Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • ... kurzes Update,

    Kolben und Ringe gab es für gepflegte 126 Euro beim Holländer.

    Leider keinen Kolbenbolzen.

    Dieses Teil (13111-329-010) müsste doch auch bei anderen Hondas mit 74 mm Kolben verbaut worden sein?


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • Ach ja ... mal ein paar Kleinigkeiten zum Zeitvertreib.Also für diejenigen, die zuhause geblieben sind und sich mit Lesen etwas Zeit vertreiben wollen.


    Für ernsthaftes Schrauben in der Garage ist es einfach zu warm.
    Soviel Bier kann man gar nicht trinken um es dort länger auszuhalten.

    Also bin ich gestern abend spät noch mal rein um eine Kleinigkeit zu checken.


    Der Fall stellt sich so dar.
    Von den 250er XLs hatte ich als erstes die K3 restauriert.
    Dazu hatte auch gleich mal ein Übermaßkolben etc. p.p. gehört.
    Alles originale Teile von der holl. Apotheke.
    Das Bike erreicht auch leicht die 120km/h, die es soll. So weit, so gut.
    Die spätere K4 brauchte auch einen neuen Kolben. Da bin ich aber an einen viel günstigeren bei den Kleinanzeigen rangekommen.

    Das ganze Essemble (von Haap Jones) hat gerade mal 1/3 gekostet. Läuft aber genauso gut. Also auch locker 120km/h.
    Bei der ersten K0 waren Kolben und Zylinder (m.M.) noch richtig gut. Hat auch ordentlich Kompression. Läuft aber nur 110km/h. 🙁
    Da die 2. K0 bereits in Arbeit war, hatte ich mich nicht weiter drum gekümmert.
    Bei der 2. K0 hatte ich die besten Teile aus der Restekiste verarbeitet.

    D.h. an diesen Motor hatte ich auch keine großen Ansprüche gestellt. Aber ausgerechnet der Krüppel läuft 130km/h.
    Und das hat mich dann doch gewurmt.
    Also habe ich die letzten 3 Tage etwas rumprobiert.
    Luftfilter ausgetauscht (habe bei beiden Maschinen unterschiedliche Schaumstoffmatten verwendet) - keine Änderung.
    Zündversteller mit Stroboskoplampe gecheckt - war vorbildlich.
    Vergaser auseinandergenommen - hier hat sich dann der Fehler offenbart.
    Es war der Düsenstock. Der wirklich einzige Teil, den ich bei der Restaurierung nicht raus hatte. Er saß ziemlich fest.

    Also mit sanfter Gewalt rausgenommen und sofort den Grund gefunden. Einer der Vorbesitzer hatte den Düsenstock mit etwas Dichtmasse eingesetzt.

    Das gehört allerdings nicht dahin. Nachdem alles weggewischt und peinlichst sauber gemacht war, hatte ich den Vergaser gestern Abend montiert und bin heute (mit GPS-Tacho) mal Probe gefahren.

    Und Punktlandung - das Ding schafft jetzt auch problemlos 120km/h.
    Damit bin ich vorerst zufrieden.
    Nicht daß das wichtig wäre. Es macht absolut keinen Spaß diesen kleinen Motor so zu prügeln.
    Es hatte mich einfach nur gewurmt.
    Außerdem hat es mir gezeigt, daß man nicht genau genug hinschauen kann.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Das ist der wunde Punkt, die Vorbesitzer und die Halbaffen mit Schraubenschlüsseln.....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • "Das ist der wunde Punkt, die Vorbesitzer"

    ... vor 3 Wochen beim Motorausbau der K4 festgestellt, daß jemandem die untere hintere Motorbefestigungsschraube wohl abhanden kam. Jemand hat dann ne passende 10 mm Schraube abgesägt und die ursprüngliche Mutter wieder draufgeschraubt. Beim Zerlegen dachte ich zuerst "boah, altes Loctite?" dann gings aber immer schwerer ....

    Puffing Bill: hatte noch einen fast perfekten Kolbenbolzen im Bestand ... bei Scheuerleins waren es dann plötzlich knapp 35 Euro für den Kolbenbolzen. Das war mir dann doch zuviel.


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • Schauen wir mal, was wir aus den in der Werkstatt zusammengekehrten Resten zusammenbauen....

  • Jürgen, könntest Du mir eine Detailaufnahme von der Seitenständeraufnahme machen. Bei meiner ist das Ding abgebrochen und ich muß mir da was selber zusammenstricken

    Alteisenfahrer

  • Jürgen, könntest Du mir eine Detailaufnahme von der Seitenständeraufnahme machen. Bei meiner ist das Ding abgebrochen und ich muß mir da was selber zusammenstricken

    Hallo,


    also, fotografisch sieht das so aus:

    2023-07-08 17.55.18.jpg


    2023-07-08 17.55.24.jpg


    Die drei Tropfnasen gehören natürlich nicht dran, da ist dem Pulverer etwas passiert. Kann man abschneiden.


    Das Blech ist relativ stark, das sind fast 6mm.


    Und nochwas hab ich:

    staenderflansch.jpg



    Das ist die Kontur des Bleches in 1:1 abgezeichnet vom Blech, die Pappe lag dabei waagerecht, also bündig am unteren Rahmenrohr an.

    Das ist die Kontur, die der Ständer als Anschlag in die beiden Richtungen braucht. Die Tropfnasen hab ich dabei weggelassen :-)


    Der Anfang der Linie linksseitig beginnt direkt am Rahmen, nur das rechte Ende hört sozusagen in der Luft auf, da mußt Du improvisieren.

    Bohrung ist 14mm.


    Happy basteln.


    Gruß

    Jürgen

  • Geh mal auf ebay.com (nicht ebay.de!) und gib die Teilenummer 24430-329-030 ein, da findest Du Angebote aus USA und Canada. Allerdings ist der Versand teurer als das Teil, aber zumindest gibt es das noch.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)