Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Nabend,


    Lotte blinkt :sdanke:


    Es war wohl eine Ansammlung von allen Fehlermöglichkeiten, die Ihr schon aufgezählt hattet und es gab noch einen geheimen Strompfad an den Rahmen. Da war so ein Honkdraht am Luftfiltergehäuse an der Befestigungsschraube angeklemmt, den ich nicht gesehen hatte. Klar, schwarzer Draht an schwarzem Rahmen, schön unter Farbe angeschmiert ..... eigentlch hatte ich nur Strom vorne in der Lampe, weil der Draht so schlecht war, wie der Rest.

    Nun blinkt sie, die Lichter leuchten und hinken nur solidarisch mit dem Blinker mit, das Netzteil schafft teilweise 8 Ampere in die Lotte. Die Glassicherung wurde gut warm.

    Außerdem hat sie Zündelfunken und erzeugt auch Strom, wenn man sie mit der Bohrmaschine auf der Kurbelwelle animiert.


    Der Motor hört sich verstimmt an, da müssen wir wohl mit der Grubenlampe rein, da reicht abwaschen nimmer.

    Hört sich so an, als wäre ein Gang so halb eingelegt, aber ich tippe auf ein Lager, was nicht weiter schlimm wäre, das ist ja meine Diszipin.


    Jetzt wird sie mal weiter zusammengebaut, damit ich sehe, was noch fehlt oder krumm ist.

    Und zur Not deklariere ich die Aktion wieder mal als die Flucht in Sachwerte.....


    Gruß

    Jürgen

  • ... guten tag zusammen,

    da ich ja immer noch mit dem Anspringen der XL 250 K3 hadere und inzwischen zumindest eine verstopfte Leerlaufdüse gefunden hatte — die Karre springt allerdings immer noch nicht an, hier ein interessanter Bericht zum Thema Sprit/Benzin:


    https://www.motorradonline.de/ratgeber/ratgeber-zum-thema-standzeiten-und-benzin-was-ist-beim-kraftstoff-zu-beachten/


    Ein Thema in die Runde:

    bei den Ural- Dnepr- und ChangJang Motorrädern wurde von den entsprechenden NGK-Zündkerzen abgeraten. Der Grund war folgender: Bei zu lange zu fettem Gemisch gingen die Dinger sehr schnell kaputt. Unter Kompressionsbedingungen kam da wohl kein Funke mehr.

    Hat jemand solche Erfahrungen auch schon mal bei der 250iger gemacht?


    Freundliche Grüße

    Jens Graumann

    JG

    XL 250 K4

  • Nun ja, die "Experten" liegen da schlicht und einfach falsch. In der Oltdtimer-Markt gabs da komplett andere Aussagen, die ich auch besser nachvollziehen kann. E10 zieht kein Wasser von ausserhalb des Tankes an, durch die Belüftungsöffnungen kommt einfach nicht genug Luft rein. Die Gefahr bei E5/E10 besteht allerdings darin, dass sich bei Wasser-Sättigung der Sprit entmischt, das Wasser ausfällt und am Boden des Tanks zu Korrosion führen kann. Ein Benzinstabilisator kann da Abhilfe schaffen. Allerdings wird auch E5/E10 innerhalb von 3 Monaten keine erheblichen Zerfallserscheinungen zeigen. In der Winterpause wäre es die beste Lösung, einfach mal eine Runde zu fahren.


    Bei dauerhafter Ausserbetriebsetzung ist es wesentlich sinnvoller, den Kraftstoff komplett abzulassen und Vergaser oder Einspritzanlage und Benzintank mit Petroleum zu fluten. Das Zeug greift Gummi, und vor allem alten Gummi, nicht an. Ist natürlich eine Sauarbeit, nutzt aber was.


    Für die XL250 K1 bis K4 gilt ja auch, dass diese Dinger mittlerweile um 50 Jahre alt sind. Was eben auch bedeutet, da haben alleine die Jahre ordentlich am Material genagt. Gummiteile sind besonders betroffen, die sind ja aus der Vor-Bleifei-Zeit, die modernen Kraftstoffe haben die Klopffestigkeit ja durch Alkohole hinbekommen, die mögen aber die alten Gimmimischungen nicht so gerne. Alleine durch den Verfall der Gummiteile bekommen die XLs eben mit der Zeit Probleme. Zum Glück hat die XL keinen Gleichdruckvergase mit Gummi-Membran, das wäre noch schlimmer.


    Wenn am Schwimmernadelventil eine ausgehärtete Gummispitze sitzt, dann kann es eben passieren, dass der Benzinstand aufgrund eines nicht schliessenden Schwimmernadelventils immer zu hoch ist und das Moped dann überfettet, Das kann dann die Kerzen killen.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Hallo Jens,


    also beim Thema Sprit und Zündkerzen bewegen wir uns in der Twilight-Zone zwischen Logik und Mystik. ?
    Bei mir bleibt jedenfalls nie der Sprit über längeren Zeitraum im Vergaser.
    Wenn ich weiß, das ich ein Bike über mehrere Monate nicht bewege, lasse ich den Sprit im Vergaser ab. Schließlich hat er ja ne Ablaßschraube.
    Beim Tank lasse ich den Sprit über "einen" Winter schon mal drinnen, dann aber randvoll und möglichst 100+ Oktan (soll angeblich frei von Alkohol sein...? ...keine Ahnung).
    Beim Thema Zündkerzen habe ich bislang bei allen Markenzündkerzen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Insbesondere mit NGK.


    Allerdings haben mir verstopfte Kanäle im Vergaser schon oft Probleme gemacht.
    Ultraschallreinigung hilft bei den dünnen internen Kanälen nichts.
    Mit dünnen Drähten durch und freipusten.
    Ebenso hatte ich oft Probleme mit defekten Zündspulen (auch Kondensatoren, Kabel, Stecker, Kontakte...).
    Das geht soweit, daß ich grundsätzlich keine alten Zündspulen verwende.
    Die werden obligatorisch erneuert, egal wie vertrauenserweckend sie aussehen.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Nabend,


    ich lasse den Sprit nicht ganz ab, da es mir schon passiert ist, daß dann der Schwimmer unten bleibt.

    Ich dreh den Hahn zu, lass sie noch ein wenig laufen und stelle dann ab.


    Mal eine Frage zu den Lampen der 250er. Habt Ihr Blechgehäuse oder Kunststoffgehäuse?

    Ich fand jetzt Beides irgendwo.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    also ich kenne nur Blechgehäuse.

    Aber vielleicht gab es auch Varianten mit Kunststoffgehäuse.

    Insbes. USA, das war doch damals die Zeit dieser unsinnigen Sealed-Beam Vorschrift dort.


    Beim Nachfolger (XL250S) bin ich mir ziemlich sicher, daß es ein Kunststoffgehäuse war.

    Der Reflektoreinsatz ist aber identisch mit den K-Modellen. Habe selbst 2 davon im Einsatz.

    Der Chromring hingegen dürfte nicht auf die Blechgehäuse passen.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,


    an meiner Gelben ist ein Blechgehäuse.

    Das Blechgehäuse an der Trümmerlotte passt aber nicht, das kann auch von einer 125er gewesen sein. Jedenfalls zwickts am Zug vom Drehzahlmesser.

    Aber die hätte eigentlich vergleichbare Instrumente.

    An den 50ern und der 185 sinds Plastikdinger, Lebensdauer begrenzt.


    Es gibt halt auch Verkäufer, die Kunststoffdinger für die K3 verkaufen, vermutlich halt aus Unwissenheit.


    Aber ich hab ein Blechgehäuse gefunden, jetzt brauch ich noch den Scheinwerfereinsatz, vielleicht auch den Chromring, ich weiß noch nicht, ob der runtergeschmissene Einsatz (heul) in das Blechgehäuse passt.


    Gruß

    Jürgen

  • Bei Verkäufern ist es nie verkehrt, so genau wie möglich aufzupassen. Das gilt insbesondere für die gewerblichen und amerikanischen, der Anteil

    der Spitzbuben und Unwissenden strebt da deutlich Richtung 100%.

  • Stimmt leider. Auf die Angaben der Gewerblichen ist selten Verlaß.

    Es ist aber auch manchmal schwer die ganzen Details zu kennen.

    Und wenn man hunderte Typen im Lager hat und auch noch Umsatz machen muß ... na ja, das kommt dann halt raus.


    @ Jürgen - das eigentliche Problem ist eher einen passenden Chromring zum Gehäuse zu haben / finden.

    Der Reflektor gestaltet sich weniger anspruchsvoll.

    Die originalen Stanley Teile sind mittlerweile recht selten und teuer.

    Ich habe noch ein NOS Teil in meinem Bestand ... da bleibt es auch, schließlich gehen Gläser gerne mal kaputt. ?

    Daneben habe ich aber auch noch einen H4-Reflektor von Hella. Weiß jetzt nicht mehr woher, aber die gibt es noch überall.

    Das ganze läuft unter 5 Zoll Reflektor, obwohl die eigentlichen Maße eher so 130mm (Glas) und 140mm (Rand) sind.

    Sowas findet man in der Bucht oder bei den Vintage-Fritzen, wo die Cafe-Racer Szene einkauft.

    Solange es ein e-Prüfzeichen hat, sollte es keine Probleme geben.

    z.B. https://www.ebay.de/itm/361113284656

    Könnte auch sein, daß die Reflektoren von bestimmte Simson Typen passen.

    Bei den Preisen wäre es mal einen Versuch wert.

    z.B. https://www.ebay.de/itm/185702123198

    Nur aufpassen, daß es für Bilux-Birnen ist (z.B. B20d).

    Viele im Moped-Bereich sind nur für einfache Birnen (z.B. B20s, B15s), also ohne Fernlicht.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • von den entsprechenden NGK-Zündkerzen abgeraten. Der Grund war folgender: Bei zu lange zu fettem Gemisch gingen die Dinger sehr schnell kaputt

    ich kaufe auch keine NGK Kerzen mehr für die Oldies. Uns ist das im Rennbetrieb bei der MTX aufgefallen das die Kerzen nur noch 4-5 Stunden halten. Ähnlich, aber nicht ganz so schlimm, bei der Suzi im Rennbetrieb. Gewechselt auf Bosch und alles war OK. Ich habe den Verdacht das NGK die "alten" Kerzen in Lizenz in PRC fertigen lässt und nicht mehr dem eigentlich ja sehr guten Standard von NGK entsprechen.

    Alteisenfahrer

  • @ Jürgen,

    noch'n kleiner Nachtrag.

    Es werden zuhauf Reflektoren, Chromringe und ganze Scheinwerfer für diese Dax und Monkey Nachbauten von Skyteam angeboten.

    Das sind zwar 5" Scheinwerfer, die im Prinzip passen, aber:

    Die Gläser haben fast immer keine Zulassung und die Chromringe passen nicht auf die Blechgehäuse unserer XLs.

    Sehen zwar verdammt ähnlich aus. Aber die werden "unter" das Blechgehäuse eingeklemmt.

    Beim XL-Gehäuse geht der Chromring "drüber".

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Der Kedo hat auch viel Zeugs für die XT 250 und 500, da ist auch ab und zu was dabei, das ist ein Scheinwerfer für 35/35-Watt, der ist Kunststoff verchromt, aber das Gehäuse kann man ja schwaz überjauchen....


    Ich hab grad beim Kickstarter geguckt, der hat wohl den gleichen Scheinwerfer, wenn man bei Ihm dann noch neue Bliknker für die XL250 bestellt, die kosten 10 €, dann sparst direkt Porto.



    Die für unsere 250er geeigneten Scheinwerfer mit den 35/35-Watt-Birnen werden halt langsam knap, da musst nehmen was man bekommt.......


    pasted-from-clipboard.png

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Nabend,


    also, passend zum FR. 13. habe ich jetzt Gewissheit. Ich hatte einen originalen Scheinwerfer, der hat nur so schlecht gepasst, weil der Drehzahlmesser nicht der richtige war. Allerdings war ich mir da nicht sicher, denn das Fernlichtlämpchen hat auch irgendwie nicht in das Gehäuse gepasst.

    Nun habe ich einen NOS Scheinwerferbecher hier und muß leider feststellen, daß die runtergeschmissene Lampe (natürlich Glas kaputt) ein Orignal war.

    Teilenummer passt, Teil passt, nur die Sprünge sind nicht original.

    Hab mal die Lampe aus der 50er probiert, das Glasteil könnte auch in den Chromring der 50er passen.


    Glück im Unglück: Genau mittig aufs Glas gefallen, dem Chromring fehlt nix.


    Somit würde ich auch noch einen Drehzahlmesser suchen.

    Den auf dem Bildchen könnte ich als Tauschanreiz anbieten, woher ist denn der?

    2023-01-13 21.17.35.jpg


    Und dann hat noch irgendsoein Supersammler das Verstärkungsblech unter dem hinteren Schutzblech brauchen können.


    Elwood: Die Blinker vom Kickstarter hab ich schon :-)

    Und dann war doch noch was mit der Fee....


    Gruß

    Jürgen