Neuling mit vielen Fragen

  • Naja mit extremen schräglagen werd ich wohl jetz am anfang noch nicht so viel am hut haben, und fürs grad aus fahrn und leichte schräglage werden die ja wohl noch herhalten oder? :)

  • naja bei fast 7 jahre alten reifen wäre ich vorsichtig, vorallem beim Motorrad, das Gummi wird da wohl schon ziemlich hart sein und dem entsprechend weniger Grip bieten, wenn du in ne gefahren situation o.ä. kommst und doch tiefer in die kurve musst ... bei nässe sind die auch ziemlich gefährlich!

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn du in ne Kurve fährst und in Gegenverkehr kommst (was passieren kann...^^) dann gehst auch du in Schräglage und besonders DANN sind die Reifen dein Urteil wenns blöd läuft weil du sicher nicht drann denkst "Ouh, Reifen sind alt, hallo Auto"
    Ich hasse Gegenverkehr...^^

  • Muss mich den Vorschreibern anschließen: Reifen (und Bremsen) sind beim Motorradfahren Deine Lebensversicherung! Spar' nicht am falschen Ende.

  • sind beim Motorradfahren Deine Lebensversicherung!.


    Das hab ich leider Letzes Jahr mit der Transalp erfahren müssen: Metzler Tourance (oder wie die endurodinger halt heissen) auf den Hinterreifen, gegen ende der Saison schon mächtig abgenuzt, in der Reifenmitte war kein Profil mehr vorhanden,
    aber ich dachte da: jetzt wird das Möb eh eingewintert, wiso neuen Reifen aufziehen? Und was war dann? Auf eine der letzten Ausfahrten bin ich dann in einen kreisverkehr gefahren, es war noch leicht nasse Strasse vom Regen am Vortag,
    also rein in den Kreisel und beim Rausfahren rutscht promt das Hinterrad wek.. und da lag ich dann mim Bike auf meinem Fuss auf der Strasse und dicht hinter mir ein Linienbus.. (hatte aber die komplette Ausrüstung an Protektoren an daher unverletzt) da hab ich blöd aus der Wäsche geguckt, hätte nie gedacht dass ein abgefahrener Reifen so verdammt gefährlich sein kann bei Nässe,
    nun weiss ichs und werde beim Motorrad sicher nie mehr bei den Reifen sparen!


    mfg

  • vorallem bei nässe is ein alter Reifen gefährlich.
    1. kein Profil mehr um das Wasser weg zu transportieren und
    2. das alte spröde oder harte Gummi verzahnt sich nicht mehr so gut mim Asphalt, das ist dann fast so als würde man mit guten Reifen auf Kopfsteinpflaster fahren, da hat man auch so gut wie kein Grip mehr bei Nässe


    also den Reifen lieber etwas zu früh tauschen als zu spät ;) und bei 6 Jahre alten Reifen kann man eindeutig von zu spät reden, auch wenn du die Maschine grad erst gekauft hast

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nach einem Jahr bzw spätestens 2 Jahren sollte man zumindest bei Bikes die Reifen wechseln, ob abgefahren oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
    Wie schon oft genug gesagt, fehlt der Grip, da der Gummi einfach "hart" wird.


    Und man kann es sich ja mal ausrechnen mit wieviel Fläche man den Boden berührt... also wieviel Fläche vom Reifen den Boden berührt.
    Ich hab mich da mal mit jemanden unterhalten und es sollte nicht mehr wie 2- Ein Euro Münzen sein. Vorn und Hinten.
    Also das nenn ich wenig ;-) und dann noch alter Gummi, ist klar das es abgeht.
    Das ist schon bei trockener Fahrbahn und neuen Reifen super, dass das alles so hält bei den Schräglagen :-)


    lg
    Robert

  • CBF ist eine gute und zuverlässige Wahl.
    Die Startprobleme sind auch mir bekannt - mit dem Ziehen des Chokes aber passée!

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Also gut, ihr habt mich überzeugt, und meinen dad auch (BMW 1100 RT, reifen baujahr 2001 :D, wollte die eig. auch noch fahrn, da das profil noch topp ist)
    werden uns dann beide warscheinlich die Pilot Road 2 holen, werden hier ja ständig gelobt ;D


    Also danke leute :)
    wer weiß was da alles hätte passiern können wenn man sich das hier so durchliest O.o

  • Das profil der Originalreifen ist zwar noch gut bei meiner Cbf, aber das Alter und die tatsache dass das Gummi schon risse an den Reifenrändern hat, wirkt nich grad vertrauenswürdig^^ also noch ca 2 monate warten, dann wird die Maschiene angemeldet
    und die alten Reifen kommen in die Tonne noch bevor die erste Tour gemacht wird

  • ....Tja und auch aufpassen...neue Reifen brauchen auch erst mal nen Weilchen....bis sie richtig Grip haben

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Achsoo jetzt versteh ich warum die Supersport Fahrer immer diese Burnouts machen, weil die einen ganz neuen Reifen drauf haben und ihn somit *einfahren* ? ^^

  • ....Tja und auch aufpassen...neue Reifen brauchen auch erst mal nen Weilchen....bis sie richtig Grip haben



    wer es schneller will ... einmal mit schleifpapier über den reifen gehen ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wer es schneller will ... einmal mit schleifpapier über den reifen gehen ;)



    Genau.......und den Angsstreifen nicht vergessen :-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels