Und weils grad paßt. Heute hab ich eine Lektion gelernt, wie man nicht sparen sollte.
Bei der K0 Nr.2 hatte ich vor 2 Jahren eine Korkdichtung im Benzinhahn montiert.
Das ist die kleine runde Scheibe mit den 4 Löchern.
Im Rahmen der Restaurierung werden so alte, verhärtete Gummiteile grundsätzlich ausgetauscht.
Damals hatte ich zufällig bei einem Simson Shop etwas bestellt und dabei ist mir diese Dichtscheibe aufgefallen,
die genauso aussieht wie das Honda Teil.
Weil sie nur irgendwas um einen Euro kostete, hab ich sie gleich mitbestellt.
Und siehe da, es waren dieselben Abmessungen wie die Gummischeibe bei Honda - nur für 1/4 vom Preis.
Also einfach mal eingebaut. Alles gut, alles dicht! Bin den ganzen Sommer damit gefahren.
Danach hatte ich dieses Bike eingemottet.
Die "wertvollen" Tanks mache ich dafür immer komplett leer, und sie bekommen einen schönen Regalplatz in der Werkstatt.
Vorgestern wollte ich das Bike wieder in Betrieb nehmen.
Benzin eingefüllt ... und sofort eine kleine Pfütze auf dem Boden.
Der Benzinhahn tropft wie verrückt. Also Benzin wieder abgepumpt und gleich die originale Dichtungsscheibe bestellt.
Für die letzten Trofen noch einen kleinen Becher unter den Benzinhahn geklemmt.
Nachdem ich heute gesehen habe, daß keine weiteren Tropfen mehr kommen, dachte ich der Tank ist leer und
ich kann die Dichtscheibe schon mal ausbauen. Schrauben aufgedreht und schon läuft es.
Also Schrauben wieder fest gedreht und Benzin eingefüllt ... jetzt ist alles wieder dicht!
Die neue Dichtscheibe kommt natürlich trotzdem irgendwann rein.
Aber vorläufig lasse ich es so.
Bin sicher die Simson und MZ Fahrer kennen sowas.
(Mir ist das letzte mal eine Korkdichtung bei der NSU Quickly untergekommen, mit der ich mit 14 auf Wald- und Feldwegen rumgefahren bin.)
Ich glaube beim Wein gibt es auch dieses Phänomen, daß Korken eintrocknen können und die Flasche dann undicht wird.