Bio-Ethanol (E10)

  • OK, dachte, der Link ist schon ein Bezahl-Link.


    Klingt zumindest beruhigend...


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Also ich vermute mal das der Normale Super früher oder später ganz verschwinden wird.


    Deshalb möchte ich die Frage mal andersherum stellen: Was muss ich an meinem Moped ändern damit es E10 verträgt?


    Um den ganzen Gummikram mache ich mir dabei kaum Sorgen.
    Bei so einem alten Moped ist doch da ohnehin schon das meiste mal getauscht worden.
    Was man heute als Ersatz einbaut wird es wohl vertragen.
    Aber wie sieht es mit dem Rest aus?

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Hi Torsten,
    nach dem was ich gelesen habe, müssen die Tankstellen bis auf weiteres (in Deutschland sogar unbefristet) weiterhin Super95-E5 (das bisherige Super, das ja auch schon etwas Ethanol enthält) parallel zu E10 anbieten. Stand so in der Frankfurter Rundschau ...


    Da stand aber auch, dass schon ein einmaliges versehentliches Tanken von E10 an nicht dafür ausgelegten Motoren schwere Schäden verursachen soll (löst Korrosion aus, die dann nicht mehr zu stoppen ist).


    Das erste glaube ich, das zweite halte ich für kompletten - ääh, :gruebelx: bevor mich die Boardsoftware hier wieder zensiert :nixweiss: - sag ich lieber nicht :groel:
    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • also mein tankwart des vertrauens hat mir heute berichtet, dass e10 für meinen cx motor absolut tödlich ist. der sprit greift aluminium mehr an, als der normale ... ich werde also bis auf weiteres beim e5 bleiben. ich hab noch nen etwas lädierten motor sammt vergaser dastehn (evtl betanke ich den mal mit e10 und lass ihn n bissl blubbern



    ich hätte noch nen weiteren denkanstoß.


    ethanol brennt (soweit ich weiß) heißer als das normale benzingemisch. könnte das nicht auch zusätzlich schäden an den dichtungen oder ventilen anrichten?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ich habe heut irgendwo gelesen das es gerade andersherum wäre, weshalb auch Rennmotoren mit Alkohol befeuert würden (wegen der kühleren Verbrennung).

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Hi,



    Deshalb möchte ich die Frage mal andersherum stellen: Was muss ich an meinem Moped ändern damit es E10 verträgt?



    Nichts musst Du machen.


    Nochmal:
    In Skandinavien, in USA und in Frankreich wird das Zeug (teilweise bis 20%) schon seit Jahren verwendet und nichts ist da passiert - nicht einmal mit den Millionen Fahrzeugen der Urlauber aus Deutschland :wink1: ...


    Zur Untermauerung habe ich ja den Link in #27 dieses Threads rangehängt.


    Was so die Tageszeitungen und Organisationen wie der ADAC schreiben, wenn der Tag lang ist, ist ziemlich hanebüchen.
    Vor 3 Tagen war ein Pressesprecher vom ADAC im Fernsehen zu sehen, der allen Ernstes den Fahrern älterer Fahrzeuge geraten hat, zunächst in die Betriebsanleitung des Fahrzeuges zu schauen, ob da die Eignung für E10 drin steht :D ...



    Gruß
    Thomi


  • ethanol brennt (soweit ich weiß) heißer als das normale benzingemisch. könnte das nicht auch zusätzlich schäden an den dichtungen oder ventilen anrichten?



    Stimmt schon, eigentlich brennt das Zeug heisser.......und das es trotzdem kühlt stimmt auch !:D
    Man spritzt einfach noch mehr ein ...dann passt es mit der Temperatur.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Also ich weiß ja nicht.... wenn ich mal meine jährliche Fahrleistung ausrechne und dabei beachte dass E10 Sprit 3 Cent günstiger sein soll als Super Plus (stimmt der Kurs noch?)... spare ich stolze 50 Euro bei 15-20.000 Kilometern und weiß nichtmal ob das alles so stimmt was man versucht uns zu verkaufen.


    Ich denke man schafft damit andere Probleme zumal es gesundheitlich genau so grenzwertig ist wie "reiner" Sprit.


    Also einfach nicht den Kopf darüber zerbrechen, weiter die alte Plörre tanken und weniger rauchen.

  • ok. ich werde es mit der bolle definitiv nicht fahren. zumindest das erste jahr mal nicht, bis es praxiserfahrungen gibt. ;)

  • Hi.


    ok. ich werde es mit der bolle definitiv nicht fahren. zumindest das erste jahr mal nicht, bis es praxiserfahrungen gibt. ;)



    Gibt es längst.


    Oder glaubst Du, Du bist der einzige Bollefahrer auf der Welt? :D ...



    Gruß
    Thomi

  • und im märz spätestens gibts den nächsten thread ...


    "125cbr tuning durch e10 - nützt es was wenn ich vodka beimische?"
    "meine ntv ist kaputt - sie klingt wie ein zweizylinder - durch e10 beschädigt?"

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.