Ketten-Clip-Schloss wie montieren?

  • Die Älteren unter euch können sich vielleicht noch dran erinnern,
    dass man Ketten auch mit Clip-Schlössern verschließen kann.:gruebelx:


    Heute ist das zwar nicht mehr State of the Art und wenn sowas mal
    einem Kettenkit beiliegt, nennt man es verschämt "Notverschluss".
    Damit soll man dann bis zum nächsten Händler fahren,
    der einem dann ein "richtiges" Nietschloss reinmacht.


    Ich bin der Meinung,
    dass ich mir sowas bei meiner Fahrweise
    und der Leistung meiner Möppis schenken kann.:o
    (Im Übrigen geht´s bei der Paris-Dakar auch mit Clipschloss:wink:)


    Nichtsdestotrotz wird es schwierig,
    jeweils passende Clipschlösser aufzutreiben
    und bei meiner Umschau bei Ebay fand ich kürzlich auch noch einen Kommentar,
    der mich nun völlig verunsichert hat:


    Da wurde daran erinnert,
    man möge das Clipschloss mit der offenen Seite des Clips in Laufrichtung montieren, sonst seien böse Schäden nicht auszuschließen.


    Ja mach ich das nun seit 35 Jahren verkehrt
    und hab unverdientes Glück,
    oder macht da einer auf wichtig, der keine Ahnung hat?:confusedx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • die geschlossene Seite ist gleich die Laufrichtung.....(wie ein zusammen geklappter Pfeil)

    hab auf der Bolle auch schon Clipschlösser gefahren :whisper:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • die geschlossene Seite ist gleich die Laufrichtung.....(wie ein zusammen geklappter Pfeil)

    hab auf der Bolle auch schon Clipschlösser gefahren :whisper:




    PLUMPS




    da fällt mir aber ein Steinchen vom Herzchen....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei nem Kleinkraftrad mit 15 PS mag nen Clipschloss noch vertretbar sein.
    Alles andere ist in meinen Augen ziemlich riskant. Wer mal gesehen hat wie ne Kette ackert wenn das Hinterrad nicht einigermaßen fluchtet oder Ritzel/Kettenrad verschlissen sind, der vernietet freiwillig.
    Gerade bei ner Transe wird auch gerne mal der eine oder andere Schotterweg mitgenommen. Da kann´s den Clip auch gerne mal entschärfen.


    Man fällt zwar selten gleich auf die Nase wenn die Kette reisst, aber Motorgehäuse die von Kettenenden zertrümmert worden, die sehen sehr unschön aus :wink:
    1. Fahre nie Ketten mit Frauennamen
    2. Nen Nietwerkzeug kostet kaum mehr als 50.-€ und hält nen Leben lang.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Werner sagt aus den selben Gründen wie Gurky, du solltest lieber ein Nietschloss nehmen und kein Clipschloss.


    Ich sage, man kann sich sehr schnell lang legen, wenn die Kette reisst - so geschehn bei mir mit 130 auf der AB. Ich konnte die Karre grade noch auffangen - oder sollte ich sagen Springbock - aber schön war das nicht. Zum Glück hat die Kette das Hinterrad nich blockiert - gab aber tiefe Kerben in der Schwinge.Und mich hat die kette nich am Fuss getroffen :bet:

    2 Mal editiert, zuletzt von Yolande ()

  • hallo, geschlossen in fahrtrichtung, nietwerkzeuge passen selten für alle ketten(nur bezogen meist auf einen hersteller, ) fahre seit 17 jahren nur clipsschloßer an meinen motorrädern . 400 bis 750 four . 27-68 ps. war damals auch standard. hab nie probleme gehabt schloß mit entfetter reinigen, dann rote farbe dick reinlaufen lassen (ist wie kleber) und du siehst sofort wenn etwas nicht ok daran ist. gruß heinze

  • Ich hab bisher auf den Bikes mit Kettenantrieb auch immer Clipschlösser gehabt. In 20 Jahren ist mir einmal ein Schloss aufgegangen und hat Motor und Hinterrad blockiert bei ca 50Km/h aber da war der Kettensatz auch eigentlich schon sehr weit hinter Gut und Böse sprich der war ca doppelt so lang drauf wie gut gewesen wäre.
    Hat mir damals bei meiner Military (Hercules K100Bw) ein Stück vom Motorgehäuse beim Ritzel rausgebrochen was aber für die Funktion unerheblich war.


    Und zur eigentlichen Frage:
    Geschlossene Seite immer in Laufrichtung, so kann der Clip nicht bei einem anecken an was auch immer nicht von der Kette gedrückt werden.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Hab auf meiner CBX 550/ 65 PS nur Clipschlösser verbaut und noch nie Probs gehabt.
    Wird sich aber in Zukunft ändern, da ich mir im letztem Jahr ein Verniet- und Trennwerkzeug für alle Ketten geleistet hab. Gefällt mir Optisch besser und über 80/ 90 PS würde ich ein Clipschloss auch nicht mehr verbauen. Darunter sehe ich kein Problem, denn früher gabs ja auch nichts anderes und es hat gehalten. Ist halt so wie bei vielem: sauber,ruhig und genau arbeiten, dann hälts auch.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Ich habe auf meiner 1000er auch schon ein Clipschlösser gefahren und da zerren über NM an der Kette. :D


    Ich kenne auch einige die auf der Rennstrecken mit Clip unterwegs sind, zwecks schnellerer Anpassung der Übersetzung.


    Wenns da mal jemanden die Kette zerfezt hat, dann lags an einer zweck Gewichtsoptimierung unterdimensionierten Kette und da ist niemals das Clipschloß die Schwachstelle gewesen. :confusedx:




    Wenn das Schloß korrekt montiert wurde, dann geht da auch nichts mehr auf. :D


    Und wer zu blöde ist nen Clipschloß zu montieren kommt mit der Vernietung schon lange nicht klar. :wink:




    http://www.fortysixandtwo.de/motorrad/antriebskette.html


    http://www.motorradonline.de/d…on/kettenschloesser/41240

    3 Mal editiert, zuletzt von Moerser ()

  • Als ich mir vor nem Monat ne neue Kette beim Polo kaufen war, hat der Verkäufer gemeint, daß vom Tüv her clipschlösser verboten sind bei Mopeds über 50 Ps. Hat gemeint es kam vor daß sich die schlösser aufgebogen haben und dadurch die Kette gerissen wäre :confusedx: .
    Wobei ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann, da die Schlösser genau so stark sind wie der Rest von der Kette.
    Dachte mir meinen Teil.
    Hab mir dann halt ne geschlossene Kette genommen.


    Und ja, geschlossene Seite immer in Laufrichtung.

  • Nur weils 100 mal gehalten hat bedeutet das nicht, das es ratsam ist.
    Was die Rennstrecke angeht, vor zwei Jahren gab es einen bösen Kettenunfall bei nem Start in Brünn. Die Kette war nachweislich am Clip aufgegangen und gegen das Visir des Hintermannes geschleudert worden. Auf Racing Underground gab es sogar nen Video dazu.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • wenn ein Clipschloß aufgeht,


    (das die sich aufbiegen würden ist blödsinn)


    dann ist entweder der Clip nicht richtig montiert,


    oder es wurde ein gebrauchter wiederverwendet.



    nen neuer Clip, richtig montiert hält mehr aus wie die Kette.

  • Aufbiegen ist Blödsinn, da ja mit dem Clip nur das Schild gesichert wird. Das Kettenglied an sich ist genauso stabil wie jedes andere auch.
    Was passieren kann ist, durch seitlichen Versatz springt der Clip aus seiner Nut und du verlierst das Schild. Wenn du dann, mit offenem Kettenglied Gas gibst, reisst die Kette zwangsläufig.


    In Brünn ist der Unglücksrabe wohl in der Einführungsrunde über irgendwas drüber gefahren. Die Kette war wohl offen als er dann am Start stand.


    Bei meinem MZ-Gespann hab ich das damals auch geschafft. Kette verclipt und eigentlich sicher das der Clip richtig saß. Die gerissene Kette hat dann den Kettenkasten und die Kettenschläuche zerfezt.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hatte bei meiner VT600 (40PS) auch ein Clipschloß verbaut, welches ich beim Kauf des neuen Kettensatzes gleich mitgeordert hatte.


    Daß Clipschlösser ungewollt aufgehen liegt meiner Meinung nach mehr am unsachgemäßem Verbau (falsch herum, Mehrfachverwendung, bis hin zum Verbiegen während der Montage) als am Clipschloß selbst.


    Das Clipschloß hat für den Moped-Bastler evtl. den Vorteil, daß man es bei Bedarf schnell auf- und auch wieder zubekommt, ohne Gefahr zu laufen, daß die Kette dabei Schaden nimmt.


    Allerdings kann's einem bei verkorkstem Clipschloß die Kette um so schöner um die Ohren hauen, je höher die Leistung des Mopeds ist. Daher denke ich schon, daß die stets zu lesenden Empfehlungen schon ganz sinnvoll sind, so ein Teil bei Motorleistungen über 40..50PS nicht mehr zu verwenden.