Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Back on track - bzw. endlich wieder in der Werkstatt.

    Als erstes den Reserve-Auspuff für die K3 oder K4 fertig gemacht.

    Mal sehen, welche von beiden den als erstes brauchen wird.

    Die Löcher sind jetzt alle zu, neu lackiert und nach Vorschrift eingebrannt.

    Ab nächster Woche geht es dann endlich mit der K0 weiter.


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    If it ain't broken, don't fix it.

  • Geht weiter in kleinen Schritten.Heute nur neue Reifen aufgezogen.
    Diese blöden Speichen sind genau an der Grenze wo man nicht weiß, ob man sie erneuern sollte oder noch lassen. Habe mich jetzt für letzteres entschieden.
    Schließlich überlege ich bei den Motoren noch hin und her.

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    Es sind genügend Teile da, damit zumindest 2 gute Motoren rauskommen.
    Ein Vorbesitzer hat ein Motorgehäuse schwarz gemacht.
    Gefällt mir persönlich weniger, aber ich werde einen Motor komplett in schwarz aufbauen.
    Die Beschichtung hält wahnsinnig gut. Habe an unauffälliger Stelle mal versucht das abzukriegen (Verdünner, Aceton,...) - das Zeug hält bombig. Außerdem ist es perfekt gemacht und wurde es bei relativ hoher Temperatur eingebrannt. Ein komplett verschmolzener LiMa-Stecker zeugt noch davon. (Verstehe ich nicht. Der hatte das Gehäuse komplett ausgeräumt, gestrahlt u.s.w., aber die LiMa dringelassen. Manche Leute haben vermutlich "Berührungsängste" sobald ein Kabel wo dranhängt 🤣.)


    Beim Alu-farbenen Motor bin ich noch unschlüssig was, wie reinkommt.
    Zur Wahl steht ein gebrauchter 74er Kolben/Zylinder (Serie), der bestimmt noch für etliche km gut sein dürfte.
    Oder es geht in Richtung neuwertig. Da käme ein frisch gehonter 75er Zylinder (4. Übermaß) in Frage, für den ich allerdings in der holländischen Apotheke Kolben u. Ringe bestellen müßte. Alternativ wäre da noch ein leicht angerosteter 74er Zylinder, den man auf 2. Übermaß aufbohren lassen könnte, weil es dazu passend bei Fa. IMD ein relativ günstiges Set (Kolben, Ringe, Bolzen) gibt. Muß ich noch drüber schlafen...
    Gesetzt ist jedenfalls der Kopf für diesen Motor.
    Bei dem hat der Vorbesitzer die Kanäle poliert. Das reizt mich dann doch. Obwohl es für den Einsatzbereich dieses Motors wenig Sinn macht hohe Drehzahlen anzustreben.
    Aber was soll's. Versuch macht kluch.


    Auf den Bildern ist es nicht so gut zu erkennen, aber der rechte bzw. hintere hat polierte Kanäle.

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    Hmmm... der Kopf hat in seinem früheren Leben wohl schon was mitgemacht. 😇

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    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hey Mark,


    bzgl. Kolben etc. eventuell bei EGU Waiblingen anfragen? Hab dort für meinen Kolben incl. Ringe, Bolzen und Clipse 150.- € bezahlt, fürs bohren und hohnen 80.-


    Schöne Grüße Mike

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • baumschubser - danke für den Tipp.

    Ich habe gerade ein weiteres Angebot für ein 75mm Set gefunden, das günstiger ist.

    Für's bohren und hohnen zahle ich bei meinem Pfälzer Spezi nur 50€ (immer einwandfreie Arbeit).

    Kann zwar sein, daß EGU etwas hochwertiger ist, aber ich fahre ja keine Wettbewerbe mit dem Ding.

    Und im Alltagsbetrieb ist das kein hochbelasteter Motor.

    Eigentlich hat der Motor m.M. nur eine wirkliche Schwachstelle,

    und das ist die Härtung bei Kipphebeln und Nockenwelle.

    Ich hatte bislang noch keine NW in der Hand, die frei von Pittings war,

    und bei den Kipphebeln waren es gerade mal 4 von 14.

    Das hatten sie damals einfach schlechter im Griff als heute.

    Mittlerweile verwende ich sie einfach so wie sie sind, solange es nicht zu krass ist.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • So, der Motoren "top ends" sind soweit fertig.

    Beim 75mm Zylinder warte ich jetzt auf den Kolben. Kann sein, daß da noch neu gehohnt werden muß.


    Jetzt wenden wir uns dem "bottom end" zu.

    D.h. erst mal viel Kaltreiniger aufbieten, dann die Teile inspizieren

    und danach beginnt ein schönes Puzzle. 🤪


    Was bin ich? Und wenn ja, wie viele?

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    Spoiler - es sollten 2 Motoren rauskommen.

    Falls danach noch Teile übrig sind, lege ich sie weg oder sie werden verkauft.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Oh Dear!

    Beim schwarzen Motorgehäuse zeigt sich wieder "gut gedacht, schlecht gemacht".

    Der Vorgänger, der einen schwarzen Motor haben wollte, hat ihn strahlen lassen

    und dazu alles sorgfältig abgedichtet.... nur nicht sorgfältig genug.

    Es ist jede Menge super feiner Korundstaub reingekommen. Der klebt in allen Ritzen.

    Die Schaltwalze und Schaltgabeln hat er dringelassen (warum auch immer).

    Die ließen sich kaum bewegen bzw. ausbauen. Alles nur unter ekligem Knirschen.

    Das Kugellager war so zu mit dem Staub, daß sich nichts mehr drehte.

    Einmal kurz auf den Tisch geklopft fällt schon soviel Korundstaub raus (gelber Pfeil).

    Jetzt heißt es alles penibel sauber machen. Von dem Zeug darf wirklich nichts mehr im Motor verbleiben.


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    If it ain't broken, don't fix it.

  • Jahre später ... ein Rätsel gelöst.

    Bereite gerade einen Rumpfmotor auf. Der soll dann schlußendlich in die neue K0 (vorläufig, endgültiger Plan 😉).

    Den Motor hatte ich vor Jahren billig geschossen, weil Kopf und Nockenwelle Schrott waren.

    Um erstmal alles zu reinigen und zu inspizieren habe ich jetzt ein paar Teile abgebaut, u.a. die Ölpumpe.

    Und siehe da, hier sitzt die (kleine) Ursache für den Kopfschaden.

    Da hat ein sorgloser Schrauber einen von 3 kleinen Gummidichtringen nicht ganz sauber platziert.

    (grüne Pfeile zeigen die beiden korrekten Dichtringe, gelbe Pfeile = soll und rote Pfeile = ist vom 3. Dichtring.)

    Oder nach Wilhelm Busch: "Ja ja. Das kommt von das."


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    Und entsprechend sieht dann die NW aus.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Watt nu ?

    Der neue Kolben (75mm bzw. 4. Übermaß) ist heute gekommen.

    Wäre ja ein echter Glücksfall gewesen wenn es gleich mit dem 75er Zylinder gepaßt hätte.

    Immerhin ist der Zylinder etwas enger als der Kolben, so daß er jetzt perfekt eingepaßt werden kann.

    Mit meinen bescheidenen Meßmitteln komme ich auf rund 75mm beim Kolben und 74,96mm beim Zylinder.

    D.h. für einen perfekten Sitz sollten ca. 8/100mm in der Bohrung weggenommen werden.

    Irgendwie ringe ich noch mit dem Gedanken das mit meinen "Hausmittelchen" zu probieren.

    Aber 2 Dinge geben mir doch arge Bedenken, da ich nur so einen flexiblen Honaufsatz für die Bohrmaschiene habe.

    1. Ist es überhaupt realistisch 8/100mm durch honen abzunehmen (Gußlaufbahn)?

    2. Es besteht die Gefahr, daß die Bohrung unrund wird (radial wie auch axial).

    Und wenn's schief geht habe ich keinen 2. Versuch...

    Hat jemand schon mal was Vergleichbares gemacht ?


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    Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zu meinem Pfälzer Spezi zu fahren.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Puffing Bill,

    Davon würde ich dir dringend abraten. Zum einen wärst du einen halben Tag dran, mindestens. Und ob die Lauffläche nachher noch genau zylindrisch und rund ist,

    das ist höchst unwahrscheinlich. Zu 99% hast du nachher Schrott.

  • Hallo Bill, bring den Zylinder zum Instandsetzer, der hont dir 8/100 ohne Probleme aus. Dann stimmt auch der Honwinkel. Mit dem Heimwerkzeug kann man zur Not durchputzen, aber mit 8/100 solltest du das lassen, dass geht schief.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • ZIEHKEIL & Kolbenpeter - danke euch. Ihr habt "meine Zweifel" bestätigt.

    Ich werde den Zylinder zum Fachmann bringen.

    Das verzögert zwar den Zusammenbau weil ich erst in 3 Wochen wieder in die Pfalz fahre, aber ich habe ja keine Eile.


    Jetzt dachte ich doch, ich baue statt dessen in der Zeit den Reserve-Motor ("den Schwarzen") auf.

    Aber auch der birgt in Sachen Kolben und Zylinder so seine Überraschung.

    Ist auch etwas, das man einem der vielen Vorbesitzer anlasten kann.

    (Wobei ich den Typen, der mir die Teile verkauft hat ausschließen möchte. Der hat das Zeug auch schon zerlegt erstanden.)

    Der Zylinder wurde auch schon mal gemacht (2. Übermaß).

    Und da hat doch ein ganz Schlauer den Kolben von einer XL250S eingebaut.

    Erkennt man an der Bezeichnung "428". Das ist der Mittelteil fast aller spezifischen Teile vom S-Model,

    während das bei den K-Modellen "329" ist.

    Es gibt natürlich viele Gründe das zu machen -Ahnungslosigkeit - Verfügbarkeit (Teile für die XL250S gibts viel häufiger) - Preis (oft sind sie auch günstiger).

    Es hätte mich schon stutzig machen können, weil der Zylinder oben so einen dunklen Rand hat.

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    Ich habe auf dem Foto versucht die Augen für die Kolbenbolzen auf dieselbe Höhe zu bringen.

    Das zeigt den Unterschied der sog. Kronenhöhe (Abstand Kolbenbolzen zur Oberkante) von min. 2mm..

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    So wie es aussieht funktioniert diese Kombination ja wohl irgendwie.

    Aber das Verdichtungsverhältnis dürfte ganz schön leiden,

    und ob der Motor so auch nur annähernd seine 22 Ponys zusammenkriegt...??

    Na ja, dann werde ich den schwarzen Motor nur "untenrum" zusammenbauen.

    Vielleicht findet sich ja irgendwann noch ein passender Kolben.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Temperst Du den Kolben vorher? Die Kolben schrumpfen ja beim ersten Abkühlen, heisst wnn man den Zylinder auf den Zylinder auf den noch nicht geschrumpften Kolben aufs Laufspiel schleift, dann ist der Zylinder nach der Schrumpfphase zu gross für den Kolben. Deshalb Kolben in den Ofen, erhitzen, abkühlen, erhitzen, abkühlen und dann messen und erst dann den Zylinder schleifen.


    So hats der Peter Bazille (der Lancia-Restauratoer aus Troisdorf) vor Jahren mit meinem SR-Zylinder gemacht, das Ding läuft bestens.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: