Frage zur Tankleuchte

  • Hallo zusammen, habe letzte Woche meine CBF 600SA PC38 bekommen und wollte nun mal fragen, ob die Tankleuchte wirklich erst bei fast leerem Tank aufleuchtet oder ob sie auch kurz beim einschalten der Zündung leuchten sollte??
    Mach mir etwas sorgen, dass sie vielleicht defekt ist.


    Würd mich über Infos freuen

  • Die leuchtet, wenn im Tank noch grob 3-4 Liter sind. Flackert vermutlich auch erstmal nur, wenn die Grenze gerade erreicht ist, der Sprit schwappt ja im Tank hin und her.


    Dass die Leuchte beim Einschalten der Zündung kurz als Test aufleuchtet, hab ich bisher noch nicht gehört, aber ich hab auch die PC43. Bin die 38er aber mal gefahren und mir ist in der Richtung nix aufgefallen.


    Gruß, Sascha

  • ne tut sie eigentlich nicht. beim einschalten der Zündung leuchtet nur die Öldruckleuchte.


    Die meisten hier fahren auch gar nicht nach der Tankleuchte, sonder eher nach Kilometern. daher wäre da eine kaputte leuchte auch gar nicht so schlimm oder würde gar nicht auffallen ;)
    Bei 300km weiß ich z.b. das ich dringend Tanken fahren sollte ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Öldruckleuchte leuchtet aber nicht als Test, sondern weil der Öldruck wirklich weg ist, die Ölpumpe ist nämlich von der Motordrehzahl abhängig. Wenn diese Lampe also bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet, ist entweder die Lampe oder der EOP Schalter defekt (Öldruckschalter unterm Kupplungsdeckel).


    Gruß, Sascha

  • Ixus, wenn sie leuchtet hast Du noch ein paar km, 50 mindestens, also keine Panik.
    Nachdem sie das erste Mal an war, kann sie schon noch mal aus gehen, um dann beim zweiten Mal an zu blieben. Das ist aber kein wildes Geflacker sondern etwas was in Minuten passiert. Als ich meine PC38 übernahm, habe ich auf die Lampe gewartet und mich gewundert, wir lang soone Tankfüllung hält. Tat sie aber nicht, denn der Kontakt unten am Tank war locker und ich bin wegen Spritmangel liegen geblieben.

  • Ixus, wenn sie leuchtet hast Du noch ein paar km, 50 mindestens, also keine Panik.
    Nachdem sie das erste Mal an war, kann sie schon noch mal aus gehen, um dann beim zweiten Mal an zu blieben. Das ist aber kein wildes Geflacker sondern etwas was in Minuten passiert. Als ich meine PC38 übernahm, habe ich auf die Lampe gewartet und mich gewundert, wir lang soone Tankfüllung hält. Tat sie aber nicht, denn der Kontakt unten am Tank war locker und ich bin wegen Spritmangel liegen geblieben.


    :roll1::lol2::al:


    :tschu::iwsn:

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Danke für die schnellen und zahlreichen Infos, ich werde dann mal einfach abwarten und hoffe das ich nicht liegen bleibe(Das war nämlich auch meine Sorge).
    Ich wünsch allen noch einen schönen Tag und fahr nun zur Arbeit.

  • Hallo zusammen, habe letzte Woche meine CBF 600SA PC38 bekommen und wollte nun mal fragen, ob die Tankleuchte wirklich erst bei fast leerem Tank aufleuchtet oder ob sie auch kurz beim einschalten der Zündung leuchten sollte??
    Mach mir etwas sorgen, dass sie vielleicht defekt ist.


    Würd mich über Infos freuen



    Wie sagte mein freundlicher HH - wenn die leuchtet sollltest Du innerhalb der nächsten 50 Km ne Tanke finden. Kommt auch ungefähr hin. Bei mir ist es immer so, dass zuerst (wenn er wohl das erste mal den Sensor trockenlegt, die Tankleuchte einmal ausgeht und wieder an und erst wenn sie durchgehend leuchtet wohl die letzten 3 Liter dabei sind. Also insofern bei mir recht zuverlässig. Ich weiss allerdings auch so, was ich ungefähr noch fahren kann und tanke meistens etwas vorher.

  • Bei 300km weiß ich z.b. das ich dringend Tanken fahren sollte ;)


    Bei 290km hab ich heut nur 13,3L reinbekommen. Es hängt halt immer davon ab, wie man gefahren ist.
    Ich würd mich aber grundsätzlich auch nicht so ganz auf die Leuchte oder Tankanzeige verlassen. Mir ist es schon passiert, dass ich mit 180 über die Autobahn geblasen bin. Zeiger war noch in der Mitte vom roten Bereich (also normalerweise noch ca. 5L drin). Da ich nicht auf dem letzten Tropfen fahren wollte, bin ich vom Gas gegangen und ZACK war die Nadel auf einmal ganz unten. Da war absolut nix mehr abzulesen und ich hatte keine Ahnung mehr, ob jetzt noch gut Sprit da ist, oder ob ich auf dem letzten Schlückchen fahre.
    Nach ca. 10km kam dann ne Tanke und es gingen 17L rein. Da wäre also noch viel Luft gewesen, obwohl die Nadel ganz unten war.

  • auf der seite von honda steht bei der 600er 20l tankinhalt is des wirklich so? also ich hab noch ne pc38 aber eig sind des doch immer 17-18l ..so groß sieht der tank garned aus

  • PC38 sollte einen 19l Tank haben

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • mhh wenn ich tank, dann meistens so 10km nach der gelben leuchte also müsste ja nich mehr arg viel im tank sein.. bekomme an der tanke dann aber nur 13l rein

  • hiho,
    bin am wochenende locker 320km weit gekommen und dann 17l getankt. hab sie zwar nicht geprügelt bin aber auch nicht langsam gefahren. ist halt ein sparsames maschienchen...

    :fw: viele Grüße aus der Rockcity Kiel :wink:


    jörg

  • Jep - also zwischen 300 und 330 KM kriege ich auch immer hin und ich gehöre nun nicht gerade zur Elfenfraktion und bin mit 1.90 auch von der Größe her nicht der windschnittigste. Dazu kommt noch, dass ich viel damit zur Arbeit fahre und einmal quer durch Hamburg mit den Ampeln treibt es auch etwas nach oben. Spitzenwert war mal irgendwas knapp bei 390 aber dann waren auch fast 20 Liter drin bis zur Oberkante (ich hatte gleich danach noch 200 KM vor mir bevor jemand meint wegen Erhitzung des Tanks könnte das in die Hose gehen)

  • hatte gestern getankt nach 311km und es gingen 18l rein.
    Hab aber auch schon mal nach 250km getankt und es gingen trotzdem auch 18l in den Tank ;)


    irgendwann hast du ein gefühl dafür entwickelt wann du tanken musst, sobald bei mir die leuchte an geht guck ich das ich tanken fahren, kann aber auch ma 40km dauern bis ich endlich lust hab anzuhalten oder zu meiner favoritisierten Tankstelle (Bonus-Karte) komme


    (und nebenbei ich hab auch schon mal fast 20l getankt und es gehen wie geschrieben nur 19l in den Tank ;))

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]