Endgeschwindigkeit SH 300

  • So eine Transe hatte ich letzte Woche als Ersatzfahrzeug, als mein SH300 zur Inspektion war. Ist ein sehr angenehmes Mopped, ich war angenehm überrascht, aber tauschen gegen den SH300 möchte ich nicht.

  • Sehe ich auch so. Es geht um "individualisierung" - um ein abkoppeln von der Masse - um die persönliche Note eines Fahrzeuges.


    Schön gesagt, schätze das ist aber mehr bei Autos relevant. Hier gibt es wirkliche "Masse". Zweiräder gibt es nicht so viele, da fällt eine "Individualisierung" kaum auf. Ich persönlich brauch das überhaupt nicht, da meine Große so exotisch ist dass sie schon wieder Individuell ist :D

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Hallo


    also ich für meinen Teil schätze auch die Zuverlässigkeit und Vorteile des SH 300-. Fahre jetzt schon gut 2 Jahre. Anfangs war ich skeptisch (komme vom Motorrad), mittlerweile hat mich der SH voll überzeugt. Ich lese regelmäßig die hier geposteten Beiträge. Für mich kommen Umbauten zwecks Leistungssteigerungen nicht in Frage, da ich ein Freund des Orginalzustandes mit möglichst wenigen Veränderungen bin.

    Aber das soll jeder halten wie er will


    ("Alles Geschmackssache!", sagte der Affe und biss in die Seife) :)-



    Viele Grüße und eine schönes WE



    Olschog

  • Hallo Olschog,


    da steh ich genau hinter Deiner Meinung. Meinen SH würde ich auch für nix mehr hergeben, das "Ding" ist einfach klasse.
    Für mich steht vor allem im Vordergrund, dass ich ohne lange im Stau stehen zu müssen, echt schnell in die City komme und bis vor's Ziel zu fahren.
    Und vor allem, gleich einen Parkplatz zu haben.
    :D:D:D

  • Aber darum geht's ja nicht, was schnelleres und stärkeres kaufen hat keinen Reiz :wink:
    Selbst Hayabusas werden noch weiter getunt ... denn es geht darum, aus dem was man hat noch mehr herauszuholen ... oder einfach - wie bei mir - um die Freude an der Technik :D


    Meine 12er Bandit habe ich gebraucht um 3500,- gekauft und um über 4000,- getunt ... eine Gixxer mit noch viel Mehr Leistung hätte ich billiger haben können.
    Selbst meine 76er BMW wird "getunt" ... ob bei den 750ccm am Ende 50 oder 55 PS rauskommen ist Jacke wie Hose, denn es geht rein um die technische Modifikation.
    Meine 82er Suzuki bekommt aus optischen Gründen statt der riesigen Plastik-Airbox kleine K&N-Aufsatzfilter verpasst. Da dabei der Luftdurchsatz höher ist werde ich auch die Hauptdüsen im Vergaser vergrößern. Das wiederum führt dann zu mehr Füllvolumen in den Brennkammern und macht sich in mehr Leistung bemerkbar (und auch mehr Benzinverbrauch). Statt 42 PS habe ich dann stolze 43,5 PS an der Kurbelwelle anstehen ... und dann noch VPower in den Tank und ab geht die Post :D :D



    Hallo
    Mir wird es ganz flau im Magen beim durchlesen....ich bin da mehr ein Feigling, wenns gut (original) läuft, bin ich immer voll zufrieden. Gehe eigentlich nie ein Risiko ein, soll heißen wenn ich nach Feierabend noch etwas Zeit habe, hole ich mir das Zweirad aus der Garage und fahr nur so zur Entspannung 20 oder 30 km ...ohne festes Ziel ,einfach nur so. Außer nach dem Öl schauen möchte ich eigentlich nicht. Aber alle Achtung für die Schrauber,die gehen auch mal das Risiko ein, eine Schraube im Zylinderkopf abzureißen (Grins)

  • Wenn's draußen stürmt und schneit .... dann fallen drinnen wieder die Verkleidungsteile ... Aaaalle Jaaaaahre wiiiiiieder ...


    suzi_gs450.jpgbmw_r75.jpg

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Nette Motorrad Hebebühne. Selbst geschraubt oder gekauft?
    Auf sowas spitze ich auch noch.
    Grüße aus dem südl. NÖ an meine Heimatstadt Linz :wink:

  • Moin aus dem Norden und Grüße in das Alpenland meiner Vorväter, die dort geboren sind.
    Auch ich bin ein begeisterter Schrauber. Und manchmal habe ich sogar Erfolg. Manchmal auch nur den Erfolg wieder Geld ausgegenen zu haben. Für mich ist das Auto- und Motorradschrauben ein echter Männerspielplatz. Ein Bekannter von mir hat einen großen Platz mit mehreren Hallen, alten Autos und unglaublich vielenen Teilen. Hebebühne etc. Neben einer wiklichen Kostenersparnis macht es einfach unglaublichen Spaß dort zu schrauben. Und natürlich bekommt mein SH alles was geht. Im Vergleich zu den Autoteilen bewegen wir uns hier doch im überschaubaren Rahmen.
    Fazit. Ich spiele gern und wenn es dann noch was bringt....... Aber das muss wirklich nicht jeder. Ohne Häme. Meine Frau liebt das Stricken: Ich habe tolle Socken und sie den Spaß, die Kinder individuelle, modischen Mützen, Zufriedenheit macht sich breit. Man könnte auch einfach sagen Steckenpferd oder Hobby. Und matm911 beneide ich um die Werkstatt mit Hebebühne.
    Grüße aus dem kühlen Norden
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Die Werkstatt ist meine Garage und die Hebebühne gibt's schon um 300,-
    Das Werkzeug, die Geräte, die Ersatzteile, Flüssigkeiten etc. haben im trockenen warmen Keller ihren Platz gefunden.
    Das Auto muss die meinste Zeit leider draußen stehen, aber dazu ist es konstruktiv ja bestens geeignet :)-
    Und da mein Rücken auch nicht mehr der jüngste ist, freut er sich, dass er dank der Hebebühne nicht mehr stundenlang am kalten Garagenboden liegen muss :D
    Service.jpg SH_Service.jpg


    So war's damals noch ohne Bühne *ächz*
    SH_Service_ohne.jpg


    Nur die Mopped's werden im Garten frisiert :D
    Mopped.jpg


    Muss das Auto dann dochmal in die Garage, dann muss eben alles ein bißchen zusammen rücken ...
    Garage.jpg

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Allein das Bild mit der 'zerfleerderten ' Frontpartie der Sh wahrscheinlich ohne Not? tut mir in der Seele weh. Ich hätte immer Angst das nie mehr zusammen zu bekommen. Obwohl ich im Ernstfall schon einiges hin bekommen habe......aber wie gesagt...im Ernstfall, das heisst ,keine Kohle, ich MUSS schrauben.

  • Um mich restlos zu OUTEN, ich hab in meiner Jugend mal Autoschlosser gelernt, ziemlich lustlos und so gerade eben (prüfung) aber immerhin. Hab aber nie als Geselle gearbeitet.

  • Hey sammy10,
    machst Du dann gar nichts an deinem SH? Ich meine so als Schrauber (gelernt!!).:gruebelx:


    matm911
    schaut ja echt nach totalem "Profischrauber" aus was Du da auf den Bildern präsentiertst. ----Ganz schön guck!!
    Hast Du das auch gelernt, oder hast alles selber beigebracht.


    So die einfachen "Sachen" trau ich mir auch zu, aber so wie Dein SH ausschaut, die ganze Vordergabel ausgebaut..... wechselst Du das Lenkkopflager?
    o.k. ich als Schreibtischtäter würde sagen, hab ein gutes Talent mit den Schraubenschlüsseln und dem Nusskasten.
    An meinem Bali mach ich schon das eine oder andere. Gut, den hab ich aber bereits 10 jahre.
    Nachdem die "Kohle" bei mir auch nicht auf den Bäumen wächst, bin ich schon am überlegen, ob ich beim SH das auch so handhabe. Den hab ich auch erst seit zwei Monaten. Denke hier kommt auch im nächsten Jahr mal die Routine.
    Bin am überlegen, ob ich mir für den SH300 ein Werkstatthandbuch zulege. Für den Fall dass mal was über den Jordan geht.:D


    Na mal sehn


    Grüße aus dem (gezuckertem) verschneitem Nürnberg
    Alexander

  • Nachdem ich für das zweite Service bei meiner Sh125 112€ (ohne Ölwechsel, den habe ich selber gemacht) ausgegeben habe denke ich wird es an der Zeit mehr selber Hand anzulegen. Ölwechsel war ja bis jetzt kein Problem, weiteres kann ich mir Vorstellen wie Bremsbacken, - scheiben, Brems- , Kühlerflüssigkeit, Antriebsriemen und Getriebeölwechsel. Ich habe mir so ein Buch gekauft welches hier im Forum empfohlen wurde. Nach kurzer Durchsicht kann ich nur sagen Photos sind selbst erklärend. Und ich habe keine Ausbildung bzgl KFZ Mechaniker od. ähnliches. Mit ein wenig Geduld sollte es kein Problem sein. Ich habe eh vor bald ein ersten Getriebeölwechsel nach einem Jahr(>4500km) zu machen.
    Hätte ich das Buch früher bekommen (verfrühtes Weihnachtsgeschenk) hätte ich viel früher den Getriebeölwechsel gemacht. Es hat mich ein wenig irritiert, dass ich beim ersten Ölwechsel(600km) kleinste Alufragmente gefunden habe. Danach nie wieder. Jetzt bin ich mal gespannt auf den ersten Getriebeölwechsel.


    7

  • Hast Du das auch gelernt, oder hast alles selber beigebracht.


    So mit 8 oder 10 habe ich begonnen an Fahrrädern zu schrauben, dann kamen die Moppeds dran und später Autos, Motorräder, Rasenmäher, Kettensägen etc. etc. ... mit der Zeit kann man sich viel Wissen aneignen wenn man Interesse daran hat - selbst wenn das Hobby nichts mit dem Beruf zu tun hat ... oder vielleicht gerade deswegen :gruebelx:
    Ganz am Anfang bei den Fahrrädern und Moppeds hatte das Schrauben auch was mit den Kosten zu tun, aber jetzt ist es eigentlich nur noch das Interesse und die Freude an der Technik. :D
    ... Und wenn ich mal wieder was nicht wieder hinbekomme, bringe ich die Teile eben zur Werkstatt :oops:


    Zitat

    wechselst Du das Lenkkopflager?


    Nein, ich habe mir die Bitubo-Federn eingebaut ... irgendwie ist mir eine kleine Schraube ausgekommen und in den Tiefen der vorderen Verkleidung verschwunden. Da habe ich die Schraube natürlich suchen müssen, und dabei so einiges von der Technik des SH gesehen :D


    Zitat

    Bin am überlegen, ob ich mir für den SH300 ein Werkstatthandbuch zulege. Für den Fall dass mal was über den Jordan geht.:D


    Ist auf jeden Fall eine gute Investition ...


    Zitat

    ... dass ich beim ersten Ölwechsel(600km) kleinste Alufragmente gefunden habe ...


    Deshalb ist der erste Ölwechsel auch der allerwichtigste und bestimmt maßgeblich die Lebensdauer der Motorteile !

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Doch , hab ich schon. An meinem ersten Auto, einem Käfer ( ich glaub so um die32 Ps) Aus zwei 10 und 14 Jahre alten VW's zusammen gebaut, und geschweisst (noch autogen). Mein damaliger Geselle hat das eigentlich für sich ,in seiner Freizeit ...immer nach Feierabend..gemacht, hat mir die Kiste dann aber preiswert überlassen. Hatte wohl nach der Fertigstellung kein Interesse mehr dran ,und da ich immer tatkräftig mitgeholfen habe , und mich auch in die Neue recht gewagte Farbe (für das Jahr 1973) verliebt hatte...Viper-grün mit signalgelben Ralleystreifen..habe ich den Wagen stolz ein paar Jahre gefahren. Allerdings war ständig irgentwas kaputt ,mal der Auspuff meistens der Anlasser, die Schieber der Heizbirnen usw. damals hab ich das noch locker hingenommen..Ausflug nach Zons am Rhein , mit der Freundin, super alles funktioniert, ....auf der Hinfahrt...um Wieder nach Hause zu kommen habe Ich dann erst mal mit den Sonntags-Klamotten unter der Kiste gelegen ,natürlich hatte ich keine Decke dabei, und dem Anlasser einige (wütende) Schläge mit dem Schraubenschlüssel verpasst. Der Magnetschalter kam frei, und wir konnten (ich am rechten Arm und Hand restlos verölt und versaut) die Heimfahrt antreten . Im nachhinein betrachtet hat s irgentwie doch SPASS gemacht.



    Heute sagt man glaube ich......die Autos hatten früher noch Charakter ..(Grins)