Welches Werkzeug???

  • Wenn der gute Mensch weniger wiegt, dann muss man halt den Hebel größer machen damit die Kraft aufgebracht werden kann ;)

  • Das wäre so als wenn man versucht das Mopped ohne Hebelwirkung auf den Hauptständer zu stellen.
    Blödsinn...
    Meine Felgen haben je 5 Bolzen, 20 Bolzen a 120NM mit der Ratsche...? Danach bräuchte ich Urlaub... ;)

  • Hi,



    Meine Felgen haben je 5 Bolzen, 20 Bolzen a 120NM mit der Ratsche...? Danach bräuchte ich Urlaub... ;)



    Klar - Dann nimmst Du ein langes Rohr und drehst so fest, dass die Ratsche abreißt :D ...
    Mann - erstmal lesen, was ich da wirklich schrieb! :roll:
    Niemand verlangt, dass Du mit deinen Klavierfingerchen eine Ratsche zum Radmutternanziehen verwenden sollst.


    Es ging mir darum, dass bei 100 oder meinetwegen 120Nm keine 1/2"-Knarre abreißt! :wink1: ...
    Wenn man also eine Knarre mit einem Rohr verlängert und beim Drehen die Knarre abreißt, hat man erheblich mehr als die zur Veranschaulichung genannten 50kg oder gut 500N bei den 20cm an der Knarre gewürgt!


    Mir ging's nicht um deine Kondition - mir tut's Material einfach leid :wink1: ...



    Nun klar? :welcome:



    Gruß
    Thomi

  • mindeststandard für gelegenheitsschrauber ist KS-tools und proxxon.
    damit kann man schon was anfangen. und muss nicht angst haben dass gleich was bricht.
    mit dem ganz billigen zeug kann man sich auch gut wehtun.


    die preisunterschiede beim werkzeug sind beeindruckend, ich habe allerdings noch nie teure sachen gesehen die zu teuer gewesen wären, dafür schon genug billiges das für das gebotene viel zu teuer war.



    ringschlüssel die bei halber wandstärke das gleiche aushalten wie dickwandige guter qualität machen halt manche schraube zugänglich an die man sonst nicht so recht rankommt.


    abgesehn von der materialqualität zahlt man auch die verarbeitung.
    das entscheidende beim werkzeug und eine stärke des oberklasse ist die paßgenauigkeit.
    eine normal festsitzende schraube bekommt man auch mit dem baumarktzeuchs auf - meistens.


    aber eine leicht konische sechskantschraube oder eine billige inbusschraube, dazu ein billige nuss vom ende der größentoleranz, da hat man dann keinen auftrag mehr. erst recht nicht wenn korrosion mit im spiel ist.


    und weil man früher oder später auch mit solchen schraubverbindungen zu tun bekommt macht teures werkzeug absolut sinn wenn man öfters und ambitioniert schraubt.


    wer über eine firma einkaufen kann sollte sich die garant-schlüssel etc. der firma hoffmann (=werkzeughandel für die metallbranche) ansehen. vom preis-leistungsverhältnis super, das ist profi-werkzeug zum bezahlbaren preis, paßform sehr gut, schlanke köpfe, sehr empfehlenswert. eine hoffmann eigenmarke die ein renommierter hersteller erzeugt.



    daenni, wie kommt man auf das schmale brett mit einem gabelschlüsel an eine brenssattelschraube zu gehen?
    ein gabelschlüssel weitet sich natürlich gern auf und greift an nur zwei ecken, mit gabelschlüsseln schrauben festziehen oder lösen -wenn es von der zugänglichkeit her irgendwie vermeidbar ist- ist murks.
    warum wohl gibt es bei jedem profi ringmaulschlüssel? weil man mit dem ring löst und anzieht und mit der gabel nur bewegt.

  • mindeststandard für gelegenheitsschrauber ist KS-tools und proxxon.
    damit kann man schon was anfangen. und muss nicht angst haben dass gleich was bricht.
    mit dem ganz billigen zeug kann man sich auch gut wehtun. ...


    hi


    in der firma haben wir MeisterTool!
    das ist welten entfernt von Proxxon


    fängt damit an das man beim schrauben von Torx mit der hand den bit rund dreht
    sich bei den zangen die haut einklemmt usw...


    früher habe ich auch mit billigem werkzeug am mopped gearbeitet
    da macht man sich nur doppelt und dreifach arbeit mit


    mfg
    heiner

  • hi ho...


    33-146


    naja es klang so, als wärest du von 100Nm und mehr bei radbolzen verwundert. dir ging es aber scheinbar um die tatsache, dass mit einer eisenstange verlängert wurde, entschuldige.


    bei radbolzen nehme ich auch keine verlängerung...auch wenn es für den rücken vllt. klüger wäre. die 120Nm sind mit dem großen drehmo ein klacks. als ich letztens was am auto geschraubt hatte und die eine verschraubung 140Nm verlangt, musste man allerdings schon ordentlich am hebel zerren :D


    bei all meinen nüssen und maulschlüsseln von KS-Tools und gedore bin ich übrigens froh um dieses 'superlock'...womit die muttern und schrauben an den flanken gegriffen werden. so kann man mehr kraft übertragen ohne dass was rund wird.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • 12-Kant Ringschlüssel gekröpft, meinte ich doch.
    @Victim: meinst Du diese Rundungen in der Nuss?



  • Das war vor Jahrzehnten, da wusste ich nicht, was ein Drehmomentschlüssel ist! Da hat man noch mit Radkreuz gearbeitet, auf das man gesprungen ist! Schrauben waren fest, wenn sie kaum mehr abgingen und man angst hatte, dass sie abreißen... Neee, tatsächlich hat irgendwann die Mechanik in der Knarre nicht mehr so richtig funktioniert und manchmal übergedreht. Ehe ich mich dann verletzt habe, habe ich das Ding weggeworfen. Aber in der tat, auf die Knarre ein 50cm Hebel und ordentlich draufgestützt, habe ich schon. Würde ich heute natürlich nicht mehr machen. Übrigens 170 Nm wollen meine Felgen schon haben (lt. Rep.-Buch).

  • Genau, die meinte ich. Sind echt super :)
    Hat schon wer die WERA Zyklop getestet?
    Wäre eine Alternative in meinem Werkzeugköfferchen weil die wohl feiner rasten dürfte als meine jetzige :(

  • hab mir vor 2jahren den hier gehollt
    is alles drin was man für die nötigsen arbeiten brauch
    und so als erstes werkzeug is es super

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."