Bolle knallt wie ein Rennmotorrad

  • Hallo Bol d`Or-Fahrer!


    Langsam, aber sicher komme ich immer mehr hinter die kleinen Macken der Bolle.


    Die Startprobleme habe ich mit Abklemmen des Unterdruckbenzinhanes und anderen Zündspulen weg bekommen.
    Das Ruckeln während der Beschleunigung habe ich auch lokalisiert - der Benzinhan ist (war) es.
    Das Nachknallen beim Gaswegnehmen (wie bei Rennmotoren zu hören) konnte ich noch nicht ermitteln :-(
    Undichte Ventile können es eigentlich nicht sein, denn im vorigen Jahr mußte ich die Kopfdichtung erneuern; bei der Gelegenheit habe ich die Ventile nachgeläppt und auf Dichtheit geprüft - Alles OK!
    Zu den verwendeten Shims kann ich leider nichts sagen, denn zusammengebaut habe ich den Motor nicht (zu wenig Erfahrung).
    Ich kann nur hoffen, dass der "Kumpel" (Fachmann) es richtig gemacht hat. Eins beruhigt mich, er fährt eine CBX.
    Es könnte jetzt nur noch am Vergaser liegen?
    Beim Wechsel der Kopfdichtung habe ich festgestellt, dass die Zylinder 67,50 mm Bohrung haben, d.h. ein Vorgänger hat mal WISECO verbaut.
    Die Hauptdüsen waren nicht verändert , also immer noch 98, was mich stutzen ließ.
    Meines Wissens sollten diese bei Hubraumvergrößerung auch berücksichtigt werden.
    Ich habe sie gegen 102er ausgetauscht, aber den Lufi erneuert, aber original gelassen.


    Was kann ich noch machen, um die Knallgeräusche weg zu bekommen?
    Habe vor Folgeschäden etwas Muffe:(
    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß und allzeit gute Fahrt!
    Hartmut
    http://hakon1.gmxhome.de

    Allzeit gute Fahrt!
    Hartmut

  • Das Aircut-Ventil!


    Wenn sie im Schiebebetrieb ballert, ist der Auspuff irgendwo leicht undicht (gesteckte Verbindung Krümmer - Topf) und die Aircutmembran ist vermutlich defekt. Sie ist an der Vergaserbatterie auf der linken Seite, ein runder Deckel, sieht aus wie die Abdeckung einer Beschleunigerpumpe. Aufschrauben und gucken, ob die Membran noch dicht ist oder Dreck drin!


    Viel Erfolg!


    Dieter (auch CBXler!)


    PS:
    Folgeschäden sollte es nicht geben, es kommt nur zu mageres Gemisch (weil Aircut kaputt) nicht zündfähig in den Auspuff, und wenn dann doch mal eine Zündung zündet, verpufft das Gemisch im Auspuff. Das ist das Ballern im Schiebebetrieb.

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!

    6 Mal editiert, zuletzt von Triebwerk () aus folgendem Grund: Wegs dem PS

  • also, ich experimentier bei meiner Lieblingsauspuffanlage (Sebring 4-1) auch immer gerne mit unterschiedlichen Durchmessern der Steckverbindungen weil´s bei richtigem Spiel im Schiebbetrieb gut ballert:D


    Gut, für ne F2 grad mal nicht die richtige Soundkulisse, aber schliesslich ist das Teil auch schon 25+ Jahre alt und da kann schon mal was nicht mehr so ganz original sein !


    Ist es noch der Originalauspuff?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • also, ich experimentier bei meiner Lieblingsauspuffanlage (Sebring 4-1) auch immer gerne mit unterschiedlichen Durchmessern der Steckverbindungen weil´s bei richtigem Spiel im Schiebbetrieb gut ballert:D


    Gut, für ne F2 grad mal nicht die richtige Soundkulisse, aber schliesslich ist das Teil auch schon 25+ Jahre alt und da kann schon mal was nicht mehr so ganz original sein !


    Ist es noch der Originalauspuff?



    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Ich finds ja EIGENTLICH auch geil, wenn keine Folgen daraus entstehen (wie Ventileinbrand...)
    Auspuff ist SITO, jedenfalls die Ends. Haben aber schon Tage. Habe selbst noch ein paar DB dazugebastelt ;-), das wird es doch nicht sein!!


    Gruß!
    Hartmut

    Allzeit gute Fahrt!
    Hartmut

  • Zündzeitpunkt?



    OH, an Zündzeitpunkt habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht; meist ist der Vergaser das Übel...
    Danke!


    Gruß!
    Hartmut

    Allzeit gute Fahrt!
    Hartmut

  • Hallo Dieter!
    Vielen Dank für den Stupser. DAS ist eine Möglichkeit, ich weiß was und wo du meinst. Das Ding gucke ich mir demnächst mal gut an.
    Noch ne Frage: Wenn kaputt, wo gibts Ersatz? Bei Team-Dor, oder...
    Habe 2 Kumpels mit CBX. Einer ist ein Pingelhuber, der restauriert schon ein Jahr an seiner CBX; der andere ist ein Schnellschrauber, aber mit Tiefgründigkeit.
    OK!


    Gruß und allzeit gute Fahrt!
    Hartmut

    Allzeit gute Fahrt!
    Hartmut

  • Also das Knallen ist definitiv ein Loch bzw. eine undichte Stelle in der Auspuffanlage oder defekte Aircuts, wie schon geschrieben.
    Die Sitos wurde immer an die abgesägten Originalkrümmer geschraubt.


    Ach ja, zum Tauschen der Aircuts muß der Gaser zerlegt werden, ist etwas eng in der Mitte. :D


    Die Sebring ist auch mein Favorit :D, meine knallt aber nicht, brabbelt höchstens im Schiebebetrieb.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Vielen Dank "TwinTreiber"!


    Ich denke eher, dass es die Aircuts sind. Die hatte ich nämlich noch nicht unter der Lupe.
    Mit dem Auspuff habe ich schon mal eine "Egli" 4-1 ausprobiert. Das Gleiche.
    Habe ja noch einen Ersatzvergaser. Den kann ich mir vornehmen, und dann den ganzen Block tauschen.


    Allzeit gute Fahrt!
    Hartmut

    Allzeit gute Fahrt!
    Hartmut

  • ... Wenn kaputt, wo gibts Ersatz? ....

    Team D'Or, Jörg Fasse oder schrei mal ganz laut hier im Board. Die Gefahr bei Fasse und Co sind die vielen anderen Dinge, die man auch gerne haben möchte, und wenn man eh Porto zahlen muss und online im Katalog stöbert......


    Da sind dann schnell noch die farblich passenden Ventilkäppchen mit im Warenkorb und sowas! ;-)

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!

  • Hy,


    Zitat

    Wenn sie im Schiebebetrieb ballert


    Im unteren Bereich beim Gas wegnehmen????



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Nee, sofort nach Gas wegnehmen. Aber, dass die Bolle (viele) im Schiebebetrieb mehr oder weniger "brabbeln", habe ich auch schon von anderen gehört.
    Ich mache jetzt keine Hecktick. Habe ja noch einen kompletten Vergaser da. Den werde ich mal überholen (oder lassen).


    Gruß!
    Hartmut

    Allzeit gute Fahrt!
    Hartmut

  • also ich find das ehrlich gesagt ziemlich nice wenn sie brabbln bzw knallen. wie bekomm ich ein knallen denn bewusst hin ohne das was schaden nimmt? :D auspuff-anlage ist ne aufgebohrte 4/1 jama (marshall deeptone laserexhaust etc. pp).


    mfg

  • Ein paar Aircut-Ventile waren durch!


    Danke!


    VG!
    Hartmut

    Allzeit gute Fahrt!
    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Hakon1 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • @Flitz


    Ich ja auch, aber jetzt weiß ich, dass es nicht schaden soll, wenn die Bolle mal im Schub knallt.
    Es waren höchstwahrscheinlich die Aircuts?! Ein paar waren nämlich an den Knickstellen durch. Es war auch eine dünnere Ausführung.
    Hatte noch einige von einem anderen Vergaserblock, die waren etwas dicker. Mal sehen was die tun:D


    VG! Hartmut

    Allzeit gute Fahrt!
    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Hakon1 () aus folgendem Grund: Ergänzung