Neues Medion Laptop entmüllen!

  • Ich hab hier ein neues Medion-Laptop vor mir und bin entsetzt über den Müll,
    der darauf vorinstalliert ist.
    Ich erinnere mich dunkel, es gäbe in den Weiten des WWW ein Programm,
    mit dem sich bequem in einem Rutsch der vorinstallierte Mist entfernen läßt:
    Startbildschirm Browser Aldi etc..


    Kann mir da Jemand auf die Schnelle auf die Sprünge helfen,
    dieses Programm zu finden?


    Nein, ich meine nicht Linux^^.


    Das kommt später dran.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Programm ist schon drauf, ist bekannt als Kommandozeile...


    <format C:\> Enter und fertich :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Ooch nööö!

    Das kenn ich. Aber das ist gerade nicht meine erste Wahl.


    Aber mal im Ernst, es ist nicht lange her,
    dass ich von einem Programm gelesen hab,
    das diese ganzen ungewollten Gadgets
    der Vertreiber vom Betriebssystem runterhobelt.


    Ginge es um XP, würde ich nicht suchen,
    sondern gleich händig zur Sache gehen.

    So aber, mit Windows 7, würde ich Hilfe akzeptieren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn Du eine vollständige System-DVD dazubekommen hast, ist das aber tatsächlich der beste Weg.


    Die "Reinigung" ist niemals vollständig. Auch wenn der OEM-Werbemüll vordergründig verschwunden ist schlummern die Reste in der Registry. Manchmal ist der Plunder so hartnäckig, dass sich die Schlüssel nicht einmal mit dem CC-Cleaner beseitigen lassen. Dann belegen die Programme trotz Deinstallation Systemstartrampen oder nerven bei der Neuinstallation von Programmen, die man wirklich haben möchte oder machen andere lustige Dinge.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Jooh, schon klar.


    Die beiliegenden Scheiben hab ich mir noch nicht genau angesehen.
    Die Recovery-Partition jedenfalls läßt vermuten,
    dass der Müll gleich wieder installiert wird.


    Jedenfalls, dachte ich mir, kann es nicht schaden,
    sich Hilfe zu holen, wenn sich jemand die Mühe gemacht hat,
    ein entsprechendes Programm zu erarbeiten.


    Dann bleibt immer noch genug Arbeit mit dem "Feinschliff".

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, diejenigen die solche Programme erdenken und auf den Markt bringen, sehen vorrangig die angsterfüllten Augen des Neu-Laptopbesitzers wenn diese vor der schweren Entscheidung stehen, ein nagelneues System zu killen. Sie wissen dass das für den Normalkäufer eines Rechners eine nahezu unüberwindliche Hürde ist, genau wie für Dich jetzt gerade.
    Nun stelle ich die Frage, welcher Zeitpunkt wäre besser das System komplett sauber aufzusetzen?!?
    Willst Du warten bis Du eigene Dateien auf der Festplatte hast und ein paar Deiner teuren Kaufprogramme drauf sind?
    Wenn Du dann merkst, dass die eigenen Programme und die Reste vom Werbemüll zusammen das System ausbremsen, dann ist es zu spät.


    Ich habe ausschließlich Fujitsu-Rechner. Im Lieferumfang des letzten Lifebooks, das ich neu erworben hatte, waren System-DVDs für XP-Professional und Vista-Business. Dazu gab es noch eine CD mit Treibern und eine CD mit einer Business-Suite.
    Die Ansage vom Systemhaus war (sinngemäß): "Wenn Dir das vorinstallierte OS nicht gefällt, mach den Rechner platt und zieh drauf, was Du brauchst. Es liegt alles im Karton."

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Versuch es mal mit Revo Uninstaller. Der checkt nachher auch die Registry und entmüllt die.
    Hab bis jetzt gute Erfahrungen mit dem Programm gemacht.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Der beste Zeitpunkt ist zweifellos jetzt.
    Ich krieg das auch hin.
    Betriebsysteme hab ich schon hundertfach installiert
    - W7 allerdings noch nicht.
    Was mich aber nicht schreckt.


    Ich bin bloss faul.
    Diese ganze Aschampoo-Schei$$e,
    die Trailware usw. händisch deinstallieren
    dauert weniger lang,
    als eine Neuinstallation mit Treiber und Basic´s.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab grad' mal REVO ausprobiert.
    Arbeitet, soweit ich das bisher überblicken kann, sauber und übersichtlich, aber, je nachdem, wieviel Müll Du entsorgen musst, dauert das auch locker 'ne Stunde und Du bist zig mal am Klicken.
    Da ist 'ne Neuinstallation genauso schnell, sauberer und weniger Geklicke und Gewarte.


    Ich werd' jetzt im Winter mein Win7 auch neu aufsetzen, hab es damals aus Zeitmangel auch nur als Update über VISTA gekloppt, da bleibt immer irgendein Müll zurück.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Also ich hab mir Revo ebenfalls angesehen. Ich halte es für eine gute Alternative zur Neuistallation. ich muss nicht alles entfernen und kann mich pö a pö entscheiden, was ich behalten, und was schrotten möchte.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Windows 7 installieren ist - vorhandene Treiber vorausgesetzt - meiner Ansicht nach ein Klacks. Wenn man eine Menge vorinstallierten Müll drauf hat, ist eine Neuinstallation mit einer sauberen Windows - Version, zu der die originale Seriennummer passt, gewiss die beste Option.


    Auf der anderen Seite ist eigentlich nicht zu erwarten, dass die originale Installation von Anfang an irgendwelche Probleme verursacht. Also könnte man die auch verwenden, bis das System naturgemäß zu langsam wird und dann neu aufsetzen.


    Mit Tools, die irgendjemand mal für gut befunden hat, hab ich schon zu oft Schiffbruch erlitten, als das ich sowas jemandem empfehlen würde. Jüngstes Phänomen: TuneUpTools löscht alle Benutzerkonten auf nem Windows7 Rechner.


    Ich denke mal W7 neu installieren und alle Softwarepakete die man so braucht kann nicht länger al 2 Stunden dauern, und dann hat man es perfekt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • hi ho...


    war bei meinem netbook auch so. auf der 1. partition war ein image installiert, dass beim ersten start automatisch windows 7 (home premium) mit den ganzen tollen zusatzprogrammen installiert. der rechner konnte so nicht benutzt werden...ohne witz...frag mich ob das bei denen keiner merkt dass man mit dem ding nicht arbeiten kann weil er durchgehend am laden und machen und tun ist.


    wie dem auch sei war mir eh klar, dass ich den ganzen mist plätte und frisch installiere. die win 7 lizenz hatte ich aber keine installations-cd oder sonstwas (hat ja eh kein cd-rom das teil :D).


    hab dann diese seite hier gefunden welche, soweit mir bekannt, völlig legal windows iso´s zum download anbietet: http://www.mydigitallife.info/…it-direct-download-links/


    damit wars dann kein problem ein saubes system zu installieren. via dualboot kam danach natürlich sofort ein linux drauf :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Ich begreife nicht ganz, warum man ein Laptop mit neuester Hardware verkauft,
    um dann eine untaugliche Programm-Zusammenstellung drauf zu packen.


    Inzwischen habe ich festgestellt,
    dass von den vier Gigabyte Arbeitsspeicher nur drei genutzt werden,
    weil W7 in der 32-er Version aufgespielt ist.


    Als wenn man einen Vierzylinder mit nur 3 Zylindern anbietet.:o


    Ein Teil der Festplattenkapazität ist abgezweigt, damit ich
    jederzeit den vorhandenen Müll wieder auf den Urspruchszustand
    zurückstellen kann.
    Dabei liegen entsprechende CD´s ebenfalls im Verkaufskarton.


    Der Revo-Uninstaller zeigt über 60 installierte Programme/Pakete an.


    Programme zur Photobearbeitung sind gleich mehrfach vorhanden.
    (Könnte ich nutzen,
    aber warum sollte ich von meinen Portable-Freeware-Programmen überwechseln?
    Da bin ich eingearbeitet und kann diese Programme vom USB-Stick aus,
    auf jedem Windows-Fremd-Rechner nutzen.


    Um den beigelegten DBV-T-Empfänger nutzen zu können,
    muss ich Medion-Cinema starten.
    Dahinter verbirgt sich eine Programm-Suite, die ich durch Fernsehgucken
    nur zu einem Bruchteil nutze.


    Frage:


    Gibt es einen triftigen Grund,
    den Rechner nicht plattzumachen
    und zum 64-er W7 zu wechseln?


    Für den Fall eines Sinneswandels
    liegen die Super-Zusatzprogramme
    zum Nachinstallieren schließlich auf CD vor.


    Hat Jemand eine Idee,
    wie ich den DVB-T Empfänger ohne
    das fette Riesenprogramm nutzen kann?


    Bisher habe ich jeden DVB-T-Stick mit der
    beiliegenden Software benutzt,
    aber das waren auch nicht solche Programm-monster.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da spricht gar nichts dagegen.
    TV funktioniert übrigen hervorragend mit dem Windows Media Center.

    "more gas if you are in trouble"