Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hi Jürgen,

    sorry, ich hätte natürlich dazu sagen müssen, daß die originalen Federn bei meinen Umbauten nicht mehr gingen (waren zu lang).

    Ich hatte mir welche in der Bucht bestellt. Die gibt es in allen möglichen Längen, Durchmessern, Drahtstärken und kosten nur ein paar Euro.

    Damit es schön dezent bleibt habe ich die Federn nur innen, also hinter dem Ständer.

    Und es ist jeweils eine dünne Feder, die in der dickeren Feder läuft.

    Ich bin mir nicht sicher, warum man an dieser Stelle gewöhnlich 2 Federn nimmt.

    Aber vermutlich ist es um die Gefahr von Resonanzen zu reduzieren.

    Gruß Mark


    Ach ja - was den TÜV angeht.

    Die normalen Prüfer kennen sich kaum noch damit aus, weil das seit Jahrzehnten kein Thema mehr ist.

    Ich bin auch schon mal durchgekommen "nur mit dem Gummistopper".

    Aber mittlerweile klappen bei mir die Ständer "beim TÜV" immer selbsttätig ein und fertig.

    Ich will da erst gar keine schlafenden Hunde wecken oder mir irgendein Gespräch anhören.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Allerdings glaub ich das dem nicht so recht, denn seine Auskunft, bis wann man nachrüsten müsste, war irgendwie gültig bis vor 1974, dann wars wieder 1978, dann war er nicht mehr sicher und sagte, daß das zulässig wäre, wenns original so war.

    Ich denke, der war halt jünger wie das Moped und wußte nicht mehr so recht, daß damals die Betriebserlaubnis richtig hart entzogen wurde, weil das ja echt gefährlich war.

    das die Dinger gefährlich sind ist klar. Vor allem für die eigenen Haxen. Aber beim TÜV kein Problem, ich hatte meinen früher immer abgebaut bis mir ein TV Prüfer sagte brauchst du nicht, seit dem rund 15 x ohne Probleme über den TÜV, mit Ständer und Gummi.

    Alteisenfahrer

  • Zwei Federn sind vorgeschrieben, falls mal eine den Abflug macht.


    Ist zwar Yamaha, aber der Kedo hat für SR500 und XT500 das Zeugs da, einen Umbausats gibts, der im Grunde auch umgefummelt werden kann, da hast dann zumindest zwei ineinander passende Federn.


    https://www.kedo.de/kedo-umrue…seitenstaender-10114.html

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Saß nicht perfekt und die Federn sind noch etwas stark.

    Ein bisschen schwäche Federn testen und dann kann die Lotte zum Strahlen.

  • Ja mit den Federn ist immer so eine Sache.

    An den letzten letzten Millimeter muß man sich am Objekt rantasten.

    So aus der Ferne betrachtet scheint mir der Anlenkpunkt der Federn etwas weit außen, verglichen mit dem Originalteil.

    Das zieht den ausgeklappten Ständer möglicherweise unnötig stark rein.


    20230322_104459.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ich hab das gestern ja probiert, die Feder selbst ist auch zu stark.

    Den Einhängepunkt habe ich nach der Feder gemacht, allerdings war da noch nicht erkennbar, wie stark diese Feder ist.

    Mit den Fingern bekommt man die ja kaum gezogen.


    Hab jetzt ewas schwächere Federn (dünnerer Draht) besorgt, allerdings sind die 7mm kürzer.

    Wir werden sehen, vielleicht versetze ich ja auch den Einhängepunkt am Ständer.

  • Ja kenn ich. Diese Federn einhängen ist was für Popeye.

    Ich benutze dafür ein Stück Bowdenzug mit einem Knebel dran.

    Und geht's trotzdem nur wenn man die Federn einzeln nimmt.

    Hab schon mal extra Federnhaken gesehen. Damit hängen sie Haltefedern an den Krümmern ein.

    Meistens bei Race- oder MX-Bikes.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Da hab ich mir was mit einer Gewindestange gebastelt.

    Steckt man unten in die Halterung für den Gummi im Ständer und dann zieht man mit einer Gewindespindel und Stahlseilschlaufe die Feder bis über den Einhängehaken.

    Geht leidlich, muß ich aber noch verbessern, man braucht 3 Hände dazu.

  • Vor allem: Guck zu, dass ein zweiter Mann dabei ist, der das Moped am hinfallen hindert........ sonst schreibst noch einen Beitrag in "Dumme Dinge die man beim Schrauben macht" :gruebelx:

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • ... guten Tag zusammen,

    hat jemand von euch einen rechten Fußrastenhalter für die K3 / K4?

    die Dinger bei ebay für 25 Euro sind mir zu teuer und der Laden, der den linken Halter für 9 Euro anbietet, hat den Rechten nicht mehr.


    Gruß

    Jens

    (das neu aufgebaute Hinterrad ist endlich verkauft worden ...)

    JG

    XL 250 K4