Motor läuft über...

  • moin,


    Mein Bruder hat mir seine Kawa KLE 500 auf´n Hof gestellt, ich soll ´se reparieren :roll:
    Das Problem: Der Motor läuft über.
    zur Historie: Er hat sie recht günstig übernommen und ich habe sie gangbar gemacht ( Vergaser, Batterie ) ge´TÜV-t, und er sollte erstmal ´ne weile vorsichtig fahren.
    1oo KM später stand sie wieder auf´m Hof, Vergaser läuft aus. Neuer Benzinhahndichtsatz verbaut, Gaser gereinigt, fuhr wieder.
    Nach diesmal 17o Km ( ? ) steht sie wieder bei mir, und jetzt kommts: Maschine läuft, dampft aber wie´n Nebelwerfer mit Schluckauf.
    Sie zieht aus dem Lufi.-Kasten ein aus dem Motor stammenden Öl - Benzingemisch.
    In den Lufi.-Kasten gelangt die Brühe aus dem Be.- und Entlüftungsschlauch des Motors. Der Motor enthält somit soviel von der Brühe das es mir ein Rätsel ist wo das ganze Benzin herkommt.


    Technische Eigenheit des Motors:
    2 Zylinder Twin - Motor, Wassergekühlt, 1 Einlassventil, 1 Auslassventil Pro Zylinder
    etwa 5o PS



    Meine Vermutungen: ( und der Grund warum ich diese Vermutungen eigentlich ausschließe... )


    1. Kopfdichtung undicht. Es ist KEIN Öl im Wasser, Wasser verlust auch nicht


    2. Kolbenringe in Mors. Sie Qualmt aber nicht solang der Ölpegel im Motor nicht zu hoch kommt durch Beimischung von Benzin


    3. Direckanschluß des Motorblocks an den Tank durch versteckten Benzinschlauch. So währe die Menge des Benzins im Öl erklährt, is aber natürlich Blödsinn...


    Wenn ich jetzt das alte " Öl " ablasse und durch frisches ersetze wird die Maschine gut anspringen und fahren. Ein leichtes Loch bei 4ooo upm, ist aber noch einstellungssache.
    Anständige Fahreigenschaften im Groben und ganzen.
    Nach einer Strecke ( 25o bis 5oo Km ) hat sich soviel Benzin im Motorblock gesammelt das es durch den Entlüftungsschlauch in den Lufi.-Kasten läuft.


    Jetzt meine Frage: Wo kommt das Benzin im Öl her?


    Eine Vermutung eines Menschen dem ich das Problem kurz umriss: Irgent eine Belüftungsbohrung im Motor verstopft ( im Bereich der Fußdichtung ? )
    Es Kommt während des Betriebs zu einem Unterdruck im Block und dadurch wird der Sprit in den Block gesaugt...


    Bin gespannt auf eure Gedanken.
    Eigentlich hab ich derzeit garkeine Lust die Maschiene zu zerlegen, wenn es einen Weg gibt das Prob. mit einer Wundertinktur zu lösen währe ich dankbär


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • Gibt es Gründe, die gegen defekte Schwimmernadelventile sprechen ?

  • moin,


    außer das auch diese Neu sind eigentlich nicht. Das Benzin das bei dieser Maschine zum Problem wird kommt aus dem Kurbelgehäuse/Motorblock... Ein defektes SNV? Der Weg des Benzins in den Motor währe hier interessant, denn wenn ich jetzt das Öl ablasse kommen nicht ( ? ) 2,5 Ltr Altöl heraus sondern etwa 5 Ltr Benzin/Ölgemisch.
    In den Vergaser gelangt dieses Gemisch über den Be und Entlüftungsschlauch des Motors in den Lufikasten-Vergaser und sorgt an einem sonnigen Tag für Nebel mit Sichtweiten deutlich unter 5 Metern. Mach ich die Mühle aus ( im Stand geht sie sowieso aus bzw säuft dann während der Fahrt ab.. ) fließt die Plörre durch den Ablassschlauch des Lufikastens und macht wirklich häßliche Flecken im Hof.
    So lange der Pegel im Motor unterhalb einer bestimmten Menge bleibt, somit kein Öl/Benzin in den Lufikasten gelangt, läuft sie für ´ne Kawa recht ordentlich.


    ( der Benzinhahn ( Unterdruckgesteuert, Tank gereinigt/entrostet, Sprit ist saubär ) ist und bleibt dicht, SNV mehrfach geprüft, SNV - Sitz gereinigt und poliert, sollte demnach auch dicht sein... )


    Eine lustige Denksportaufgabe...


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • Hätte jetzt auch auf SNV getippt. :gruebelx:

    Das Benzin kann ja nur durch den Vergaser in den Motor. Und der scheint nicht dicht zu machen? Ich würde den Vergaser mal runternehmen und richtig durchchecken... Je nach Verschmutzungsgrad würde ich den einfach mal sauber machen. Reinigen kann manchmal ware Wunder bewirken...

    Sind die Schläuche von der Entlüftung denn wirlich richtig angeschlossen? Vllt ist da irgendwo was vertauscht?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Ich tippe mal auf die Schwimmereinstellung, bzw die Ventile. Neu sagt nicht viel - leider. Hast du die Gaser Gereinigt? Da passiert es oft, das die Dinger grade dadurch undicht werden. Den Sitz vom Ventil mit Wattestaebchen vorsichtig aber gruendlich Reinigen und die Schwimmerhoehe einstellen. Hoffentlich sind die Einstellbar.


    Allerdings stoert mich an der ganzen Sache das Benzin im Oel. Das Oel im Luftfilterkasten kommt vom Ueberdruckschlauch, das ist ganz normal und auch so geplant. Wenn der Druck im Motor zu hoch wird, wandert Oel in den Luftfilter und wird dann verbrannt. Benzin dort koennte ich fast noch verstehen, wenn es vom Gaser kommt. Allerdings sollte dann immernoch kein Benzin im Motor sein. Also muss das Zeugs irgendwie anders dort hin kommen.


    Bist du sicher, dass alle Zylinder laufen? Oder wird einer sozusagen nur mitgezogen. Du sagst die Kopfdichtung kann es nicht sein, weil kein Oel/Benzin im Wasser. Naja, die kann ja auch nur an einer Stelle durch sein. Hast du mal die Kompression gemessen?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Denksportaufgabe ?? :gruebelx:


    Mal im ernst: zum Überlaufen reicht ein leichtes Brösel/Krümelchen an *einer* Schwimmernadel.. "jetzt" vor kurzem durfte ich meine Kawa gasermäßig zerrupfen -- davor in Betrieb, kurz (1 Woche?) aufm Zentral-Montageständer gewesen (also quasi nach vorn/hinten geneigt) -- und der 2-3j. alte Benzinfilter, oder die feinen Rückstände in Schwimmerkammer/Zuleitung habens geschafft:


    Nach der ~1km Probefahrt war der Tank 1/2 leer (floss durch Überlauf & verdampfte auf'm warmem Motor, tropfte auf'n Boden,etc..)



    Wenn die Kiste schon randvoll (5l anstatt 2,5L Öl) - hätt ich auf keinen Fall die Schachtel so weiter gefahren solange der Vergaser nicht 100% dicht ist.


    Wenn die 10w40 mag, nach gemachtem SNV & Stand,etc zuerstmal frisches, billiges Öl (ruhig mineralisches aus'm Baumarkt) exakt befüllt -- Kompression gemessen (auch kalt) - um zu sehen ob im grünen Bereich.


    Dann beobachtet ob sich der Ölstand immernoch magisch "erhöht"



    Wenn Du jetzt nix am Benzinhahn erneuert hättest:
    Eine geringe Chance bestünde, falls die'n "Automatik-"Unterdruck-Benzinhahn hat daß Sprit dort in den einen Ansaugtrakt wanderte..
    oder könnte sogaer einer der Schläuche falsch angeschlossen sein ?.. =)


    Wenn immernoch nichts überläuft und Vakuum-Benzinhahn: Benzinhahn auf "Fluten" stellen - und wieder so 'ne Nacht stehen lassen/kontrollieren.


    Auf jeden Fall: wenns während der Fahrt soviel Sprit reinschießt daß die nur noch auf einem Topf fährt, oder das Öl so verdünnt/der Stand so hoch ist daß es schon aus der Entlüftung raushaut -- auf keinen Fall so weiter fahren - das ist Motorquälerei !!


    Also Zusammenfassung:
    Sprit sollt bei richtigem Zusammenbau/Anschluß nur


    • evtl. aus'm Unterdruck-Anschluss (BHahn) kommen wenn da was defekt ist
    • Über die Schwimmernadel kommen wenn die nich richtig dichtet/klemmt
    • Übern Schwimmernadelsitz, wenn entnehmbar & O-Ring nimmer fit ist
    • wenn der Schwimmer nicht mehr dicht ist
    • beim Mikuni wenn das Entlüftungsröhrchen des SchwiKaDeckel falsch durch'n Schwimmer gehäkelt wird :D
    • Oder SNV-Bügel verkantet, oder die S-Zunge komplett schepp steht.


    Je nachdem wie die Einlass-Ventile stehen, und wie der Vergaser-Überlaufschlauch verlegt ist - sippt etwas in den Motor, per Kolben(-Spiel/Spalt), bei defektem Kolben/Ringen gehts noch schneller :D

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • moin,


    Das is ja der Witz, kein guter wie ich zugeben muß aber genau da liegt der Hase im Pfeffer: Wie kommt das Benzin in´s Öl, und gleich soviel davon???
    Der GetriebeBlock ist VOLL mit dem Zeug.


    Gaser undicht, nun, wenn die Maschine 2 Wochen steht springt sie sofort an, Kerzenbild iO, Keine Brühe die rausläuft, man riecht nix, man sieht nix, alles ist rosarot und wunderschön.
    ( Hatte sie erst bein TÜV, Co² Werte alle im grünen Bereich. Wenn ein / die Gaser undicht währen sollte sie sich doch irgentwie äußern. Schlechtes Startverhalten, nasse Kerzen, verschlucken ... irgentwas, aber nö, Kaltstart-Knöpfchen-alles gut...
    (( Ja gut, allein das ist für ´ne Kawa schon ungewöhnlich, das sie so gut anspringt sollte schon grund zur Sorge sein ... :D )))
    Wenn die Maschine eine weile GEFAHREN wurde beginnt der Alptraum eines jeden Autofahrers: Nebel. Spontan beginnt dat Teil zu Qualmen wie `n Kühlturm von Biblis B.
    Die 10 Kilometer vorher läuft sie immer Fetter.
    Voll verwunderung stelle ich dann die Menge der abzulassenden Brühe fest, Klar das sie so Qualmt, letztlich läufts über und wird angesaugt...


    Nochmal die Frage: Wie kann soviel Benzin ins Öl gelangen?
    Gaser undicht in Stand: läuft über, durch den Gaser, durch den Ansaugkanal, vorbei am Einlassventil, auf den Kolben, ( Und beim Starten Kerze Nass, is aber nich... ) am Kolben und Ringen vorbei in den Kurbelraum...
    Der Überlauf der Gaser sollte aber so konstroiert sein das genau das nicht passiert, es sollte in den Lufikasten ablaufen und von dort läßt sich das Benzin ablassen...
    Kommt jetzt im Fahrbetrieb zu einer Störung ( SNV undicht ) verfettet die ansaugluft derart das die Maschine an Leistung verliert und irgentwann ist die Zündfähigkeit des Gemischs nicht mehr gegeben... Motor geht aus-Kerze Nass ( Is aber nich )


    Das Teil Fährt gut ( ... für ´ne Kawa... ) bis der Punkt erreicht ist und der Motor Überläuft... :o


    ... lustig, was...


    gruß rolf


    @ Jank: Klar is das Motorquälerei... Mein Bruder ist der Nurfahrer. Ich habe ihn soweit bekommen das er hin und wieder mal den Luftdruck seiner Reifen kontrolliert...
    Nach meinem dafürhalten ist der die Gaser dicht, Einstellung stimmt, Benzinhahn is dicht und mit neuteilen überholt ( sie steht jetzt schon etwa 6 Wochen bei mir im Hof und da is ganix rausgelaufen... ) auserdem geht sie gut, rennt ordentlich, hat dampf...
    alles deutet auf einen gut laufenden Motor hin bis dann plötzlich...

    :D Cogito ergo sum :D

  • Selbst wenn das Zeugs an den Ventilen vorbei in den Brennraum kommt - da sollte schluss sein. Spaetestens bei der naechsten Zuendung wuerde die Kiste absaufen - wenns viel ist - oder das ganze verbrennt. Ausser wenn ein Zylinder ein Lock im Kolben hat und gar nicht mitlaeuft, sehe ich nicht wie das Benzin am Kolben vorbei soll. Kopfdichtung waere natuerlich ein Option.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • moin,


    ja Bingo...


    Ein simpler Fall von undichten SNV und ich hätte diesen Fred erst garnich gestartet.
    Gut, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, kann natürlich auch sein. Etwas viel um die Ohren derzeit...


    Beide Pötte laufen, zünden vom startweg.


    ZKD... Jaaa evtl.... Was dagegen spricht ist die Menge an Benzin im Öl, Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, Kein Wasserverlust, Kein Dampf aus dem Auspuff - weder weiß noch schwarz noch blau sondern nur der extreme Benzingehalt im Öl nach relativ kurzer Zeit.


    Is KEIN verspäteter Aprilscherz übrigens, is die böse und grausame REALITÄT.


    Mal schauen ob jemand evtl doch noch eine andere Idee auf Lager hat, ich bin jedenfalls sehr dankbar für die bisherigen Antworten und Meinungen. :sup1:


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • Ok - dann werf ich mal folgende 2-3 Unterstell... äh Theorien in den Raum :D
    1. Warum nicht im Stand --> die Gute hat einen Unterdruckbenzinhahn, der anscheinend im Stand noch seiner Aufgabe *halbwegs* nachgeht :D (oder:.. sie tröpfelt nun langsam, was problemlos am verschlissenen, nun freigewaschenen Kolben durchrinnt.)


    2. "nach 250-500 war voll & sie spinnt" -> nach kurz vor 250-500 war bestimmt der Tank leer, Brösel sind in den Gasweg, und somit wieder Leckage.... oder die 4-5std reichten zum gemütlichen, gleichmäßigen Vollaufen *tropf*tropf*.


    3. Die Kawa "springt gut an" ? ..Erststart sollte eigentlich nicht ohne Choke möglich sein.. wenn die eiskalt auf Knöpfchendruck anspringt -- evtl. ist da schon der Schwimmer/Spritstand so hoch daß die leicht "zu Fett" läuft.. bzw sonstwie ist da zuviel Benzin, was sich ja noch verschlimmert.


    4. Zu den Litern.. ich meine XL-Twin hatte solch ein "Erfolgserlebnis" bei nicht dichtem Spritweg auch gehabt während seiner VFR-Restauration.. auch hier war ein "Unterdruck-gesteuerter" Benzinhahn verbaut...allerdings in x-Wochen Standzeit. Bei entsprechendem Verschleiß & Fluß .. könnte sowas auch schneller gehen.


    5.
    Wenn unverbrannter Sprit durchkäme -- das würd man, direkt *am Pott* schnüffelnd, riechen.
    Spritlache im Auspuff ? Müsste man hören - falls er dann noch dran bleibt :lol:


    6. Du hast Nachbau-SNV verbaut die eine andere Höhe haben, und den SStand nicht korrigiert
    (siehe hier, vorletzte Bewertung), + Überlauf zeigt nach oben ?


    PS


    Spritstand zu hoch?
    An den Düsen liegt der Sprit immer zuerst an/über.. und der Spritstand kann auch so eingestellt sein daß es "zu hoch ist" -- aber noch nicht am Überlauf rausfließt
    (Ergo müsste er sich z.B. im Betrieb in den Motor saugen können, oder ?)


    :o Lange Rede - wenig Sinn


    Was ich checken würd:


    :arrow:
    Verdacht Vakuum-Benzinhahn:Vakuum-Schlauch nachm Symptom gegen festen, transparenten PVC-Schlauch tauschen & beobachten ob sich da Flüssigkeiten durch bewegen.


    :arrow: falls noch nicht: unbedingt frischen Benzinfilter (transp.Papierfilter, 2.95, Louis) nach dem Hahn verbauen.


    Vergaser:
    :arrow: zerpflücken, SNV-Gummispitzen reinigen, Sitz reinigen, Stand,Feder im SNV, etc checken.
    :arrow: Überlauf/Entlüftungsöffnungen alle frei ?
    :arrow: Überlaufschläuche alle frei & zeigen in die richtige Richtung (nicht nach oben :lol: )?


    Motor:
    :arrow: Kompression
    :arrow: Evtl. Ventilspiel (grob, um zu sehen ob schon eins defekt ist)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    10 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • :idea: achja -- ich würds so/in der Reihenfolge angehen:
    In der Testphase:
    #1 Kompression, auch gern kalt -- aber sicherstellen daß die Zylinder trocken sind & Ölstand passt, ist klar ;-)
    #2 Vakuumschlauch gegen transp. PVC-Schlauch tauschen
    #3 Entweder Luftfilterkasten komplett ab und paar Sportfilter dran, an denen ich noch nichtmal die Schellen festziehen würd -- oder halt jedesmal sofort wenns "die Stimmung umkippt" sofort die Kiste zerpflücken & durch den Luftfilterkasten (oder abgebautem) mal den Vergasern bei der Arbeit zusehen...


    Wenns da zuviel reinsaugt, oder die gar niesen -- das fällt sofort auf (schon paarmal Gas aufreißen,etc)


    Und den Vakuumschlauch beobachten.


    PS:
    Unbedingt nie den Vakuumschlauch auf Dauer gegen so'n PVC-Schlauch tauschen -- die Dinger halten nicht wirklich dem Vakuum stand, werden zu weich wenn heiß..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    3 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Eins verstehe ich dabei nicht. Nehmen wir mal an der Sprit geht vom Tank irgendwie direkt in den Brennraum, sei es durch Unterdruck oder was auch immer. Wie kommt er an den Kolben vorbei ins Oel? Vor allem wenn der Motor ansonsten sauber laeuft. Benzin im Brennraum ist doch Sinn der ganzen Sache uns wenns zuviel wird Saeuft die Kiste ab - oder? Klar kann sowas gehen wenn man z.B. ein Loch im Kolben hat aber erstens merkt man das bei nur 2 Zylinder schnell an der Fehlenden Leistung und zum zweiten - weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung - hat man eher das Problem des Oels im Brennraum und das ist weithin sichtbar.


    Kann der Sprit evtl nach hinten in den Luftfilter wandern und dann ueber - den evtl schlecht verlegten/designeten Ueberlaufschlauch in den Motor wandern?


    Der Benzinhahn ist tatsaechlich unterdruckgesteuert, zumindest in der Originalversion. Vielleicht tropft der und der Sprit laeuft von oben irgendwo rein. Allerdings sind die meisten Motoren die ich kenne ziemlich dicht nach aussen hin und wenn nicht merkt man es relativ schnell.


    Scheinst aber nicht alleine dazustehen:


    http://www.wer-weiss-was.de/theme108/article2840786.html
    http://markt.motorradonline.de/forum/tm.asp?m=545506


    der zweite Link bringt mich auf eine Idee. Klemmt bei dir vielleicht nur der Choke? Das wuerde erklaeren warum sie "ohne" anspringt und warum das Benzin im Oel landet.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Also ich bin der Meinung, dass das Benzin 1a am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse laufen kann. Ist nem Bekannten von mir mal bei seiner Suzuki GSX 600 F passiert. Mir ist aufgefallen, dass er eine "Spur" hinter sich herzog. Die war ziemlich dünn, aber normal ist das ja nicht. Wie sich dann rausstellte, war auch bei dieser Maschine jede Menge Benzin im Öl. Das hat dann wahrscheinlich auch zu dem Lagerschaden geführt, den die Maschine kurze Zeit später hatte.


    Der Werkstattmensch hat mir das so erklärt: Der Vergaser macht den Spritzulauf nicht mehr dicht, das Benzin läuft durch den Vergaser in den Brennraum. Von dort aus geht's am Zylinder vorbei ins Kurbelgehäuse. Da der Sprit recht langsam auslief, war der Zylinder nicht direkt "voll" mit Benzin. Es lief halt immer so rein und dann durch. Das die Rotze auf Grund von zu viel Flüssigkeit im Kurbelgehäuse in den Luftfilterkasten gedrückt wird, ist normal. Das wird so gemacht, damit das Öl nicht die Umwelt verschmutzt, sondern ordentlich verbrannt wird. Ich denke, dass es gefährlich wäre, das Motorrad mit der Öl - Benzin - Mischung zu betreiben. Das verdünnte Öl funktioniert nicht mehr, und der Motor wird kaputt gehen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Das mit dem verduenntem Oel ist mir klar, wenn das Benzin aber am Kolben vorbei laufen kann, kann es mit der Kompression nicht sonderlich weit her sein. Die Kolben sollen den ganzen Kram ja verdichten, um dann zu zuenden.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Moin,


    Zitat


    3. Die Kawa "springt gut an" ? ..Erststart sollte eigentlich nicht ohne Choke möglich sein.. wenn die eiskalt auf Knöpfchendruck anspringt -- evtl. ist da schon der Schwimmer/Spritstand so hoch daß die leicht "zu Fett" läuft.. bzw sonstwie ist da zuviel Benzin, was sich ja noch verschlimmert.


    Diese Aussage is Korrekt, aber...:


    Zitat

    Gaser undicht, nun, wenn die Maschine 2 Wochen steht springt sie sofort an, Kerzenbild iO, Keine Brühe die rausläuft, man riecht nix, man sieht nix, alles ist rosarot und wunderschön.
    ( Hatte sie erst bein TÜV, Co² Werte alle im grünen Bereich. Wenn ein / die Gaser undicht währen sollte sie sich doch irgentwie äußern. Schlechtes Startverhalten, nasse Kerzen, verschlucken ... irgentwas, aber nö, Kaltstart-Knöpfchen-alles gut...


    Ohne Kaltstart springt sie eben so gut oder so schlecht an wie meine CX ohne Kaltstart ( pardon, ich verwende das wort " CHOKE " nicht gern, das Wort " Kaltstart " is mir irgentwie lieber )


    Außerdem :

    Zitat

    wenn die Maschine 2 Wochen steht springt sie sofort an, Kerzenbild iO, Keine Brühe die rausläuft, man riecht nix, man sieht nix, alles ist rosarot und wunderschön.


    Langsam versteht Ihr mein lustiges Thema...


    Aber gut, ich werde so es gewünscht wird ( von meinem Bruder ) die Gaser nochmals auseinander bauen, nochmal die SNV sitze polieren, Kompression testen... das volle Programm eben. aber ICH GLABE NICHT DARAN!!! :fetch:


    Nochwas: vorhin eine Ölprobe gezogen, 4 Tropfen auf einen Stein und Feuerzeug kurz drangehalten, dat zeuch brennt!


    Weitere Antworten erwartend ( danke dafür ) verbleibe ich bis auf weiteres, denn, auch wenn ich es gerne möchte, ein angehen des Problems wird sich leider noch einige Zeit hinziehen.

    Ach ja, Thema Kompression: Wie springt ein Motor an wenn er schlechte Komp. aufweist? Sofort? ... Deshalb glaube ich auch daran nicht...


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D