke mußt du die Bremsankerstrebe modifizieren!!!


    Gruß Micha.


    Grüezi
    :shock:
    und ich dachte immer das heisst krümmen :D:D:D


    Gruss Gespanntreiber

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • Wieso krümmen? Einen Bereich "plätten" geht auch. :tongue:
    Eine Freigabe für eine 150er Pelle würde mich aber auch mal interessieren, brauche gerade ein neues Gummi.

    some men do what other only dream about

  • Es besteht noch die Möglichkeit, einen Reifen auch ohne Herstellerfreigabe eintragen zu lassen. Ob das dann so sinnvoll und dem Fahrverhalten zuträglich ist .... Aber das muss zum Glück jeder selbst wissen :wink:

  • Hallo erstmal an alle,
    hatte früher bei mir einen 150er auf einer 1100er Felge drin, man muß nur die Strebe von der CBR1000 nehmen mit der Schraube für den Bremssattel dan paßt alles. Beim Eintragen gab es keine Probleme und das Fahrverhalten wurde eher besser.

  • Habe PVM Felgen (Typ 11 und 12) mit 150er hinten, dazu Krüger und Jungiger Kastenschwinge und Konis. Viel mehr ist fast nicht rauszukitzeln in Sachen Verbesserung, wenn man nicht gerade ein komplett anderes Mopped möchte. So sieht es noch nach Bolle aus und fährt sich genial.
    Der Reifen ist ein ist ein Bridgestone BT 012 (ZR18). Als Bremsstrebe habe ich eine von der Fa. "B+B, HO" eintragen lassen, ganz schmal und keramikbeschichtet.
    Geht alles, nur der Bollelook sollte bleiben.
    Ist doch noch, oder.....?
    vogty


    ps: ja ja das vordere Schutzblech muss noch gegen eins für 18" getauscht werden, aber der Winter ist ja da.

  • :50:


    Hast du super hinbekommen !


    Ich habe auch 18" PVM Felgen aber das mit dem Schutzblech ist mir noch garnicht so bewußt gewesen. Aber jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf.


    Muß ich wohl auch noch ran.

  • Ja, wenn man´s weiß sieht es doof aus wie es so absteht vom Reifen :roll:
    Bei ...bay findet sich meist was für 18".
    Habe mir eins anfertigen lassen (49,-), mir Originallack von RH lackiert (rot mit weißem Mittelstreifen, sieht super aus und hat nicht jeder).
    Beachte wenn Du Dir eins zulegst, ob Du Niederquerschnittreifen hast und besonders wichtig: Die Breite. Bei meiner 37er Gabel passt ein 140mm Teil. Also ausmessen, oder noch besser; nach Möglichkeit anhalten. Na und mit einem polierten Motoline-Gabelstabi drüber sieht´s jetzt auch wieder schön aus.
    vogty

  • Da ich gerade etwas ganz anderes vorhabe kann ich deine PVM noch toppen, habe diese Felge in 4,0x18 mit eingetragenem 170/60x18 Dunlop D202.
    Habe wohl vor mich von dem Teil zu trennen, kommt aber wie immer auf die Konditionen an.
    Fahre diese Felge ebenfalls mit K&J Kastenschwinge. Felgenbett ist wie bei Dir poliert.


    Gruß aus Kiel

  • zu vogty:


    Hast du das ganze das ganze über Nacht montiert oder ist das Bild etwas älter. Gerne würde ich dann ein Bild von der Front sehen wie es jetzt aussieht ?


    :?: