Hallo Bol d`Or-Fahrer!
Langsam, aber sicher komme ich immer mehr hinter die kleinen Macken der Bolle.
Die Startprobleme habe ich mit Abklemmen des Unterdruckbenzinhanes und anderen Zündspulen weg bekommen.
Das Ruckeln während der Beschleunigung habe ich auch lokalisiert - der Benzinhan ist (war) es.
Das Nachknallen beim Gaswegnehmen (wie bei Rennmotoren zu hören) konnte ich noch nicht ermitteln :-(
Undichte Ventile können es eigentlich nicht sein, denn im vorigen Jahr mußte ich die Kopfdichtung erneuern; bei der Gelegenheit habe ich die Ventile nachgeläppt und auf Dichtheit geprüft - Alles OK!
Zu den verwendeten Shims kann ich leider nichts sagen, denn zusammengebaut habe ich den Motor nicht (zu wenig Erfahrung).
Ich kann nur hoffen, dass der "Kumpel" (Fachmann) es richtig gemacht hat. Eins beruhigt mich, er fährt eine CBX.
Es könnte jetzt nur noch am Vergaser liegen?
Beim Wechsel der Kopfdichtung habe ich festgestellt, dass die Zylinder 67,50 mm Bohrung haben, d.h. ein Vorgänger hat mal WISECO verbaut.
Die Hauptdüsen waren nicht verändert , also immer noch 98, was mich stutzen ließ.
Meines Wissens sollten diese bei Hubraumvergrößerung auch berücksichtigt werden.
Ich habe sie gegen 102er ausgetauscht, aber den Lufi erneuert, aber original gelassen.
Was kann ich noch machen, um die Knallgeräusche weg zu bekommen?
Habe vor Folgeschäden etwas Muffe:(
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß und allzeit gute Fahrt!
Hartmut
http://hakon1.gmxhome.de