Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hi,
    wenn jemand halbwegs haltbar lackiert hat, dann musste er ja vorher das Material anschleifen, also kann man getrost wieder mit Schleifpapier (oder vorsichtig mal mit dem Winkelschleifer) zu Werke gehen.
    Ansonsten kann man natürlich vorab checken, ob sich mit reichlich Nitroverdünnung der Lack abreiben lässt. Das wär natürlich die elegante Lösung, aber wie gesagt, wenn vorher wie normal nötig angeschliffen wurde, dann bleibt dir ja eh nichts anderes übrig, als wiederum alls runterzuschleifen, bis du wieder weiß lackieren kannst.

  • ....so, auch hier (neben dem 1000er XL-Projekt) noch bissl gebastelt.....nun kann das 10W-40 immer schön mitfahren...passen im Nähmaschinenöl-Kanisterchen... :)-


  • Cool !
    Sowas brauche ich auch. Bei dem Ölverbrauch, den meine XL hat ... :-(

  • a pros pros öl...welches öl würdet ihr empfehlen? ich fahre noch ne sr 500, die nimmt gerne das mineralische 20w50. kann ich damit auch die xl betanken oder würdet ihr oben erwähntes 10w40 den vorzug geben? mineralisch sollte aber doch genügen, oder?

  • ...in all meinen Moppeds tut das 10W-40 besten Dienst. Natürlich Minerlaisch, dieser ganze Firlefanz um synthetisches Öl ist doch Quatsch. Wir fahren ja keine MotoGP-Rennen.....


    Ansonsten kann man Wiki befragen:


    Ein preiswertes Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei den Viskositätsbereichen 0W-20, 5W-50 und 10W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden. Die Ölhersteller empfehlen jedoch für den Gebrauch in Motorradmotoren mit gemeinsamem Ölkreislauf Motor/Getriebe die Verwendung spezieller Motorradöle; unter anderem, um Probleme mit rutschenden Kupplungen zu vermeiden. Außerdem empfehlen sie, keine dünnflüssigen Öle (also solche mit kleineren SAE-Werten als 5W-yy) zu verwenden, weil ein viskoseres Grundöl langzeitstabiler ist.


    Wichtig ist also beim Mopped auf jeden Fall folgende Norm:


    JASO (T904) MA
    Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen


    JASO (T904) MA1
    Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen

    JASO (T904) MA2
    Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen

    Einmal editiert, zuletzt von mm69 ()

  • Schönedank! Habe mir jetzt wieder 10W40 aus dem Motorrad-Zubehör geholt, allerdings teilsynthetisch. Das war auch vorher drin und der Berater meinte, man sollte bei einer Sorte bleiben (wenn´s das richtige war), um eine Linie beizubehalten. Das mit der zusätzlichen Versorgung des Getriebes und der Tauglichkeit für Nassölkupplungen sind wichtige Punkte, weshalb man unbedingt Motorrad-Öle verwenden sollte und nicht die billige Baumarkt-Ware für Autowagen...
    keep on riding!

  • Hi Leute,


    mich gibt´s auch noch, mein Mopped erst recht. Hab es leider etwas aus den Augen verloren, will es aber jetzt endlich mal fertig bekommen. Wer sich erinnert, ich habe das Problem , dass die Batterie nicht geladen wird, nach kurzer Zeit geht kein Licht mehr. ect. Jetzt kommt die Kernfrage: Kennt jemand von euch im Großraum Rhein-Neckar, Rhein-Main einen fähigen (Zweirad-) Elektriker, der das Wissen und die Lust hat, das zu zu prüfen und zu fixen ?? Ich habe nämlich irgendwie nicht die Muße, will das Ding aber endlich mal richtig fahren können.


    Danke im Voraus für eure Meldungen.


    Viele Grüße,


    Frank

  • hallo Gemeinde,


    das gleiche Problem hab ich auch, wenn ich nach`ner 60 km Tour zurückkomme gehen weder Blinker noch Hupe.
    vielleicht gibt's ja ne Lösung ohne KFZ-Elektriker. ( Batterie leer/ 4,2 V, Motor angelassen/7,4 V am Batterieanschluss)
    sieht eigentlich sauber aus, lädt aber nicht , also Batterieladegerät dran wieder 60 km usw.....
    noch ne Frage: Mein Blinkrelais sieht so aus wies blinkt: ziemlich schlaff und runtergekommen. Nun gibt es von
    Kellermann ein 6 Volt Blinkrelais ( R1), passt das da rein oder schiess ich mir die Elektrik kaputt?


    So das reicht an Problemen für Heute


    Euer Charly, Zurück aus dem Harz, Andalusien und Norwegen.

  • Das ganze hatte ich schon ausführlich gepostet:


    Leuchtet der Hauptscheinwerfer ( Abblend / Fernlicht ) bei eingeschalteter Zündung - Motor aus ?
    Der Ladestromkreis ist zu schwach um den Hauptscheinwerfer mit zu versorgen.
    Dafür gibt's an der Lichtmaschine einen extra Anschluss von einer separaten Spule.


    Bei Motogadget gibt's ein elektronisches Blinkrelais das perfekt funktioniert und nicht schon selbst die Batterie leersaugt.




    Ich bin gerne bereit nach Absprache an einem Wochenende bei mir zu Hause nach Euren Problemen zu schauen.


    Gruss Axel

  • SUPER! Danke für die schnelle Reaktion, werde mich beim nächsten Regentag mal reinknien.
    Die Suchfunktion im Forum hat mich nicht wirklich weitergebracht, werd mir mal alle Beiträge
    zur K in einer ruhigen Stunde ansehen.
    Was den Hauptscheinwerfer betrifft: gibt's da verschiedene Schaltungen? Meiner leuchtet nur
    wenn der Motor läuft.



    Gruss Charly, immer noch fröhlich mit seiner K3

  • Zitat von Charly

    Was den Hauptscheinwerfer betrifft: gibt's da verschiedene Schaltungen? Meiner leuchtet nur
    wenn der Motor läuft.


    So soll das sein!
    Wenn der Hauptscheinwerfer von der Batterie versorgt ist die Batterie sehr schnell entladen weil der Ladestrom nicht dafür ausreicht.


    Bei mir wars so und auch schon andere hier im Forum haben davon berichtet.


    Wenn Deine Batterie trotzdem immer wieder entladen ist nach kurzer Fahrstrecke muss der Fehler woanders liegen:
    Batterie vielleicht doch nicht mehr so gut? Oder Gleichrichter / Regler defekt ?


    Allerdings scheinen die 7,4 Volt bei laufendem Motor in Ordnung zu sein !
    Kannst Du mal mit dem Amperemeter den Ladestrom messen ?


    Gruss Axel

  • Hallo,
    jemand eine Idee wo ich günstig Leuchtmittel für den Scheinwerfer herbekomme ?
    Lt. Buch ist da eine 6V 35/25W drin.
    Gibt es alternativen ? Und wie heisst der Sockel ?


    Dank vorab.

  • Moin,
    Scheinwerferlampen kannst Du online bei den einschlägigen Retailern bestellen. Der Sockeltyp hat die Bezeichnung BA20D.
    Gruß
    Dominik

  • Hi DANKE, hab mir gestern eine neue Batterie besorgt, das nächste wird das Blinkrelais sein, dann
    wird ich berichten wies läuft.


    Gruss Charly