Vorderrad eiert !

  • Hallo liebe Transalp-Treiber,


    krame jetzt mit Absicht mal den "alten" Theard raus.


    Und zwar wegen dem Rundlauf der Felgen. Also Seiten und Höhenschlag.


    Hatte vorne dass Problem, dass ich Vibrationen am Lenker zwischen 80-95kmh hatte. Aber nicht wie das Shimmy beim Ausrollen, sondern beim normalem Fahren.
    Habe dann mein Vorderrad neu wuchten lassen und der Reifenhändler meinte dass in der Felge ein Schlag wäre. Das wuchten brachte kein Erfolg, also hab ich mein Rad neu zentrieren lassen.


    Hatte ein Seitenschlg von 1,05mm und einen Höhenschlag von 0.85mm vorne. Diesen Rundlauffehler hat man auch gesehen, wenn ich über die Verkleidung aufs Rad beim Fahren geschaut habe. Habe nach dem Zentrieren jetzt noch einen Seitenschlag von 0,2mm und einen Höhenschlag von 0,3mm.


    Machen lassen hab ich das bei Frank Motorradtechnik in Magstadt (BB). Ein sehr kompetenter und umgänglicher Mechaniker ;)


    Und seitdem sind keinerlei Vibrationen weg und die Transalp ist mit dem Anakee 3 noch zielgenauer zu fahren :)



    MfG


    Cornelius

  • ich bleib beim Reifen montieren und vor allem beim Wuchten nebendran stehen, mir hat ein Reifenmontierer eine frisch zentrierte Felge wieder ruiniert, wenn die Autoreifenheinis
    die Spannbacken zu fest machen, kann irgendwie der Felgenring verrutschen oder die Speichen bewegen sich und nachher eiert die Felge.
    Die wolltens nicht glauben, aber da der Zweiradmech ders zentriert hat und der Reifenfritze sich kennen, wars dann klar ud kein Problem mehr wer Schuld ist :-)

  • ja, hatte auch den Eindruck, dass mir der Reifenmontuer, der mir die Anakees montiert hat, die Felge zerdrückt hat. Da vorher noch die Originalbereifung drauf war. Aber gut. Jetzt passts ja und hab nichts mehr auszusetzen an den Fahreigenschaften der Rd13 :D


    es macht einfach tierischen Spaß mit einem unscheinbar wirkenden Motorrad "Supersportler" und 1000+ zu jagen :D

  • Ich frag mich nur warum einige Transalpfelgen mit Höhen- und Seitenschlag überhaupt durch die Qualitätsprüfung gekommen sind. Gibt's die überhaupt bei Honda? Ein alter Thread, aber ich geb mal kurz meinen Senf dazu. Meine Alp hatte einen Höhenschlag von mind. 3mm am Hinterrad. Also zum Honda Händler gefahren, auf Hauptständer gestellt und Rad laufen gelassen. Er meinte völlig normal, liegt in der Toleranz. Was? Wie bitte? Also nach Hause gefahren, dann ab zu 'nem Spezl und Reifen abmontiert. Anschließend Felge neu eingespeicht, Höhenschlag danach nicht mehr vorhanden. Auf der vorderen Felge der selbe Mist, nur geringer Höhenschlag, aber bis heute hatte ich keine Lust dasselbe nochmal zu machen, wer weiß ob die Speichen überhaupt noch aufgehen. Seitenschlag haben beide Felgen übrigens keinen. So leb ich halt damit, vielleicht ist das der Grund warum ich freihändig nicht fahren kann, ansonsten fängt's bei 50 an zu Eiern, auch ohne Topcase, der Lenker schlägt immer weiter von links nach rechts bis er soweit einschlägt, daß es zum Sturz kommen würde. Hab schon einige Reifenhersteller probiert. Leider hab ich keine Helmkamera oder sowas, sonst würd ich's auf Video mal reinstellen, es glaubt mir sonst keiner! Soviel zum Thema Shimmy ist ungefährlich...

  • die felgenringe von DID schlagen an der schweißstelle oft ganz gewaltig, die sind nicht so doll gemacht.

  • kann ich nicht bestätigen, ich hab schon viele Felgen zum Zweirad Opi gebracht der seit 50 Jahren Speichenfelgen instand setzt, wenn die Felgenringe nicht beschädigt sind, war bisher ein Seitenschlag unterhalb von 0,3mm möglich, Höhenschlag ist sowieso kein Problem das kann man sehr gut mit der Speichenspannung rausziehen, Seitenschlag halt nicht so gut weil die Speichen keine so hohen Querkräfte erzeugen können um einen verbogenen Felgenring grad zu ziehen. DID Felgen sind einwandfrei, hatte noch keinen einzigen der auch nur annähernd mit dem Wort gewaltig bezeichnet hätte werden können, ausser nach einem Bordsteinknutscher

  • kann ich nicht bestätigen, ich hab schon viele Felgen zum Zweirad Opi gebracht der seit 50 Jahren Speichenfelgen instand setzt, wenn die Felgenringe nicht beschädigt sind, war bisher ein Seitenschlag unterhalb von 0,3mm möglich, Höhenschlag ist sowieso kein Problem das kann man sehr gut mit der Speichenspannung rausziehen, Seitenschlag halt nicht so gut weil die Speichen keine so hohen Querkräfte erzeugen können um einen verbogenen Felgenring grad zu ziehen. DID Felgen sind einwandfrei, hatte noch keinen einzigen der auch nur annähernd mit dem Wort gewaltig bezeichnet hätte werden können, ausser nach einem Bordsteinknutscher


    Wohl dem, der noch so einen Fachmann kennt!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    kann ich nicht bestätigen, ich hab schon viele Felgen zum Zweirad Opi gebracht ...


    Und warum hast Du sie dahin gebracht? Weil sie Schlag hatten?


    Ich glaube nicht, dass Martin den Zustand nach einer qualifizierten Behandlung meinte, eher wohl den Zustand ab Werk ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • nun, komisch dass der rundlauf immer da nicht so toll ist, wo man im felgenbett die verputzte schweißstelle erkennen kann.


    mullibulli, ein fachmann vor dem herrn, versteht davon aber mehr als das ahnungslose mechaniker-zeuchs.... :-)

  • Weil ich nebenher gebrauchte Ersatzteile verkaufe und Speichenfelgen im guten Zustand verkaufe, deswegen bring ich dem Opi die Felgen um Speichenspannung, Höhenschlag ect. einzustellen oder gebrauchte Felgenringe einspeichen weil die Felge Korossionsschäden hatte, ect. pp und da ich Hauptsächlich Honda Yamaha Suzuki Zeugs hab, hab ich meistens DID Felgen in der Hand und kann die Aussage vom Martin, der sich ja mit seinen unqualifizierten Angriffsversuchen zumindest menschlich selbst ins Aus stellt, nicht nachvollziehen. Dass es an der verputzten Schweissnaht ein kleiner Ausschlag an der Messuhr gibt, ist auch klar ist aber minimal

  • Ärgerlich ist halt nur wenn man sich ein neues Moped kauft und die Felgen einen sichtbaren Seiten- oder Höhenschlag haben. Sollte eigentlich nicht vorkommen.

  • ja das stimmt und die Maximalwerte im Werkstatthandbuch von soweit ich noch weiss 2mm sind ne Frechheit, das geht für ne Cross Maschine die fürs Gelände gemacht ist ok, aber nicht für ne Maschine die vorwiegend auf der Strasse fährt