PC 43 Ölpeilstab plötzlich weg

  • Hallo,
    wollte heute mal den Ölstand kontrollieren und musste verblüfft feststellen, daß der Peilstab vom Deckel verschwunden ist - heisst: Der muss jetzt im Motor liegen !
    (Der ist nicht abgebrochen, sondern scheint nur im Deckel drinzustecken, da ist eine runde Bohrung in der Mitte)


    Ist das schon mal jemandem passiert?
    Ist das kritisch/gefährlich?
    Und vor allem: Wie kriege ich den wieder raus ???

    Einmal editiert, zuletzt von Barfüsser ()

  • Die hat einen Peilstab, ich dachte das sie ein Schauglas hat.


    Hab das Teil allerdings noch nicht so lange, könnte mich auch irren.


  • Hab das Teil allerdings noch nicht so lange, könnte mich auch irren.


    Ich auch nicht - oh je, wäre das PEINLICH !
    Muß gleich mal in der Anleitung nachschauen.


    (Meine CB 500 hatte an gleicher Stelle einen!)

  • also keine Angst barfüsser .. nen Stab gibts da wirklich nich also kann da nix abbrechen und dann im Motor rumdümpeln :-P

  • Als ich das Thema gelesen hab, dachte ich schon, da will uns jemand verscheissern.


    Wurde dir bei der Übergabe nicht gezeigt, wie bzw. wo man die wichtigsten Dinge prüft? Dann hol ich das kurz nach:


    - Bremsflüssigkeit vorne: direkt beim Bremshebel
    - Bremsflüssigkeit hinten: der Pipibecher hinten Rechts am Heck
    - Kühlflüssigkeit: hinter/unter dem Federbein versteckt
    - Ölstand: Schauglas auf der rechten Seite des Motors unten. Fahrzeug gerade halten/stellen

  • Jo, oder einfach mal RTFM beherzigen:


    "READ THE FUCKING MANUAL"


    So viele Fragen würden nie gestellt, wenn jeder das Handbuch lesen würde wie es von ihm beim Kauf erwartet wird...

  • War gerade in der Garage...
    Meiner ist auch weg :wow:













































    Hab ihn verkauft :D samt Zubehör :o
    Nicht böse nehmen Barfüsser, die Frage war schon ganz gut... :wink:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ich will mal wieder etwas Ernst reinbringen:


    Wenn dir etwas hineingefallen wäre, könnte das theoretisch einen katastrophalen Motorschaden zur Folge haben.


    Denn in den Ölsumpf ragt ein Rohr hinein, durch das die Ölpumpe Öl ansaugt. Wenn das jetzt verstopft (da ist ein Sieb davor), kommt kein richtiger Öldruck mehr zustande. Und dann fressen die Lager und die Kolben entscheiden sich möglicherweise eine längere Bindung mit dem Motorblock einzugehen.
    Sprich: Dir stirbt der Motor verdammt schnell. Aber glücklicherweise gibts dafür die Öldruckwarnleuchte.


    Aber da du das Handbuch nicht gelesen hast wirst du vermutlich nicht wissen wie die aussieht ^^


    Gruß, Sascha

  • (1)1. April ....:irre:

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Als ich das Thema gelesen hab, dachte ich schon, da will uns jemand verscheissern

    Ich hab' ja schon Asche über mein Haupt geschüttet (den ganzen Eimer !)


    Das kam echt daher, dass ich vorher zwei CB 500 hatte und da war halt der Peilstab an dem Schraubverschluß dran - und das Schauglas ist ja nun wirklich sehr gut getarnt - auf so 'ne Idee bin ich garnicht gekommen...
    (Meine SR 500 hatte zwar auch ein Schauglas, aber das lag oben und diente dazu, den OT festzustellen)


    Wurde dir bei der Übergabe nicht gezeigt, wie bzw. wo man die wichtigsten Dinge prüft?


    Nee - im Ernst, bin da ja schliesslich als Stammkunde bekannt (6 Motorräder), und das Erste war noch ein Zweitakter ...
    Aber ich habe da nicht nach den Ventileinstellschrauben gesucht - ehrlich nicht ...


    ...und der Deckel auf dem großen Behälter über dem Motor - was kommt da rein ? :-))

  • kommt da nicht Wasser rein, falls man unterwegs ma durst bekommt??? einfach Deckel auf, Strohalm rein und saugen ;)


    Bei der PC38 hättest du auch noch ein Öl-Peilstab ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]