Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo werte Gemeinde


    Hab wieder mal ein Problem...Dichtungen Gehäusedeckel links und rechts getauscht.Jetzt läuft mir eine Beachtliche Menge Öl aus der Schraube für die Fixierung des Steuerkettenspanners. O Ring ist o.k. So wie es aussieht, ist zwischen Deckel und dem Motorblock noch eine Dichtfläche, die auch mit der großen Dichtung abgedichtet wird. Da kommt das Öl her. Hab alles nochmal zerlegt und wieder montiert. Same Shit...Hatte schon mal jemand dieses Problem?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank hast Du dein Problem beheben können ? Ich habe das selbe Problem mit den Fehlzündungen bzw.aussetzern

    Hallo zusammen,


    Tja die Oldtimer, - diesmal hat es mich erwischt, 30 km von Zuhause, plötzlich aus heiteren Himmel stottert meine gute XL, furzt wie Fehlzündung und bleibt stehen. -mitten in der Prärie. Hab sie erstmal etwas abkühlen lassen und dann die Kerze gewechselt. Ein Tritt und sie war wieder da. Doch ich hatte so ein Gefühl im Bauch, also wieder Richtung Heimat. So ungefähr 10 km von Zuhause das selbe wieder, - wie als wenn man die Zündung während der Fahrt an und aus schaltet. Nachdem sich das Moped wieder etwas abgekühlt hatte, kam sie wieder, doch diesmal bin ich nur noch ca. 1 km gekommen. Hatte dann die Schnauze voll und hab meinen Sohn mit den Transporter angerufen.^^
    Zuhause dann war sie ja wieder abgekühlt und sprang ohne Probleme an. -Hm, ich denk mir nun das es der Kondensator ist der plötzlich keine Hitze mehr ab kann. - Nu ich werde es testen und euch auf den laufenden halten. (Habe schon einen übers Int. bestellt)


    Grüße aus Thüringen, - Frank H.

  • Kondensator macht gerne mal Probleme, aber eigentlich unabhängig von der Motortemperatur.
    Gehe davon aus, dass Du die Spritzufuhr gecheckt hast und die Schwimmerkammer voll ist.


    Vielleicht hast Du auch einen Wackler in der Zündung? Kerzenstecker+Kerze mal auf Durchgang messen.
    Ich nehme immer die ohne Entstörung. Ist Deine Zündkerze nass und hat schwachen/unregelmäßigen Funken?


    Welche Kerze hast Du drin?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Hallo Leute,


    keiner da ?
    Brauche dringend Euren Rat zu:


    Zitat

    welche Teile einer K3/K4 passen in die K0?


    - Motor bis auf Zylinderkopf
    - Gabel (Brücken, Standrohre, Federbeine) identisch oder ähnlich?
    - Vorderrrad + Lenker baugleich?
    - Hinterrad, Schwinge, Dämpfer?


    Hat schon mal einer von Euch Vorderrad, Gabelbrücken und Federbeine einer K3/K4 in einer K0 verbaut? Überlege ob ich für meine K0 Teile einer K4 kaufen kann. Bitte schreibt mir mal kurz Eure Erfahrungen dazu.


    Danke
    Hannes

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Moin Hannes,


    da eines der beiden Gabelstandrohre bei meiner K0 krumm war, habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und mir 2 gute gebrauchte Standrohre von einer K3/K4 zugelegt.
    Diese sind ca. 10mm länger, der Durchmesser ist gleich. Das kann man weitgehend damit kompensieren, dass man sie ein paar Millimeter aus der oberen Gabelbrücke herausstehen lässt. (Ist auch original bei der K0 so gemacht - es gibt zwei Stellungen; eine für höhere Bodenfreiheit im Geländebetrieb).
    Ich habe in die K3-Gabelstandrohre auch progressive Federn für die K0 eingebaut. Die fehlenden 10mm habe ich mit Unterlegscheiben unter der oberen Verschlussschraube ausgeglichen.
    Das ganze funktioniert recht gut ...


    - Ob die (hinteren) Stoßdämpfer der K3/K4 an die K0 passen weiß ich nicht.
    - Das Vorderrad könnte identisch sein, genau weiß ich das aber auch nicht ...
    - Der Lenker der K3/K4 passt meines Wissens; er hat nur zusätzlich eine vertikale Strebe in der Mitte
    - Bei allen anderen Rahmenteilen wäre ich extrem vorsichtig; der Rahmen ist wirklich völlig anders ...


    Gruß Frank

  • P.S.:
    Denkbar wäre auch, die K3/K4-Standrohre auf einer Drehbank auf die Länge der K0-Standrohre abstechen bzw. kürzen zu lassen.
    Die Länge des oberen Innengewindes könnte eventuell noch ausreichen dazu. Nachgemessen habe ich das aber nicht.


    Funktioniert in der Praxis mit Distanzscheiben auf dem oberen Federende aber auch so ...

  • P.S.:
    Denkbar wäre auch, die K3/K4-Standrohre auf einer Drehbank auf die Länge der K0-Standrohre abstechen bzw. kürzen zu lassen.
    Die Länge des oberen Innengewindes könnte eventuell noch ausreichen dazu. Nachgemessen habe ich das aber nicht.


    Funktioniert in der Praxis mit Distanzscheiben auf dem oberen Federende aber auch ohne diese Maßnahme ...

  • Ich kann hier nur meine Lösung zu den Federbeinen hinten weitergeben:


    Originalteile waren völlig ausgelutscht.
    Gebrauchtteile unbrauchbar - Geldverbrennung.


    Hier: http://www.hagon-federbeine.de/ über Hein G. Ersatz bestellt.


    Super: nach Gewicht angefertigt und sehen aus wie Original !!
    Länge und Aufnahmen wie bestellt !!
    Dreifach verstellbar und Hakenschlüssel dabei !!


    Gruss Axel

  • Hallo bin auch neu hier und seit ein Paar Tagen Besitzer einer K3 EZ 79 Bilder folgen irgenwann mal :-)
    Zu mir Jahtgang 69 und vom schönen Niederrhein.
    Bischen Ahnung vom Schrauben habe ich allerdings auch nicht viel.


    Habe da auch direkt die ien oder andere Frage :-)
    Wie hoch muss der Reifendruck sein ?
    Was ist bei dem Moped so zwingend zu warten ? Ich lese hier was von Schmiernippel ? Was muss da denn da geschmiert werden ?
    Wie schaut aus bei Zündkontakt wechsel ? Gehts auch ohne Stroboskop ? Und gibts ein deutsches How to do ?
    Leichtes Knacken beim Bremsen vermütlich vom Lenkopflager , Handlungsbedarf ? Einstellen ? aber wie :-)

    Ansonsten suche ich noch eine Kickerwelle samt Kickerarm

    Vorbesitzer hatte diesen weil er rund war angeschweisst ! Ich habe es heute mit einem Kumpel halbwegs " verstiftet . Glaube aber nicht die richtige Position erwischt zu haben , aktueel steht die Klemme mit der auf 6 Uhr ( also der Schlitz an der Klemme auf der Kickerachse ). Und auch nur ca. 8 mm rein mit einem 6mm Bohrer.


    Vieleicht ist ja auch jemand aus meiner Ecke zwecks Austausch und evtl. Hilfestellung.
    Ansonsten erstmal schönes Wochenende.

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo31m ()

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ganz besonderen Krad,
    ich versuch mal ein paar Antworten zu geben:
    Luftdruck am besten so, wie es sich für Dich am besten anfühlt. Generell macht man nichts falsch mit vorn 1,75 und hinten 2,0, wenn man richtig ins Gelände geht, hat man normal etwas weniger Luft drin (ist aber zum Endurowandern nicht nötig), bei Betrieb auf der Straße schadet generell etwas mehr Luftdruck nicht, also von z.B. 2,0 und hinten 2,25 bis 2,5 (meine Frau kriegt weniger ich mehr, bei entsprechend mehr Kilos).
    Schmiernippel ist jetzt mal relativ unwichtig, überall, wo Lager sind, kann auch ein Schmiernippel sein, z.B. Schwingenlager, da mal ne Fettpresse angesetzt (vorausgesetzt, das Lager ist nicht eh schon am "Wackeln") ist alle Jahre mal sinnvoll.
    Da kein "richtiger" Ölfilter verbaut ist, ist ein Ölwechsel in kürzeren Abständen sinnvoll, allerdings muss man es da auch nicht übertreiben. Nachdem Öl ja jetzt auch nicht wirklich zu den teuren Dingen des Lebens gehört, kann man der netten Mopped halt je nach Gebrauch schon alle 1500 - 2000 km neues geben.
    Bei mir hat das Zündung einstellen auch ohne Stroboskop funktioniert, muss man halt dann ein wenig testen, je nachdem wie der Motor dann läuft (oder sprotzt).
    Lenkkopflager-Knacken selbst ist natürlich ned schlimm, solange man nichts negatives merkt beim Fahren. Aber spätestens der TÜV mag so was weniger, also sollte man schon versuchen, das wegzukriegen. Lenker weg, obere Gabelbrücke weg, etwas Lager etwas fester drehen und fühlen, hören, testen, obs dann besser ist.


    Bez. Kickstarter (Teile) kann ich leider nicht helfen.
    Hilfestellung grundsätzlich immer gern, aber bin im tiefen Süden Deutschlands....


    Viele Grüße,
    Manfred

  • Zitat von Manfred

    Da kein "richtiger" Ölfilter verbaut ist, ist ein Ölwechsel in kürzeren Abständen sinnvoll, allerdings muss man es da auch nicht übertreiben. Nachdem Öl ja jetzt auch nicht wirklich zu den teuren Dingen des Lebens gehört, kann man der netten Mopped halt je nach Gebrauch schon alle 1500 - 2000 km neues geben.


    Dazu möchte ich noch ergänzen:


    Der Schleuder - Ölfilter muss regelmässig gereinigt werden !!
    Gerade wenn man die Historie des Motorrades nicht kennt sollte dieser zuerst gereinigt werden.
    Das kürzeste Wechselintervall des Motoröls nutzt nichts wenn der Schleuder - Ölfilter zugestopft ist.
    Das führt zu kapitalen Motorschäden wegen Schmiermittelmangel.


    Ich wechsel auch oft das Öl ( ca alle 3.000 km ) aber dann reinige ich auch bei jedem zweiten Ölwechsel den Filter


    Gruss Axel

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Zu Thema Öl wollte jetzt wechseln mit 10w40 Teilsyn. ist das Ok ?


    Weiss auch jemand zufällig die Farbnummer vom Rot eine K3 ?
    Bischen rumgegoogelt und irgenwas von Ral 2002 gelesen .
    Jemand 100% ige Infos dazu ?


    PS : Kickerwelle gefunden :-) und bestellt
    Ich hatte vorher den Kickstarter verstiftet mit 2 6mm Bohrern, ein Teil der vorderen Welle ist abgebrochen.
    Wahnsinn.


    Allen eine schönen Tanz in den Mai.
    Gruß Jojo

  • So ruhig hier ........


    nochmal eine Frage :
    Anschluß Drezahlmesserwelle an Gehäusedeckel läuft leicht öl raus .
    Kommt da eine Dichtung rein ? Wenn ja von Innen oder aussen ? Falls von Innen gibts alternativen das von aussen dicht zu bekomen.
    Und wer details zu soclh einer Dichtung bzw.vileiecht noch so eine da.
    Gruß Jojo

  • Hallo da draussen
    ich habe ja 'ne K3/K4 mit original weissen Schutzblechen. Irgendeine Geistesgrösse hat die mal schwarz lackiert. Weiss jemand wie ich den LAck plastikschonend wieder runterbekomme ? Der (grottigen) Qualität der ALckierung nach zu urteilen war das irgendein Sprühdosenlack aus dem Baumarkt.