Honda Shadow VT 1100 C2 ACE Auspuff gesucht

  • Juhuu, er lebt! :D (Totgesagte leben länger)

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • danke für die ausführliche info.
    ich habe im moment die BSM und bin bedingt zufrieden, zumal wir bei der VT600 meiner lady gerade die silvertail K02 nachgerüstet haben und mir die satter, lauter und tiefer erscheint.
    der direkte vergleich muss aber noch warten, da meine 1100er gerade etwas zerlegt ist.
    da ich im sommer relativ viel fahre, käme wohl doch nur die sauteure Vance mit E-kennung in frage. aber so ganz ungehört ist das eher die katze im sack.
    diverse soundfiles im internet dienen ja eher nur einer groben einschätzung.
    also sparen, die V&H kaufen, wenn mir die mehr zusagt die BSM verkaufen und so wenigstens einen teil wieder rein holen.
    oder genau den einen finden der tauschen will. :gruebelx:
    mal schauen.
    danke nochmal.

  • Hallo, ich fahre das gleiche Modell und fahre recht wenig.
    Frage beim Aufbohren wo genau soll denn in die Entstücke gebohrt werden?
    Das sieht man ja dann sofort von hinten, oder liege ich da falsch?

  • Hallo, die Löcher sind im vertikalen Endblech des Auspuffrohres zu bohren. Konzentrischer Lochkreis zum Mittelloch ist frei wählbar und Geschmackssache. Ordentliche und auf beiden Endrohren gleiche Vermaßung auf konzentrischem Lochkreis + X-, oder Y-Achse und Vorkörnung vor dem Bohren sind wichtig. Der Bohrerquerschnitt sollte anfangs kleiner gewählt werden. Die Löcher haben natürlich einen Einfluß auf das Stauverhalten der gesamten Auspuffanlage. Da ist ausprobieren angesagt. Den Aspekt der unmöglichen Verkleinerung der Löcher dabei immer im Auge behalten. Ich habe damals mit 2x6mm/Endrohr auf der X-Achse begonnen und bin am Ende bei 2x10mm/Endrohr gelandet. Ich glaube aber, dass 2x8mm/Endrohr in der Summe der Eigenschaften Sond/Einfluss auf den Rückstau die beste Wahl sind. Am Ende sind die Löcher zu entgraten um mit Farbe, Asche, etc chem. zu bearbeiten um die frischen Bohrspuren zu entfernen. Die Löcher sind natürlich sichtbar und ein gewisses Risiko - das muß jeder selbst entscheiden. Da aber einige ältere Auspuffanlagen solche Bohrungen schon im Originalzustand aufweisen, sind sie als "Soundverbesserung" und nicht Originalzustand nur von Fachleuten und Kennern des Originalzustandes der Type erkennbar. Mittlerweile ist die adaptierte Original-Auspuffanlage auf der Red ACE nicht mehr montiert. Ich habe jetzt eine aus den USA selbst importierte Vance&Hines Classic II ohne ABE mit den deutschen TÜV-Einsätzen montiert. Lauter, völlig andere Soundcharakteristik, schnattert V2-typisch, ähnlich wie eine Harley. Die Vance&Hines Classic II ist in D mit ABE erhältlich; das wäre eine sehr gute Wahl auf der sicheren Seite, aber teuer...:roll:

    :)- Grüsse, Red ACE :D

    Einmal editiert, zuletzt von Red ACE ()

  • Ich habe jetzt eine aus den USA selbst importierte Vance&Hines Classic II ohne ABE mit den deutschen TÜV-Einsätzen montiert. Lauter, völlig andere Soundcharakteristik, schnattert V2-typisch, ähnlich wie eine Harley.
    Die Vance&Hines Classic II ist in D mit ABE erhältlich; das wäre eine sehr gute Wahl auf der sicheren Seite, aber teuer...:roll:


    Ich weiß das Thema ist schon älter, aber die C2 wird ja schließlich auch seit paar Jahren nicht mehr produziert.


    Mein Problem ist, dass ich im Netz nur die Vance & Hines Classic II [V19461] US Version finde. Die mit ABE [V19461EC] ist nicht auffindbar.
    Kennt jemand die Nummer der deutschen TÜV-Einsätzen um die Anlage einzutragen? Im Netzt gibt´s leider immer nur die US- Einsätze zum Nachrüsten.

  • sehr ausführlich alles, allerdings würde ich mir das mit dem bohren genau überlegen. damit wird die auspuffanlage unzulässig verändert und verliert ihre zulassung, das bedeutet im schlimmsten fall, verliert das möppi seine ABE und wird still gelegt.


    zum tüv hin kann man das vorher mit einer anderen anlage ändern, aber nicht in einer kontrolle. also mit etwas pech heist das dann fußgänger.


    im übrigen gilt das auch für im ausland zugelassenen fahrzeuge bei uns in deutschland.

  • Moinsen, würde mich hier mal einklinken weil ich auch eine andere Anlage (Endtöpfe?) haben möchte die einen "Satteren " Klang bringen, die verbaute ist noch die Originale aus den USA und hört sich nich so pralle an, wer also Tips oder noch besser wat rumliegen hat......
    gruß Tom


    031.jpg

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !