SH300 Bordsteckdose zum laden geeignet?

  • [quote='sh300i-rolf','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1076659#post1076659']...hab mal grad gemessen was fließt, wenn man die Zündung anmacht:


    Im ersten Moment, wo am Motor kurz was *sssssssssssssst* macht (Nebenbei: Welches Bauteil mag das sein?)
    Hallo, ich denke das ist die Benzinpumpe.
    Gruß Willy.

  • Unter deiner Gepäckbox sitzt die Kraftstoffpumpe ... sie ist mit dem 5-pol. Stecker angeschlossen. Beim einschalten der Zündung werden ca. 2 sec. die 12 Volt auf die Kraftstoffpumpe, durch das akt. Kraftstoffpumpenrelais gegeben. Damit steigt der vorgeschriebene Kraftstoffdruck auf den Sollwert: 294 kPa (3,0 kgf/cm² )


    p.s.: steht alles im Werkstattbuch unter 6-47

  • Das ist ja von technischer Seite her ganz interessant und für Bastler eine Überlegung wert ... aber wo ist jetzt genau der Nutzen?
    Wenn ich beim SH300 an die Batterie muss, löse ich die beiden Schrauben unterm Sitz (der passende Inbusschlüssel steckt ohnehin immer griffbereit im Werkzeugsack im Helmfach :wink:) und kann in 30-40 Sekunden der Batterie an ihre beiden Pole greifen :D


    Die Batterie ist - wie schon gesagt wurde - wartungsfrei, hält auch im Außenbereich stehend mal 1-2 Monate ohne Ladung durch und Starthilfe habe ich mit einem Motorrad auch noch nie geben müssen. Und wenn die Batterie alle 2 Wochen leer ist, dann sollte sie ohnehin ersetzt werden oder der eigentliche Fehler dafür gesucht und behoben werden.


    Aber solange es noch Leute gibt, die vorm Winterschlaf den Roller noch volltanken wird es wohl auch noch Leute geben, die die neuen Batteriegenerationen die Wintermonate über an teure aber technisch schon etwas veralterte Erhaltungsladegeräte hängen.
    Es schadet ja zumindest niemandem :D


    Hallo1
    Ich habe immer alle Motorrader/ Roller vor dem Winterschlaf vollgetankt. Was ist daran falsch? Wen der Tank aus Metall besteht, ist die Gefahr von Rostbildung sehr hoch, dieser rost löst sich im Frühjahr beim Auftanken und verstopft den Vergaser/Einspritzung

  • Was ist daran falsch?


    Nicht ist daran falsch :D
    Viele haben gute Erfahrung gesammelt mir dem, was sie machen, egal was und wie sie es machen ... und jeder macht's ein wenig anders, trotzdem passt's bei jedem irgendwie ... :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Huhu.


    >>Bei ausgeschalteter Zündung flossen 115 µA (...das sind 0,115mA) "in die Karre" rein.


    Update nach 7 Jahren:


    Habe heute 116,4 µA (...sind 0,116 mA) gemessen. - Hat sich also nicht sehr verschlechtert. So nach dem Motto: Dreck/Staub lagert sich überall ab und verursacht wachsende Fehlerströme. Scheinbar nicht sehr der Fall.


    SH hat teilweise draußen, teilweise in der Garage über die Jahre gestanden. (ca. 20'000 km auf dem Tacho.)


    Hab jetzt mal nen neuen Akku reingemacht. Der originale/erste zeigte langsam ansatzweise Schwäche im Winter. Wollte nicht unterwegs irgendwo stehen und traurig sein. :-) ...hab seit geraumer Zeit aber schon Starthilfe-Steckdose unterm Sitz eingepflegt (linke Seite innen war Platz dafür zum ordentlich einbauen). Starthilfe-Kabel zum winken zusammengrollt mit unterm Sitz. - Damit lade ich im Winter auch immer mal über nacht.


    Der Sommer kommt!!


    Gruß
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von sh300i-rolf ()

  • In etwa das Gleiche habe ich auch durch, Akku wurde nicht mehr anständig voll. Seitdem ich einen Neuen drin habe ist wieder alles in Ordnung.
    Sehr schicke Farbkombi hat deine SH :res:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • In den meisten Fällen ist es doch der Akku.
    Wenn die Fahrzeuge öfter bewegt würden, ließe sich so manch vorzeitiger Exitus vermeiden.


    Das wechselnde Auf und Entladen hält die Akkus jung. Ausnahmen gibts natürlich immer mal wieder :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • >>Sehr schicke Farbkombi hat deine SH


    Thx :)

  • Die Felgen macht einem sicher jeder Sprayer schwarz. :)


    Brämerli, das waren vor paar Jahren die 'Drive' von P*** (...weil man halt Moped fährt), für 75eur. Ich seh sie in der Bucht neu/neuwertig für 35eur. - Hatte keine Probleme damit, außer, dass das Festzurren am SH bissl Kreativität fordert und ich mir einen Gurt doch glatt am Auspuff eingedampft hab gleich zu Anfang. (An der Stelle rostet jetzt nix mehr.^^) - Passt insgesamt eine Waschmaschine Wäsche rein. 3kg. (Hält auch mal mehr aus, wenns sein muss.)


    Nochmal zum Akku:
    Ich hab den neuen und den alten mal testhalber je 2 Tage mit einem normalen 20eur-Ladegerät geladen, abends abgeknipst und dann am Vormittag gemessen. - Beim neuen konnte man von >12,80V sprechen. Der alte war am Vormittag dann schon wieder runter auf 12,77V und das ging bis abends noch bissl weiter abwärts. Also...

    3 Mal editiert, zuletzt von sh300i-rolf ()

  • Schwarz dippen/lackieren kann man auch selbst (habe ich auch gemacht), besser ist natürlich ab Werk.


    Ob dein Ladetest soo aussagekräftig ist bezweifel ich mal. Wegen 0,03V weniger bei einem 7 Jahre alten Akku kannste noch nix feststellen. Fahr doch einfach mal längere Zeit mit dem Neuen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: