Welches Werkzeug???

  • Besser als kein Werkzeug ist es allemal. :nixweiss:


    Was glaubst du für 20 Euro erwarten zu dürfen?


    Dafür hab ich ne 12er und 14er Nuss gekauft
    (wird am meisten gebraucht am Mopped)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Seh ich auch so, besser als gar keins. Ich würd aber lieber etwas drauflegen und von der Baumarktqualität abweichen. Lieber zu Beginn weniger und dafür besser kaufen. Gute Steckschlüsselsätze gibt es bei Facom, Hazet und Stahlwille. Kostet zwar dementsprechend, aber den kannst du deinen Kindern vererben. Ich hab auch erst billig gekauft, mich über runde Muttern u.ä. geärgert und hab jetzt nen vernünftigen Facom Kasten. Bei sowas kauft man meist zweimal, wenn man billig kauft.

  • Also ich würde warten bis bei Lidl oder Netto oder sowas mal wieder so ein Gebrüder Mannesmann Werkzeugset angeboten wird. Da kriegst mehr Werkzeugumfang für paar Euronen mehr, und bei mir hält das Zeug bisher auch schon seit Jahren. Weil ich weiss nicht ob damit all zu viel machen kannst. Kommt halt auch drauf anwas du damit machen willst. Weil Sachen wie Radwechsel, Zündkerzenwechsel etc. fällt damit alles flach, da die Nüsse zu klein sind. Schlecht ist es nicht für den Preis. Man muss sich halt auch klar sein, dass gutes Werkzeug auch gut kostet ;) Wobei man halt abwägen sollte, was man damit wirklich machen will und ob sich die Investition rentiert. Bei dem Preis tuts aber wohl auch net weh wenns nicht brauchst ;)

  • Ich hatte mir bei einer 20% Aktion vom HG, gibt es mind. 2x im Jahr, den Proxxon Steckschlüssel Satz gekauft. Kostet zwar auch mehr, aber kauft man auch nur 1 Mal ;) Von diesem billig Werkzeug wo man sich über runde Nüsse und zerfallende Ratschen ärgern muss, habe ich die Nase voll.

  • Preiswert und gut-> Proxxon, sonst die schon genannten verdächtigen


    gebr. Mannesman haben normalerweise nur Sammelsurium im Angebot, da kann mal was gutes bei sein oder auch nur Murks, würde ich nicht kaufen!

  • Ich hatte bisher damit keine Probleme und bisher haben die Sachen von denen auch alles erfüllt. Aber mein Drehmomentschlüssel ist auch von Proxxon ;)

  • Suche mal nach den Töchtern von Gedore und Mannesmann.
    Habe letztens noch zwei Nüsse von Gedore gekauft, lebenslange Garantie. Wenn sie kaputt sind, einschicken, neue bekommen.
    Waren extra Lang für Radbolzen etc, pro Nuss 6 Euro meine ich. Normale Länge um die 2 Euro.
    Mein Werkzeugköfferchen beinhaltet Gedore/Dowidat aus Opas Zeiten und dann noch so einen Ratschenkoffer (Ich meine sogar von Rothewald) der bis jetzt am Auto und KRad nie versagt hat obwohl da auch mal grob mit umgegangen wurde. Der Kasten is mittlerweile schon locker 6 Jahre alt.
    Billige Maulschlüssel hab ich schon verbogen an Bremssattelschrauben. Die alten Gedore Dinger hingegen nicht. Also mag schon was dran sein dass Qualität Geld kostet ;)


    Wenn die Ratsche mal hinüber ist, dann kommt Proxxon.
    Für kleine, feine Sachen hab ich noch einen Mini-Ratschenkasten von Mannesmann. Der sieht allerdings so gut aus, dass ich den kaum schmutzig machen möchte :D
    Demnächst kommt erstmal die Universalnuss von Wiha.


    Achso.. ich finde hingegen dass die Größe wichtig ist (Da mag Frau sagen was sie will :D).
    Man sollte schon passend kaufen damit man nicht mit zig Ratschen - oder schlimmer noch - Adaptern rumhantieren muss. Bei 1/2 Zoll auf 3/4 Zoll zum Beispiel, habe ich mir mal beim Radbolzenanziehen den Adapter gecrackt. War wunderschön, zog bis in den Rücken... :-/


    Man muss nichts Neues kaufen. Schau mal bei eBay. Lieber 3 Monate etwas sparen (jede Woche 5 Euro ins Sparschwein) und dann einmal richtig kaufen.
    Zum Verkleidung abbauen oder ne Schraube anziehen brauchst Du hingegen keine Gedore-Qualität.
    Bei Elektroarbeiten hat mich schon ein simpler, isolierter Schraubendreher vor schlimmeren bewahrt.


    Übrigens: irgendwann fehlt dir immer mal was :D Habe ich erst gestern gemerkt, wenn man einmal in 10 Jahren ein Werkzeug benötigt wo man vorher dachte "Ach, brauchste eh nicht" ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • Ich habe von meinen Eltern vor 27 Jahren einen Proxxon Knarrenkasten zum Führerschein geschenkt beommen. Hat damals was bei 130 DM gekostet. Das Teil habe ich immer noch! Nur die große Knarre hat mal den Geist aufgegeben, weil ich damit sogar Radschrauben am Auto festgezogen habe (mit Eisenstange als Verlängerung...). Ein paar Nüsse musste ich auch mal austauschen, weil sie veloren gingen.


    So einen Knarrenkasten brauche ich ständig. Da würde ich nicht sparen. Auch gangige Ring-Gabelschlüssel ( 10 - 17) würde ich mir gute Quali kaufen. Werkzeug was man nur ganz selten braucht (Uhrmacherschraubendreher, WaPu-Zange, Stemmeisen ist so was bei mir), kann man ggf. auch günstiger kaufen.


    Letztlich freue ich mich immer über gutes Werkzeug! Ist zu Weihnachten immer ein schönes Geschenk. Und statt der 12 Flasche Schnaps kann man ja auch mal einen vernünftigen Ringschlüssel mitbringen...

  • Aber! Zangen gleich welcher Art, können nicht gut genug sein! Das endet sonst in einer Katastrophe, sowohl für Mensch als auch für das Werkstück.

  • Na ja also ich habe mir bei Obi mal so nen rotn Blachkasten mit zwei Schubladen und oben zum aufklappen gekauft....fein mit Schraubendreher.....Ratschen-Set.... Ursprünglich sollte das Din 149€ kosten...ich habe dann 79€
    oder so gezahlt und bin recht zufrieden. Für die paar Male, wo ich schrauben muss, ist die Qulität vollkommen ausreichend......da wäre z.B. Hazet total übertrieben.


    Dann habe ich auch mal beim Aldi so nen Set mit inbus und vielzahn Schlüsseln....so diese mit T-Griff..
    Klar sollte man nicht nen Schraubendreher-Set für 1,99€ kaufen...aber na ja man bekommt gescheites auch für günstiges Geld

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Hi,


    Nur die große Knarre hat mal den Geist aufgegeben, weil ich damit sogar Radschrauben am Auto festgezogen habe (mit Eisenstange als Verlängerung...).



    Was für Räder waren das denn?


    Mehr als 100Nm braucht man doch eigentlich dort nie - und 100Nm sind bei einer 1/2"-Knarre umgerechnet auf deren min. 20cm Hebelarm gerade mal gute 50kg, die da drauf müssen.


    Was hast Du da mit 'nem Rohr gemacht? :shock: ...



    Gruß
    Thomi

  • hi ho...


    es gibt natürlich wieder einmal viele meinungen und tipps...hier ist mein senf :D


    habe mir vor einigen jahren mal diesen koffer von KS-Tools gekauft: http://www.seller-keller.de/werkzeugtechnik/index.php?cat=KAT320〈=DEU&product=KS-911.0670 (gabs inna bucht mal für umme 100,- meine ich)


    ich glaube besser habe ich noch nie geld investiert. habe dazu noch weitere werkzeuge von KS wie nen zweiten schlüsselsatz, 1/4" - 1/2" adapter, drehmomentschlüssel, etc. preistechnisch in der liga von proxxon, qualitativ...für mich auf jeden fall sehr gut. hatte noch keine defekte oder probleme, dass das werkzeug nicht funktioniert oder muttern rund macht o.ä.


    einzelne werkzeuge von proxxon, gedore und hazet habe ich auch...bislang auch alles ohne beanstandungen. bis auf den 3/4 -> 1/4 adapter von hazet...den hats zerlegt. mag aber sein, dass ich da mit etwas viel Nm beigegangen bin :D


    und den obligatorischen grauen kasten von aldi hab ich auch. der mit den feinmechaniker schraubendrehern, 5 nüssen, zwei zangen, etc. bis auf einen schraubendreher den jemand anders zerbrochen hat ist da auch noch alles intakt und echt prima zum schrauben am rechner :wink:


    mfg


    NACHTRAG:


    33-146


    meine ALU räder brauchen 110-120Nm. da geh ich aber immer mit´m radkreuz bei und zum schluss mit drehmo.

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

    Einmal editiert, zuletzt von Victim-Of-My-Own ()

  • Die KS Tools Kiste kenne ich. Machen einen robusten Eindruck und wurde benutzt von einem KFZ-Mechaniker privat.
    Nur die Kiste hat den Geist aufgegeben. Ansonsten nicht schlecht, vorallem schön geordnet in dem Schaumstoff.
    Hab auch schon einen Praktiker (oder war es Toom? Marke "Matador") Maulschlüssel benutzt und ihn mit Hammerschlägen belastet. Hielt er auch aus.

  • Hi,



    NACHTRAG:


    33-146


    meine ALU räder brauchen 110-120Nm. da geh ich aber immer mit´m radkreuz bei und zum schluss mit drehmo.



    Und was ist bei 110 oder 120Nm nun grundsätzlich anders gegenüber den beispielhaft genannten 100Nm?


    Für das Bisschen mehr 'n Rohr rauszuholen und eine Knarre zu verlängern dürfte genau so wenig nötig sein :wink1: ...



    Gruß
    Thomi