OK, dachte, der Link ist schon ein Bezahl-Link.
Klingt zumindest beruhigend...
OK, dachte, der Link ist schon ein Bezahl-Link.
Klingt zumindest beruhigend...
Das Zeug gab es doch schon früher einmal.
Damals wurde sogar damit geworben:
http://www.youtube.com/watch?v=O-4GxMky7UM
Gruß
Hi,
Genau - damals hat man sich noch um die wirklich wichtigen Fragen beim Tanken gekümmert:
http://www.youtube.com/watch?v=AUj_up9VNKk&NR=1
Gruß
Thomi
Also ich vermute mal das der Normale Super früher oder später ganz verschwinden wird.
Deshalb möchte ich die Frage mal andersherum stellen: Was muss ich an meinem Moped ändern damit es E10 verträgt?
Um den ganzen Gummikram mache ich mir dabei kaum Sorgen.
Bei so einem alten Moped ist doch da ohnehin schon das meiste mal getauscht worden.
Was man heute als Ersatz einbaut wird es wohl vertragen.
Aber wie sieht es mit dem Rest aus?
Hi Torsten,
nach dem was ich gelesen habe, müssen die Tankstellen bis auf weiteres (in Deutschland sogar unbefristet) weiterhin Super95-E5 (das bisherige Super, das ja auch schon etwas Ethanol enthält) parallel zu E10 anbieten. Stand so in der Frankfurter Rundschau ...
Da stand aber auch, dass schon ein einmaliges versehentliches Tanken von E10 an nicht dafür ausgelegten Motoren schwere Schäden verursachen soll (löst Korrosion aus, die dann nicht mehr zu stoppen ist).
Das erste glaube ich, das zweite halte ich für kompletten - ääh, bevor mich die Boardsoftware hier wieder zensiert - sag ich lieber nicht
Grüsse, Olaf
also mein tankwart des vertrauens hat mir heute berichtet, dass e10 für meinen cx motor absolut tödlich ist. der sprit greift aluminium mehr an, als der normale ... ich werde also bis auf weiteres beim e5 bleiben. ich hab noch nen etwas lädierten motor sammt vergaser dastehn (evtl betanke ich den mal mit e10 und lass ihn n bissl blubbern
ich hätte noch nen weiteren denkanstoß.
ethanol brennt (soweit ich weiß) heißer als das normale benzingemisch. könnte das nicht auch zusätzlich schäden an den dichtungen oder ventilen anrichten?
Ich habe heut irgendwo gelesen das es gerade andersherum wäre, weshalb auch Rennmotoren mit Alkohol befeuert würden (wegen der kühleren Verbrennung).
na irgendwas war da mit temperatur und druck
Hi,
Deshalb möchte ich die Frage mal andersherum stellen: Was muss ich an meinem Moped ändern damit es E10 verträgt?
Nichts musst Du machen.
Nochmal:
In Skandinavien, in USA und in Frankreich wird das Zeug (teilweise bis 20%) schon seit Jahren verwendet und nichts ist da passiert - nicht einmal mit den Millionen Fahrzeugen der Urlauber aus Deutschland ...
Zur Untermauerung habe ich ja den Link in #27 dieses Threads rangehängt.
Was so die Tageszeitungen und Organisationen wie der ADAC schreiben, wenn der Tag lang ist, ist ziemlich hanebüchen.
Vor 3 Tagen war ein Pressesprecher vom ADAC im Fernsehen zu sehen, der allen Ernstes den Fahrern älterer Fahrzeuge geraten hat, zunächst in die Betriebsanleitung des Fahrzeuges zu schauen, ob da die Eignung für E10 drin steht ...
Gruß
Thomi
ethanol brennt (soweit ich weiß) heißer als das normale benzingemisch. könnte das nicht auch zusätzlich schäden an den dichtungen oder ventilen anrichten?
Stimmt schon, eigentlich brennt das Zeug heisser.......und das es trotzdem kühlt stimmt auch !:D
Man spritzt einfach noch mehr ein ...dann passt es mit der Temperatur.
Nach meinen Erfahrungen laufen Honda´s sogar mit E85.
Nicht gut, aber sie laufen.:o
Stimmt! Da ist mir was in Erinnerung...
Also ich weiß ja nicht.... wenn ich mal meine jährliche Fahrleistung ausrechne und dabei beachte dass E10 Sprit 3 Cent günstiger sein soll als Super Plus (stimmt der Kurs noch?)... spare ich stolze 50 Euro bei 15-20.000 Kilometern und weiß nichtmal ob das alles so stimmt was man versucht uns zu verkaufen.
Ich denke man schafft damit andere Probleme zumal es gesundheitlich genau so grenzwertig ist wie "reiner" Sprit.
Also einfach nicht den Kopf darüber zerbrechen, weiter die alte Plörre tanken und weniger rauchen.
ok. ich werde es mit der bolle definitiv nicht fahren. zumindest das erste jahr mal nicht, bis es praxiserfahrungen gibt.
Hi.
ok. ich werde es mit der bolle definitiv nicht fahren. zumindest das erste jahr mal nicht, bis es praxiserfahrungen gibt.
Gibt es längst.
Oder glaubst Du, Du bist der einzige Bollefahrer auf der Welt? ...
Gruß
Thomi
und im märz spätestens gibts den nächsten thread ...
"125cbr tuning durch e10 - nützt es was wenn ich vodka beimische?"
"meine ntv ist kaputt - sie klingt wie ein zweizylinder - durch e10 beschädigt?"