OVI Maps vs. Afrikaans

  • Ähh??? N97 ohne internet der totale rotz? karten auf das handy runtergezogen (kostenlos) und ab geht der fisch auch ohne internet! wo ist das problem? damit kannst du dich auch in afrika zurechtfinden!


    gruß ralf

  • Der arme Dieter scheint aber auch alle möglichen und unmöglichen Problemchen anzuziehen.
    Meiner einer hat (und das schon seit Jahren) nur positive Erfahrungen mit der Nokia-Handy-Navigation. Also schon zu Zeiten, wo es noch kostenpflichtig war.
    Da ich nun die Einstellmöglichkeiten deines neuen Handies nicht kenne, kann ich dir zu diesen Problemen auch keinen Tipp geben.
    Die Navigation an sich ist aber mE nach genau so gut oder schlecht wie alle anderen Navis auch.
    Wichtig ist das aktuelle Kartenmaterial! Und da ist Navteq (ich schrieb es schon mal) um Längen besser als Teleatlas.
    Wichtig auch, daß das GPS erst mal nach einer gewissen Zeit den Almanach der Satelliten komplett geladen hat.
    Und wenn dann keine Abschattungen oder dergleichen das GPS-Signal stören, ist mein 5800 XM auf +/- 5 Meter positionsgenau.
    A-GPS zieht nur einmal beim Starten Daten aus dem Netz, um schneller die erste, grobe Standortbestimmung vorzunehmen.
    Zusätzlich sollte netzbasierende Pos.-Bestimmung eingeschaltet sein, dann wird der Standort vorab grob via Handy-Netz-Funktürmen lokalisiert.
    Ach ja, bei MIR ist auch Staumeldung bzw Stau-Umfahrung in der Navi-Software drin.
    Das funktioniert allerdings dann nur mit I-Net-Zugang.
    Daher hab ich die Vodafone-Live-Flat für 9,90 mtl gebucht.
    Brauch(te) ich eh für I-Net-Anfragen zB wegen Flugplanauskunft.


    Also gib deiner Neuerwerbung noch 'ne Chance, OVI-Navi hat auch seine Vorteile.
    ZB im Netz seine Favoriten raussuchen oder Routen planen und mit dem Handy synchronisieren.
    Und ganz entscheidend, lebenslang gratis Kartenupdate weltweit.
    Dafür zahlt man bei anderen Navi-Lösungen teilweise mehr als den Anschaffungspreis - jährlich!


    Ich hab zumindest bisher alles damit gefunden, egal ob hier in D-Land oder auch im Ausland.
    Was mir auch wichtig war, die wirklich (meistens) Hausnummerngenaue Suche.
    Versuch mal nachts im Wald eine bestimmte Hausnummer zu finden?

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Es giebt wesentlich schlimmeres...... In mein Auddo habe ich nen Zenec Navi eingebaut....so weit so gut. Alles funktionierte einwandfrei. Aus Spass habe ich mir jetzt noch nen DVBT-Modul eingebaut und dafür Batterie abgeklemmt. Alles fertig dann Batterie wider angeklemmt und das Zenec wollte nen Code haben.
    Ich den vorher eingerichteten Diebstahlcode eingegeben...und...... Code falsch.
    Im Internet recherchiert und rausgefunden, das dieses Phönomen durchaus bei diesen Geräten nichts unbekanntes ist und Zenec empfiehlt den Code abzuschalten.



    So viel einmal dazu sich nicht was billiges zu kaufen....mit einem 200€ TomTom würde es weniger Probleme geben als mit diesem 1000€ Gerät!


    Ich habe auch nur ein ganz klein bisschen nen dicken Hals:mad::mad::mad::mad:

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Also bei meinem N97 ist das Ovi Navi, bemerke ohne Internetanbindung, der totale Rotz. Brauchbar wirds eigtl erst MIT Internet!



    Die erfahrung hab ich auch schon gemacht !
    Ich stand mit meinem 6700 Classic auch schon auf freiem Feld bei bestem Wetter und musste ohne Internet 10min warten ohne das der Sender eine Position feststellen konnte !
    Mint Internet dauerts immerhin nur noch eine Minute !
    Zusam hat mich die ungenauigkeit des Navis gestört.
    ''Biegen sie jetzt ab'', kam immer dann wenn man schon über die Kreuzung gedüst war.


    Das billige Navigation funktionieren kann bestätigt aber ein/mein alter Loox N100.
    Ein Pocket-PC in der größe eines I-Pods.
    Super prezises GPRS mit deutlich klügerer Software.
    Praktischer weise mit Hold-Taste was es perfekt für die Motorrad Navigation macht, denn ich fahre nur nah ''Gehör'' und kann es bequem in die Jackentasche stecken wo es reibungslos seinen Dienst verrichtet.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Michael


    Genau sowas wollte ich hören :D


    @Flatout


    Mein "preiswertes" Handy kann nur GPRS,
    insofern läuft da nicht viel mit Internet.
    OK, Routen vorbereiten am PC hab ich noch nicht (so richtig) gemacht,
    was aber beispielsweise daran liegt,
    das die OWI-Suite so nervtötend laaannnnggsaaam reagiert.


    Es gibt offensichtlich auch verschiedene Varianten der OVI-Maps.
    Auf meinem Handy läuft nur eine Spar-Version.
    Ich wäre sogar bereit kostenpflichtig mit meinem E 50
    (Symbian 3) zu arbeiten,
    da die Abo-Preise gesenkt worden sein sollen,
    aber ich finde die kostenpflichtige Variante überhaupt nicht mehr.


    Wie verschieden man Dinge sehen kann,
    zeigt sich an der Hausnummernsuche.
    Navigieren ist praktisch nur möglich,
    wenn man eine exakte Adresse mit Hausnummer vorher kennt.


    Naja:


    Widerstände sind dazu da,
    überwunden zu werden.
    Und Übung macht den Meister. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Mein "preiswertes" Handy kann nur GPRS,
    insofern läuft da nicht viel mit Internet.


    Braucht es auch nicht, da nur sehr kleine Datenpakete ausgetauscht werden.



    OK, Routen vorbereiten am PC hab ich noch nicht (so richtig) gemacht,
    was aber beispielsweise daran liegt,
    das die OWI-Suite so nervtötend laaannnnggsaaam reagiert.


    :gruebelx:
    Kann ich nicht bestätigen.



    Es gibt offensichtlich auch verschiedene Varianten der OVI-Maps.
    Auf meinem Handy läuft nur eine Spar-Version.


    Das wäre mir gänzlich neu.
    Vielleicht ist auf dem Handy einfach noch nicht die aktuelle Software drauf.



    Wie verschieden man Dinge sehen kann,
    zeigt sich an der Hausnummernsuche.
    Navigieren ist praktisch nur möglich,
    wenn man eine exakte Adresse mit Hausnummer vorher kennt.


    Oder sich in OVI die Adresse intuitiv raussucht :wink:



    Widerstände sind dazu da,
    überwunden zu werden.
    Und Übung macht den Meister. :D


    Ebend! :awg:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Das Handy hat die neuste Firmware drauf,
    hat mit OVI-Suite auch schon im siebten Anlauf geklappt ...


    Kartensoftware ist ebenfalls aktuell, abbbaaaa:


    Version 2.1 für Series 40


    Andere Nokia Handy´s mit "richtigem" Betriebssystem sind bei Version 3.06.


    :mad:Wer lesen kann,
    ist klar im Vorteil:


    "Bitte beachten Sie,
    dass auf dem Nokia 2710 Navigation Edition
    zwar die kostenlose Navigation vorinstalliert ist,
    manche Funktionen von Ovi Karten jedoch von den oben stehenden
    abweichen oder ganz fehlen können.

    Hier
    erfahren Sie mehr über Ovi Karten für Nokia S40-Geräte mit kostenloser Navigation."

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Version 2.1 für Series 40


    Ja nee - is' klar :o
    Hab ich beim Überfliegen der 2710 Daten nicht gesehen.


    Pöse Falle :(


    Umtauschen :gruebelx:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Ja nee - is' klar :o
    Hab ich beim Überfliegen der 2710 Daten nicht gesehen.


    Pöse Falle :(


    Umtauschen :gruebelx:



    Yeep, ein bischen Verbrauchertäuschung ist das schon...


    Ich geb dem Teil aber eine zweite Chance.
    Erstens brauch ich nicht soooo häufig ein Navi
    und informiere mich sowieso vorher grob über den Weg.
    Hab ja bisher auch mein E50 nur für den Landeanflug gebraucht.
    Ich bin jetzt gewarnt, bei wichtigen Terminen
    und engen Zeitplänen lieber auf Nr. Sicher zu setzen.


    Zweitens ist das Navi-Handy jetzt verwarnt
    - heute morgen hat das Teil einwandfrei den Weg von Köln nach Neuss gefunden.


    Drittens schieß ich mir bei Ebay ein billiges Navi extra für das Cockpit der NTV.
    Es stört mich einfach, meine Externe Festplatte (Telefonspeicher)
    meine Unfall-Dokumentations-Kamera
    und meine Kommunikationseinrichtung
    auf dem Motorrad den Gefahren von Wind und Wetter auszusetzen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • POSITIV !
    Ich habe das Nokia N8 und route offline. Die Routen habe ich über den PC erstellt und auf´s Handy übertragen. Dabei habe ich gelernt, wie genau ich dabei Zwischenstops "anklicken" muß, das empfinde ich als eher positiv.
    Meine Ostsee/Alpen Tour habe ich so geplant und zwischendurch nur selten mal eine Korrektur* vornehmen müssen. An manchen Stellen, wo das Ga....n eines Freundes ins trudeln kam, Nokia Maps half.
    *Korrekturen waren notwendig wegen der doch unterschiedlichen Schreibweisen in I/D.
    Ansonsten .... beide Daumen hoch!!

    Bodybuilding und V 65 .... was den sonst!

  • Ich nutze ebenfalls die Ovi-Navigation, habe mich letzten Sommer bis mitten auf den Balkan navigieren lassen, und das alles weitestgehend ohne Probleme. Habe das X6, eine Akku-Ladung reichte für knappe 10 Stunden (jedoch deaktiviere ich immer das Display). Das Handy steckt bei mir meist in der Innentasche der Jacke - problemloser Empfang selbst im Ausland, wo ich auf ausschließlich auf den integrierten GPS-Empfänger um- und im Ausland kostenintensive Empfangsalternativen (zB "netzbasiert") abschalte.


    Jedoch kommt es vor, dass das Handy gelegentlich die Peilung verliert. Normalerweise höre ich dann nach einigen Minuten oder wenn ich aus einem Tunnel wieder herausgefahren bin: "GPS-Empfang wiederhergestellt", manchmal jedoch wird die Navigation auch kommentarlos abgebrochen. Das merke ich spätestens nach dem nächsten Abbiegemanöver, wenn zuvor kein akustischer Hinweis zu vernehmen war. Dann heißt es: anhalten, Jacke auf, Route neu berechnen lassen, wieder losfahren, wenden.


    Achja: Die Zieleingabe von im Ausland legenden Zielen ist teilweise verhext (oder wenn man sich im Ausland aufhält und ein in Deutschland liegendes Ziel eingibt) , man muss teilweise mit den Landesbezeichnungen herumexperimentieren.


    Dass ich zu einem gänzlich anderen als dem eingegebenen Ziel navigiert werde ist mir noch nie passiert.
    Vielleicht hast du nach der Suche in der Trefferliste das falsche, weil ähnlich klingende, Ziel angeklickt.


    PS:
    Fahre ich enge, kurvige Bergstraßen, führt das zur Verwirrung. im Bereich des Grenzgebietes Österreich/Italien kam es alle paar Minuten zu "links/rechts abbiegen!"-Befehlen, ohne dass Abbiegemöglichkeiten vorhanden waren. Einfach stur geradeaus weiterfahren, irgendwann fängt Madame sich wieder

    4 Mal editiert, zuletzt von bonustrax ()

  • ...also ich halte von sämtlicher Navi-Art überhaupt nix! Mach meine Routenplanung vor einer Fahrt zuhause mit Shell-Atlas und PC, hat den Vorteil, dass ich immer weiß wo ich bin und auch meine Karte im Hirn ständig wächst. Brauch mir keine Gedanken wg Akkulaufzeit oder dergleichen zu machen.


    Aber wie so oft mit technischen Hilfsmitteln, sind sie meist nur so gut, wie ihr Bediener...*duck und wech*

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Ja Ne, is klar! :D


    Du hast natürlich recht.
    Eine Zuhause geplante Route hat man im Schädel,
    und damit im besten Speicherplatz überhaupt!
    Und nach wie vor ist ein Kartenblatt unübertroffen
    für die räumliche Vorstellung.


    Nicht Jeder mag immer vorher alles durchplanen,
    gelegentlich ergibt sich auch durch unvorhergesehene Ereignisse
    eine Veränderung.
    Eigentlich schätze ich dann die elektronischen Helferlein,
    aber inzwischen weiß ich, dass diese Helferlein selbst
    immer für eine Überraschung gut sind.
    Da das Zeusch auch nicht mehr die Welt kostet,
    hab ich mittlerweile bis zu DREI von dabei,
    wenn ich auf größerer Fahrt bin.
    (OVI-Maps im Handy, Google Maps im Smartphone +
    ein älteres Loox N100 für den Lenker)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]