Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Und weils grad paßt. Heute hab ich eine Lektion gelernt, wie man nicht sparen sollte.

    Bei der K0 Nr.2 hatte ich vor 2 Jahren eine Korkdichtung im Benzinhahn montiert.

    Das ist die kleine runde Scheibe mit den 4 Löchern.

    Im Rahmen der Restaurierung werden so alte, verhärtete Gummiteile grundsätzlich ausgetauscht.

    Damals hatte ich zufällig bei einem Simson Shop etwas bestellt und dabei ist mir diese Dichtscheibe aufgefallen,

    die genauso aussieht wie das Honda Teil.

    Weil sie nur irgendwas um einen Euro kostete, hab ich sie gleich mitbestellt.

    Und siehe da, es waren dieselben Abmessungen wie die Gummischeibe bei Honda - nur für 1/4 vom Preis.

    Also einfach mal eingebaut. Alles gut, alles dicht! Bin den ganzen Sommer damit gefahren.

    Danach hatte ich dieses Bike eingemottet.

    Die "wertvollen" Tanks mache ich dafür immer komplett leer, und sie bekommen einen schönen Regalplatz in der Werkstatt.

    Vorgestern wollte ich das Bike wieder in Betrieb nehmen.

    Benzin eingefüllt ... und sofort eine kleine Pfütze auf dem Boden.

    Der Benzinhahn tropft wie verrückt. Also Benzin wieder abgepumpt und gleich die originale Dichtungsscheibe bestellt.

    Für die letzten Trofen noch einen kleinen Becher unter den Benzinhahn geklemmt.

    Nachdem ich heute gesehen habe, daß keine weiteren Tropfen mehr kommen, dachte ich der Tank ist leer und

    ich kann die Dichtscheibe schon mal ausbauen. Schrauben aufgedreht und schon läuft es.

    Also Schrauben wieder fest gedreht und Benzin eingefüllt ... jetzt ist alles wieder dicht!

    Die neue Dichtscheibe kommt natürlich trotzdem irgendwann rein.

    Aber vorläufig lasse ich es so.

    Bin sicher die Simson und MZ Fahrer kennen sowas.

    (Mir ist das letzte mal eine Korkdichtung bei der NSU Quickly untergekommen, mit der ich mit 14 auf Wald- und Feldwegen rumgefahren bin.)

    Ich glaube beim Wein gibt es auch dieses Phänomen, daß Korken eintrocknen können und die Flasche dann undicht wird.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Klar, Puffing Bill, früher wußte jeder, daß Kork- Dichtungen "saichen", wie man im Schwarzwald sagt, wenn sie trocken werden. Ist halt nicht mehr präsent, wil es keine mehr gibt. Nicht umsonst lagert man Wein ja liegend. Ein guter badischer Spätburgunder ist bei entsprechender Lagerung ja auch deutlich besser, als "a Gosch voll

    Reißnägel".

  • Jaaa, so ein Weinkorken kann auch undicht werden. Auch im Liegen.

    Das dauert aber Jahrzehnte. Als ich den Weinkeller aufgeräumt habe, habe ich Flaschen aus den 1960er Jahren gefunden.

    Die waren alle nicht mehr dicht.

    An alle Minderheiten: lasst ihr die Mehrheiten in Ruhe, lassen die auch euch in Ruhe.

  • War mir bisher nicht bekannt, danke für den Tip ! 👍

  • Endlich kann es mit dem Motor weiter gehen.

    Habe heute den frisch gebohrten und gehonten Zylinder abholen können.

    Ist jetzt 4. Übermaß, also 1mm mehr.

    Das macht glatt 6,7ccm mehr Hubraum,

    und müßte über 1/2PS mehr bringen.

    Ich hoffe das Fahrwerk ist so einer mörderischen Gewalt gewachsen. :heheha:


    20240313_145404.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ach Mann ... Nummer 5 muß ja noch zum TÜV.

    Da sehe ich ein paar Öltropfen am Zylinderkopf.
    Vorne links, für die Kopfdichtung zu hoch und für den Ventildeckel zu tief.
    Damit ist der Schuldige schon ausgemacht. Der komische Stopfen über der einen Kopfmutter.
    Nur wegwischen ist nicht mein Ding.
    Außerdem sind bis jetzt alle meine XLs knochentrocken.
    So soll's bleiben und der Austausch von dem Gummiring geht ja fix.
    Zu meiner Frau "Kannst den Kaffee schon aufsetzen, ich gehe nur nochmal schnell in die Garage".
    Also schnell den Ventildeckel runter und den Stopfen gezogen.
    Keine Ahnung, ob der Stopfen schon einen Schaden hatte oder ob ich das beim Abziehen verursacht habe.
    Auf jeden Fall sehe und höre ich wie ein Teil davon im Kettenschacht verschwindet. :boese:


    20240313_180527.jpg


    Klasse - also Öl ablassen, Seitendeckel runter, Schwungrad abziehen,...
    Kurzum, Kaffee gab's dann keinen mehr - jedenfalls für mich.


    20240313_175920.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Wie? Deine Frau hat dir den Kaffee nicht auf einem Silbertablett in die Garage gebracht?

    Unerhört. Was erlaube Frau?

    :kd:

    An alle Minderheiten: lasst ihr die Mehrheiten in Ruhe, lassen die auch euch in Ruhe.

  • Der Start in den Frühling lief hier auch nicht ganz rund. Erste Runde und dann Pfütze beim Fotostopp.

    Vergaser übergelaufen. Schwimmer Nadelventil bestellt und eingebaut.

    Geht ohne Vergaser Ausbau. Unterwegs schon gemacht mit rostigem Tank und verstopfter Pilot Düse.

    Jetzt ist hoffentlich der letzte Dreck aus dem System.

    Bei SpeedPAK auf EBay hatte ich vorsichtshalber eine Schwimmerkammer Dichtung bestellt.

    Gekommen sind vier! Sowas gibt es auch noch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Gute Saison wünsch ich allen und Gruss Axel

  • So, das Projekt ist fürs erste fertig.

    Ich werd's wohl erst im Herbst anmelden, solange kann es noch im Keller stehen.

    Liegt daran, daß ich die TÜV-Termine etwas besser verteilen will.

    Dieses Frühjahr wird schon stressig genug mit TÜV. :D


    20240321_183455.jpg


    20240321_183539.jpg


    Den ersten Startversuch hatte ich diesmal gefilmt.
    Ob ihr's glaubt oder nicht, aber das Ding ist beim ersten Kick angesprungen.
    Die 9 Kicks zum Primen, also ohne Zündung, dabei nicht mitgezählt. Trotzdem gut, oder?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Mutig mit ner Blechdose zu tanken - ich hätte die Hälfte über den neuen Tank gekippt!

    Richtig, richtig schön geworden!!!!


    Kompliment

    Alteisenfahrer

  • Immer wieder unglaublich, wie du die Kisten in "besser als neu" Zustand bekommst.

    Meine absolute Hochachtung !!