Nu is Amtlich: Ich darf nichmehr...

  • ( Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, bei Bedarf bitte verschieben )



    Moin,


    Ich bin im besitz eines zugelassenen und TÜV-Geprüften Motorrades inklusive der notwendigen Fahrerlaubnis und nun der Einsicht nahe das ich nun wirklich nicht mehr darf: Moped Fahren!


    Vorgeschichte: Im März des vergangenen Jahres begann ein seltsames Ziehen im Bereich der rechten Schulter, mitte Mai beide Schultern, August brüllende Schmerzen bis in die Ellenbogengelenke und des Brustraumes... PANIK!!!


    Arzt sacht: Bist kerngesund, Blutwerte alle im grünen Bereich, alles bestens.
    Überweisung zum Knochendoc, 2 Monate warten auf Termin ( Kassenpatient )
    Der sacht: HWS - Syndrom, müssma Operieren...
    Nee, klar, watma Kollege: Ich bin noch keine 9o, erstma 39 Jahre alt, wird nix middm Messer...
    Der sacht: Nun, ich kann sie natürlich nur beraten, aber auf Motorradfahren sollten sie von nun an besser verzichten, sowie auf alle Arbeiten die den Halswirbel bereich belasten...


    War am vergangenen Mitwoch mit dem Moped bei einem Termin in Offenbach Stadt, einfach 15 Kilometer.
    Am Abend begann das Martyrium, Schmerzen zum schreiend davonrennen.
    6oo mg Ibuprofen wirkungslos...
    Donnerstag: Brüllende Kopfschmerzen...
    Freitag: Termin ( 7 Km einfach ) in Dietzenbach, natürlich Moped, natürlich aua...


    Ich glaube ich sehs langsam ein, es is vorbei.
    HWS Syndrom, Morbus Scheuermann, Arthritis und Arthrose in der Hüfte, Kniegelenke, Bänderlockerungen und und und...
    Ach ja, beginnende, noch nicht näher identifizierte Geschichte in den Händen, mehr rechts als links...


    Im letzten Jahr konnte ich noch etwa 1,5 bis 2 Stunden Motorrad fahren, dieses Jahr hab ich bis jetzt ganze 24o Kilometer gesamt zurückgelegt, ausschließlich besorgungen im Nahbereich, nie weiter als 2o Kilometer.


    Es ist ziemlich hart sich einzugestehen das das was man doch gerne macht von nun an der Geschichte angehört. Au verdammich, die Zukunft beginnt mir richtig Angst zu machen.


    Ich will nich jammern, nur so langsam meinen Abschied antreten vom aktiven Dienst an der Maschine.
    Die von mir geplante Tour zum MT in Mücke ( wenn ich recht informiert bin ) , gerade mal 1oo Km entfernt, nu, ma schaun, wird auf jeden Fall die letzte größere Tour sein, wenn überhaupt.


    Beruflich is sowieso schon langsam alles in Mors, werde mich " umorientieren " müssen.
    Auch gut, bin offen für neues...


    Soweit sogut, genug gejammert.


    Auf bald,


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • Das ist sehr schade!!
    Ich zb. fang grad erst an! jetzt grade ,mit einer xl250s ,die 400 four wird grade fertig gemacht!
    Naja , einer kommt einer geht!
    Aber es gibt doch bestimmt noch andere möglichkeiten ,hinter einen Lenker zu sitzen!(kein Lenkrad!)
    Und wenn es aber für deine Gesundheit besser ist , dan must du es eben eingehen un das beste draus machen!
    Viel Glück und Gesundheit noch!

  • hey rolf ... mein bester und weisester mopedist ...


    tut mir echt leid. is ne echt hässliche diagnose für das schönste hobby der welt. aber so wie ich deine probelmlösefähigkeit einschätze, wird dir schon was einfallen um auf dem bock zu bleiben. beispielsweise mit einem neuen motorrad. wie siehts denn mit einer schön bequemen tourenmaschine aus? aufrechtes sitzen hinter ner großen scheibe. wie wärs mit ner c-güllepumpe oder ner kleinen goldwing á la deauvielle oder paneurope. mit entsprechender scheibe hast du durch den wind kaum belastung auf der HWS und die sitzposition is denk ich allgemein bequemer


    selbst wenn du vorerst den schlüssel abgibts, ich wär froh dich ab und an weiterhin lesen zu dürfen.


    mfg cedrik

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Tut mir echt leid für dich, Rolf! Ich hoffe und bete, dass du deine Probleme in den Griff bekommst!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • :???:


    Weia...und das in so jungen Jahren :???:


    Aber Gesundheit geht vor und ich hoffe, dass du "Alternativen" findest, die dir ebenso ein Grinsen aufs
    Gesicht zaubern. :dr:


    Ich drück die Daumen, dass du die Schmerzen in Griff bekommst. :bet:
    Gute Besserung :blu:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Hartes Los, die beste Stabilität der HWS/Hüfte hast auf ner C1 ob es dir das Wert ist musst selbst wissen. Ist schon heftig die 240km knack ich ja an einem Tag. Für Muskelaufbau ists ja jetzt schon zu spät bei dir, hatte gestern ein ähnliches gespräch mit ner Bikerin.....

  • Das hört sich nicht gut an.
    Ich kann dir aber was anbieten:
    Ich bin ja auch aufm MT und könnte dir ein paar wirksame Tabletten gegen die Schmerzen mitbringen.
    Die sind noch von meiner OP dieses Jahr( Novaminsulfon).
    Damit kannst du auf jeden Fall die Schmerzen gut eindämmen.
    Solltest du allerdings dann erst nach der Fahrt nehmen.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • @ rolf.3g
    Nur nicht die Flinte gleich ins Korn werfen! Hol dir noch eine zweite oder eine dritte Meinung eines anderen Arztes ein.
    Ich hatte vor 5 Jahren das gleiche Problem wie Du: 2 Bandscheibenvorfälle der HWS!
    Zuerst wurde ich 4 Wochen auf Hexenschuß behandelt. Iboprofen habe ich wie Smarties geschluckt, ohne Wirkung!
    Erst als die Schmerzen unerträglich wurden, wurde eine Computertomographie durchgeführt und da wurden die Bandscheibenvorfälle entdeckt!
    Erste Diagnose des behandelnden Arztes: Sofort operieren, Motorradfahren und meinem Beruf als Staplerservicetechniker könne ich vergessen!
    Zum Glück hatte mein Orthopäde Beziehungen zu einem Prommiarzt und hat mich dorthin überwiesen.
    Der hat es dann ohne Operation mit einer speziellen Spritzenkur direkt in die Bandscheiben der HWS versucht. Danach lange Krankengymnastik und Reha.
    Fazit: Ich war zwar dem Arbeitsmarkt für 15 Monate entzogen, kann jetzt aber weiter meinen Beruf ausüben und Motorrad fahren! :D
    Zwar muß ich mit kleinen Einschränkungen leben wie: Bewegungseinschränkungen der HWS ( Schulterblick weder nach rechts noch nach links mehr möglich. Auch nach oben gehts nicht mehr so weit. Ab und zu ein leichtes Kribbeln,Taubheitsgefühl in beiden Armen. Überkopfarbeiten nicht mehr möglich ).
    Supersportler oder "Naked Bike" kann ich auch nicht mehr fahren, aber meine beiden Bollen sind mit F2-Verkleidungen ausgerüstet, die den Fahrtwind gut von mir fern halten.
    Ich bin froh, daß ich nicht der Empfehlung des ersten Arztes gefolgt bin.
    Vielleicht klappt es ja bei Dir genauso.


    Gruß
    Harry

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • moin,


    ersteinmal herzlichen Dank für die von euch gefundenen Worte.


    Ein drastisch dem Alter vorauseilender Verschleiß ist Ursache für mein Malheur.
    Außerdem " eine ungünstige Knochensubstanz... "
    Is also nix mit bunten Pillen ( bringen nix, trotzdem danke ), OP fällt auch aus ( erstmal ) da das Einrichten an der einen Stelle eine mögliche Verschlechterung an anderer Stelle verursachen könnte. Gewachsene Statik der Wirbelsäule und des Aufbaus.


    Is schon interesant wie schnell sich alles ändern kann.


    Aber Hey, ich hör nur auf Moped zu fahren, ich hör nich auf zu Atmen! :D


    Die letzten 25 Jahre habe ich unter anderem darauf verwand einblick in die Welt der Motoren und Getriebe zu erlangen, autodidaktisch so zu sagen.
    Neulich habe ich ohne Grube und ohne Kran ( Hebezeug ) das Getriebe meines Autos ausgebaut um die Kupplung zu wechseln, das werde ich in Zukunft lassen müssen... Aber mir steht ja immer noch die Welt der (leichten) Kleinmotoren offen. Honda mb 5o oder so...


    Ich werde erstmal hier im Board onboard bleiben, denn geht es hier oftmals um mehr als nur um Moped´s und deren Betrieb, das gefällt mir.
    Außerdem gehört schon ein wenig mehr dazu mich los zu werden... :D


    in diesem Sinne


    gruß rolf


    @ Harry:
    Danke Dir für Deine Antwort, Bandscheibenvorfall ist in meinem Fall def. auszuschließen, sind keine Bandscheiben mehr da: Lendenwirbelsäule auf 5, HWS auf 3 Wirbeln. Geht Knochen auf Knochen. Deswegen OP, sollten neue rein, im Austausch sozusagen.

    :D Cogito ergo sum :D

    Einmal editiert, zuletzt von rolf.g3 ()

  • Hallo Rolf.g3
    Bin zwar ganz neu aber meine Diagnose vor 8 Jahren war RENTNER und nun nach 8 Jahren fahre ich wieder BIKE.
    Ich werde mich hier mit medizinischen Ratschlägen zurückhalten weil HWS und all die anderen Sachen die du schilderst sehr speziell
    sind. Aber mir hat man vor 13 jahren da war ich gerade mal 35 gesagt das mein rechtes Bein versteift werden muß, was natürlich
    nicht in Frage kam. Durch meinen damaligen Chef bin ich dann an eine Sportmediziner gelangt der mich sofort nach Hamburg in die Endo Klinik
    verwiesen hat.
    Dort wurde mein Knie nicht versteift sonder ausgetauscht....und das auch als Kassenpatient
    Ich füge mal den Link der Klinik ein reinschauen tut ja erstmal nicht weh......



    http://www.damp.de/einrichtungen/endo-klinik-hamburg.html


    Und eins noch
    Never give up
    63er