Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hi Frank,

    ich denke das ist der Typ bzw. die Maschine, die ich meinte.

    Die war auf einer weniger bekannte Online-Seite für 2050€ inseriert.

    Den Fotos nach zu urteilen in einem sehr, sehr guten Zustand und mit wenig km auf der Uhr.

    Ich dachte sogar daran mir die mal anzuschauen (obwohl ich schon gar keinen Platz mehr habe ?).

    Auf der anderen Seite dachte ich, daß da irgendwie etwas nicht stimmen kann. Mir kam das zu günstig vor.

    Wie auch immer. Selbst wenn das Ding nur von der Substanz noch gut ist, ist es die Sache wert.

    Und beim Schrauben und Aufhübchen lernt man diese kleine XL richtig kennen und lieben.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,


    habe heute mal das Forum etwas durchgeblättert und wirklich viele interessante und wissenswerte Informationen zur K0 und deren Restaurierung erhalten (und im Gegensatz zu vielen anderen Foren mit viel Sachverstand geschrieben :clap:).


    Da ich 1975 auch eine fast neue K0 hatte (war ein halbes Jahr alt wie ich sie gekauft hatte und kannte sie seit der Erstzulassung) kann ich hier vielleicht ein paar Sachen konkretisieren.


    Im oberen Zitat (#1213/ 11.19) geht es um den automatisch einklappenden Seitenständer. 1975 kam es mit einer Gold Wing zu einem schweren Unfall auf Grund des nicht eingeklappten Seitenständers ( einer von drei spektakulären Unfällen mit der Gold Wing). Daraufhin wurden alle Besitzer einer Honda 1976 angeschrieben und gebeten beim freundlichen Honda Händler vorbeizuschauen. Hier wurde dann der in #1212 gezeigte Umbaukit eingebaut.


    Seitenständer.jpg

    Gruss


    Frank

  • Hallo Mark,


    hier ist die K0. Der Preis in Euro umgerechnet stimmt und auch die Laufleistung ist mit 9500 Meilen nicht sehr hoch. Könnte also die selbe Maschine sein, aber der Verkäufer Paul Chesley sagt mir überhaupt nichts. Ich habe sie am 5. November letzten Jahres gekauft. Vielleicht hat er die Bilder und Daten auch nur von der dänischen Seite kopiert um eine Fupanzeige zu erstellen? Allerdings war die Honda nur knapp 20 Stunden online. Auf welcher Online Seite war sie inseriert?


    XL 250.png


    Gruss

    Frank

  • Hallo Mike,


    konnte sehen, dass im letzten Jahr etwas über das vordere Schutzblech der K0 diskutiert worden ist. Deiner Annahme, das die 300 nach Deutschland gelieferten Maschinen schon mit dem niedrigen Schutzblech ausgeliefert worden sind ist höchstwarscheinlich nicht korrekt. Wir gesagt hatte ich auch (wie ein oder zwei andere hier) eine deutsche Ausführung von 1974, die mit dem hohen Schutzblech ausgeliefert. Das Hauptargument sind allerdings die Honda Reserveteillisten. Die Liste für die SL 250 (1972) zeigt nur die hohe Ausführung, ist ja auch nur in den USA geliefert worden. Die XL 250 (1973/75) zeigt ebenfalls nur die hohe Ausführung, aber gleichzeitig für die 300 nach Deutschland gelieferten Maschinen das korrekte Rücklicht, hintere Schutzblech, Bügel, Befestigung und Blinker. Wären die 300 Stück mit einem niedrigen Schutzblech ausgerüstet worden, wäre dies sicherlich auch aus der Reserveteilliste zu ersehen.


    Gruss

    Frank

  • Hallo Frank

    Danke auch für den Willkommensgruß von Mike. Habe damals wie ich meine K0 in Deutschland hatte in Celle gewohnt. Ist ja nicht weit weg von Müden.

    in der Tat liegt Celle um die Ecke. Eine interessante Sammlung hast Du da, besonders die Rickman!

    Das eingefügte Zitat ist allerdings von Mark. Meine Kenntnisse bzgl. der K0 sind bei weitem nicht so fundiert wie bei Mark!


    Schöne Grüße Mike

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • Hi Frank,

    jede Menge Themen ?


    Also beim Front Fender weiß ich auch nicht, wann welcher zum Einsatz kam.

    Bei der Vorstellung der Maschine im Motorrad ((5/74) war auch der hohe Front Fender montiert.


    Was deine Maschine angeht, ist es wohl doch eine andere als ich dachte.

    Hab gerade wieder die Anzeige gefunden.

    http://www.motos24h.com/1973-honda-xl250/473335

    Wie gesagt, die Kontaktaufnahme war irgendwie komisch. Daher bin ich da nicht hin, obwohl das Angebot 'verdächtig' gut ist.


    Und zum Thema Seitenständer.

    Bis Mitte 70 gab es da keine Vorschrift. Aufgrund der genannten Unfälle hatte sich das dann geändert.

    Und es gibt auch keinen Bestandsschutz. D.h. eine Nachrüstung ist Pflicht.

    Anfangs (ca. 76-79) hatte Honda diese Gummistopper eingeführt.

    Die habe ich bei 4 XLs montiert. Sie funktionieren eigentlich ganz gut.

    Leider hat der Gesetzgeber irgendwann festgestellt, daß die Dinger nicht dem Wortlaut des Gesetzes entsprechen, weil man mit ausgeklapptem Seitenständer ja immer noch losfahren kann. Deshalb mußten die selbsttätig einklappenden Seitenständer montiert werden.

    Da ich das aber nicht so mag, habe ich meine Seitenständer so umgerüstet, daß sie blitzschnell für den TÜV umgerüstet werden können.

    Da wird dann blos eine M5er Schraube in den Achsbolzen reingedreht. ?

    20220123_202819.jpg



    Zum Schluß würde mich noch interessieren, wer von den K0 Treibern so eine Reduzierung im Auspuff hat.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe nun ein paar Tage einmal nach einem neuen (zentralen, am Rahmen entlanglaufenden) Kabelbaum für die XL 250 K3/K4 geschaut.


    Da ist leider nix zu bekommen. (ich hoffe, dass das Bild bei CMSNL nur ein Beispielbild ist, sonst kann das abgebildete Teil bei einer XL 250 K3 sowieso nicht passen)

    Macht es Sinn das Teil selber nachzubauen?

    Die diversen 4-fach, 6-fach Steckverbinder kann man ja bekommen, die 3,5 mm Bullet-Stecker und Buchsen ebenfalls.

    Das Problem dürften doch eher die passenden Kabelfarben mit den korrekten Kabeldurchmessern sein?

    Oder haben die Hondahändler sowas als (bezahlbare) Meterware vorrätig?

    M. E. macht es z. B. keinen Sinn, sich einen CB750 Kabelbaum für ca. 100 Euro zu besorgen und diesen dann komplett zu zerlegen um ihn dann umzubauen — ich sehe dort andere Kabelfarben und viele Gummihüllen an den Mehrfach-Verbindern fehlen.


    Alternativ würde man sich die benötigten Kabelfarben plus näherungsweise die Nichterhältlichen besorgen und komplett neu bauen.


    Gruß

    Jens

  • .... (ich hoffe, dass das Bild bei CMSNL nur ein Beispielbild ist, sonst kann das abgebildete Teil bei einer XL 250 K3 sowieso nicht passen)

    Also das Bild beim Holländer sieht schon in etwas so aus, wie der Baum, den ich in Erinnerung habe.

    Das kommt schon hin. Also wenn, dann passen Details nicht ganz, aber die Stecker erkenne ich wieder.


    Selber bauen kann man das schon, wenn man alte Stecker auftreibt, kann man die auch verwenden, wenn man die richtigen Kabelschuhe verwendet.

    Man kann aber auch komplett andere Stecker verwenden.

    Nur vorne zum Geweih, also dem Lampenhalter, da ist eine Steckverbindung, die ist am Halter angeschraubt.

    Wäre vermutlich nicht schlecht, wenn man diese Paarung hätte, hier wirds keinen passenden Ersatz geben.


    Ein anderer alter Kabelbaum ist vermutlich genauso alt, wird also wenig sinnvoll sein.


    Gruß

    Jürgen

  • Ich habe heute meinen Händler, Willi Schweizer in Kerzers angefragt. Die Schweizer haben da so ein Ersatzteil-Netzwerk.


    Kabelbaum XL250 K3 Teile-Nr. 32100 385-000 gibts noch


    1 Stück bei Fegbli Motos in Bern info@febgli.ch https://www.fegbli.ch/de/index.html

    2 Stück im Wallis bei https://www.perrin-motos.ch/fr/index.html Da muss man vermutlich Französisch sprechen.


    Ob dies eine bezahlbare Lösung ist für den Versand nach Deutschland weiss ich allerdings nicht.


    Viel Erfolg!

    Franz

  • Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass das Hinterrad bei meiner K0 nicht mittig sitzt. Zumindest steht es nicht mittig unter dem Heckfender, sondern geht nach rechts ca. 2 cm aus der Mitte raus.
    Ist das normal?


    Über eine Rückmeldung freue ich mich.


    VG

    Mark