Neuer SH300-Fahrer aus Hamburg (Vorstellung + Fahrbericht)

  • Guten Abend,


    da ich hier oft mitlese und mich dank vieler hilfreicher Beiträge über den SH300i informiert habe, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Eindrücke zu meinem neuen Flitzer loswerden.


    Ich bin 30, wohne und arbeite im Südwesten Hamburgs und bin bislang mit Familienkutsche oder Astra TwinTop unterwegs.
    Angefangen mit 15 bei frisierter Piaggio Ciao, dann als Azubi mit 50er Roller ging es jahrelang nur mit 4 Rädern vorwärts. Das sollte sich zum Sommer 2011 ändern, als ich von der neuen Honda CBR250R Wind bekam. Einsteigertaugliche 250 Kubik in schickem Gewand, damit konnte ich mich an Klasse B heranwagen.
    Den Schein habe ich seit einer Woche in der Tasche, es sollte aber doch keine CBR250R werden... :)-


    Beim hiesigen Honda-Händler konnte ich mir die CBR250R anschauen und probesitzen (fahren war mangels Führerschein noch tabu). Schönes kleines Motorrad.
    Dabei fiel mir der SH300 auf. Der sah im Prospekt aus wie ein kleiner Pizzaservice-Roller, in Natura war der aber eine stattliche und attraktive Erscheinung.
    (zugegeben, die CBR250R bietet eine ganze Ecke mehr fürs Auge)
    Nachdem ich ein sehr günstiges Angebot wahrnehmen konnte (Modell 2011 NP € gut 4.700,- inkl. Überführung) mache ich seit Donnerstag vergangener Woche die Straßen mit dem SH300 unsicher.
    Ausschlaggebendes Argument: 100% unkompliziertes Fahrerlebnis, nix mit Schalten wie bei der (etwas schwächeren) CBR250R. Das war eigentlich immer ein entscheidendes Kriterium - zum cool sein kann ich notfalls Cabrio fahren, das Zweirad soll ausschließlich Spaß machen.


    Ich weigere mich im Freundeskreis bislang, den SH300i als "Roller" zu bezeichnen. Zum einen hört sich das nach Senioren-Roller Marke Rex an, zum anderen steckt im SH300 so viel Motorrad-Technik (Motor, ABS, Räder), dass es eher Motorrad-Roller heißen müsste. Naja, nur meine Meinung. :roll:
    Der SH300 fährt sich aber tatsächlich fast wie ein (leichtes) Motorrad, so toll ist die Kurvenstabilität und das Handling. Nur kleine Unterschiede zu der Triumph Bonneville, die ich bis letzte Woche in der Fahrschule fuhr. Im Gegenteil, der SH300 macht in Kurven mehr Spaß und erlaubt eine (für meine Verhältnisse/Ansprüche) phänomenale Schräglage, ohne dass sich Angst breitmacht.
    Am genialsten finde ich allerdings die Beschleunigung, die einen von jeder Ampel weg, aber auch mitten auf der Straße mit ordentlich Schub nach vorne katapultiert. Auch wenn die 600er oder der A4 auf dem Papier mehr auf dem Kasten hat - wollen die sich nicht totschalten, kommen die gegen den simplen Dreh am Gasgriff des SH300 nicht an. Wer es liebt, als Underdog unterschätzt zu werden, kommt mit dem SH300 garantiert auf seine Kosten. :D


    Einziges Problem ist in meinen Augen die Nische, in die der SH300 fällt: Für betuliche Rollerfreunde zu fix, für eingeschworene Motorradfahrer "nur" ein Roller (als Fahrschüler wurde ich noch gegrüßt, nun nicht mehr... *grummel*)
    Was ich damit sagen will - ich wüsste gar nicht, wo ich nun Anschluss finden soll. Eine Kaffeefahrt mit dem Rollerverein kommt für mich nicht in die Tüte, in die elitäre Motorrad-Klasse (mit der der SH300i auf der Landstraße locker mithalten könnte) wird man aber nicht aufgenommen. Wo klinkt man sich als SH300-Fahrer ein?


    Am besten vielleicht bei anderen SH300- bzw. Maxi-Roller Fahrern, die auf mind. 15"-Rädern daherkommen. :roll:
    Sollten hier weitere Nordlichter mitlesen, bin ich für mögliche gemeinsame Ausfahrten zu haben, PM oder Antwort hier wäre toll.


    Als nächstes kommt mit 1. Inspektion wohl eine Malossi Multivar. Was sagen die Fachleute hier im Forum, welche Gewichte empfehlenswert sind, wenn man es nicht zu brachial angehen lassen will und einem die Original-Beschleunigung schon sehr zusagt?



    Schönen Gruß & allzeit gute Fahrt! :cool:

  • Der SH 300 ist nirgendwo richtig einzuordnen. Für einen Großroller ist er einfach zu schlank. Was in ihm steckt merkst du täglich an der Ampel. Der SH hat auch kein Problem mit den Harley Verschnitten wie Dragstars und Shadows und co. mitzuhalten. Ist mir erst vor ein paar Tagen passiert, dass ich auf eine Gruppe von Chopperfahrern aufgeschlossen bin und mit denen lockerst mithalten konnte. Das mit dem nicht gegrüßt werden lässt mich kalt, da muss man durch. Der SH macht einfach nur unheimlich viel Spaß.
    Zum Malossi Multivar gibts einiges zu lesen.
    http://tinyurl.com/3m5pany
    Viel Freude noch mit deinem 300er.

  • Hallo Jonathan,


    nicht falsch verstehen, ich mag meinen SH300 auch sehr, aber weder das Fahrwerk noch die Leistung noch das Fahrverhalten erinnern mich an ein Motorrad.
    Dein Enthusiasmus in allen Ehren, und auch mit der rosarotesten Brille..., aber es ist und bleibt ein (wenn auch recht schneller) Roller... :wink:


    Gruß,
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von afly ()

  • @ Loonix


    Sehe ich genau so, der SH300 macht einfach Spaß und passt in keine Nische. Mit etwas Glück kauft sich Schwiegervater wieder ein Motorrad, der wird dann weniger Schmerzen mit meinem Roller haben, so dass man zusammen mal auf Tour gehen kann.


    @ Achim


    Bei nochmaligem Lesen ist mein Text in einigen Punkten schon etwas übertrieben und es klingt viel Enthusiasmus durch, das stimmt wohl. (spricht aber nicht unbedingt gegen den SH300 :roll:)
    Und sicher kann mich jede auf Geschwindigkeit ausgelegte 600er verheizen, gar keine Frage.
    Was bleibt, ist ein "Roller" (ja, ich werd mich daran gewöhnen!), der aus dem Stand weg erstmal für Überraschung sorgt und ohne jede Anstrengung eine tolle Leistung bietet, bei der viele vor dem Gasgeben erstmal eine Denksekunde hinterherschauen.


    Allerdings bleibe ich dabei, dass der SH300 sich mehr wie ein Motorrad fährt, als wie ein Roller. Ich habe den "Sprung" von Motorrad zu SH300 ja praktisch von einem Tag auf den nächsten gemacht. Die Bonneville lag zwar satter auf der Straße (kein Wunder bei gut 50 kg Mehrgewicht), aber mir fällt z.B. das Drücken in Kurven und das Erreichen einer großen Schräglage mit dem SH300 leichter, als mit dem Motorrad.
    Das Gekippel auf klassischen 12"-Rädern eines Rollers gibt es hier gar nicht. Auch federt nicht der gesamte Motorblock mit, was sonst bei Rollern üblich ist und für ein träges Handling sorgt. Die Bodenfreiheit und die Bereifung erlaubt ordentliche Schräglagen. Das alles erinnert mich doch viel mehr an ein (kleines) Motorrad, als an einen Roller, was auch in einigen Tests lobend erwähnt wurde.
    Aber Meinungen dürfen bekanntlich unterscheidlich ausfallen, und als frischgebackener Ex-Fahrschüler ist meine Ansicht sicher nicht das Maß aller Dinge. :)-



    Klaus war so nett und hat mir seine Meinung zu den Multivar-Gewichten mitgeteilt:



    Ich habe mir die Malossi Multivar jetzt hier bestellt. Kostet sonst überall > € 130,-, dort aber nur gut € 110,- inkl. Versandkosten.



    Danke für die Antworten & schönen Gruß aus dem Norden!

    Einmal editiert, zuletzt von JonathanHH ()

  • ...der aus dem Stand weg erstmal für Überraschung sorgt und ohne jede Anstrengung eine tolle Leistung bietet, bei der viele vor dem Gasgeben erstmal eine Denksekunde hinterherschauen....


    ...Aber Meinungen dürfen bekanntlich unterscheidlich ausfallen, und als frischgebackener Ex-Fahrschüler ist meine Ansicht sicher nicht das Maß aller Dinge. :)-...



    Agree!


    Die Diskussionen Motorrad/Roller sind sinnlos, es sind einfach unterschiedliche Konzepte, und für einen "Roller" hat der SH300 ein gutes Fahrwerk, ist teuflisch schnell und vor allem sehr gut verarbeitet.


    "Große" Schräglagen sind im Auge des Betrachters relativ..., die fahre ich mit meinem Mopped lieber, weil das Fahrwerk dann doch ein ganz anderes Kaliber ist.
    Du wirst im Laufe der Zeit sicher noch einige Zweiräder bewegen, dann weißt Du, was ich meine, gerade, wenn man wirklich sportlich unterwegs sein will.


    Gute Fahrt und viel Spaß mit dem SH!


    Gruß,
    Achim

  • Hallo Jonatan,


    ich habe einen SH 125 und ein Motorrad. Wenn ich mit dem SH unterwegs bin, freue ich mich, nicht die ganze Zeit grüßen zu müssen. Es ist echt enstpannend.


    Du hast auch Recht, wenn Du behauptest, mit dem 16 Zöller den "richtigen" Motorrädern nicht unterlegen zu sein. Ich habe es schon des öfteren erlebt, dass ich auf kurvenreicher Strecke, zumindest bergab (ich hab ja nur die 125er), einigen hochkarätigen Motorrädern, ich sage lieber, einigen Fahrern hochkarätiger Motorräder (Rennhocker wie zb Aprillia Mille, Kawa ZZR), haushoch überlegen war. Ich hätte ihnen jederzeit und ohne große Mühe, das Rücklicht ausblasen können.
    Aber wie gesagt, nur bergab natürlich.


    Fazit: die 16 Zöller Roller sind schon tolle Teile!


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Jonathan !


    Sehr interessanter Bericht.....


    Ich habe auch eine 900er Yamaha und einen leicht frisierten 125er Roller.



    aber die beiden zu vergleichen käme mir nicht in den Sinn.


    Mit dem Motorrad das Stilfser joch raufdüsen ist einmalig - da kommst schon mal kurz auf über 160 km/h....bergAUF



    mit dem Roller schaffst die nie mehr als 70 km/h


    *g*




    ich gebe dir aber recht, dass der Honda 300 SH sehr gut zu fahren ist und eine super Beschleunigung hat.


    wobei MIR der Derbi GP 1 250 noch a bisserl mehr getaugt hat....




    und.....


    mir geht die Grüsserei auf den Sack....
    Bin froh wenn i auf dem Roller ignoriert werde


    Möchte nicht wissen, wie viele Unfälle auf die blöde Grüsserei zurückgehen.... einhändig in die kurve, da gegrüsst wird....


    usw...

  • Hallo Jonathan,
    Die CBR 250R gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Aber Du hast Recht - diese ewige SChalterei würde mich auch tierisch nerven. Kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen mir nach stundenlangem Paßfahren in den Bergen, die linke Kupplungshand geschmerzt hatte - das brauche ich nicht mehr!
    Die Sache mit dem "nicht gegrüßt werden" - die hatte mich früher auch mal innerlich beschäftigt und geärgert. Mittlerweile ist mir das absolut "wurscht" ob ich von Motorradfahrern gegrüßt werde oder nicht.
    Das ist sowieso und im Endeffekt absolut für die Katz!
    Ich kann Euch auch sagen weshalb:
    Seitdem ich mal vor ettlichen Jahren, oben am Hahntennjoch in Tirol, mit meinem Gilera Runner FXR 180 stehen geblieben bin und fast eine Stunde lang versucht hatte, mitten in der wunderschönen Bergwelt das Gefährt wieder in GAng zu bringen, bin ich von der, doch so "tollen Bruderschaft" der Motorradfahrer absolut geheilt..... die gibt es nämlich in meinen Augen nicht!
    Neben mir standen damals mehrere Motorradfahrer und hatten sich köstlich amüsiert wie ein "Rollerfahrer" Probleme hat mit seinem Gefährt und sich mal so richtig schön "auslachen" können. Die selben Motorradfahrer warhscheinlich, die mich ein halbes Jahr vorher noch mit meiner Honda Varadero 1000, gegrüßt hatten.
    Was ich damit sagen will ist einfach, daß ich auf diese "Grüßerei" mittlerweile echt verzichten kann, weil sie einfach absolut für die Katz ist!
    Entgegen solchen arroganten Motorradfahrern hatte ich hingegen mit meinem Scooter schon einmal einem stehenden Motorradfahrer, der PRobleme hatte mit seiner Maschine, geholfen - ja, Eigenlob stinkt aber so ist es halt. Ich helfe jemandem wenn ich sehe daß er nicht weiterkommt. Erst Recht dann, wenn man ohne Handy, wie ich damals, und so abgelegen auf dem Hahntennjoch oben auf der Paßhöhe stehen bleibt.
    Also - was lernen wir daraus?
    Die Gesellschaft auf dem Motorrad ist in keiner Weise besser als die ohne Motorrad. Man "glotzt", hilft nicht, freut sich über das Problem des Anderen.
    Genauso wie im echten Leben.
    WEnn ich heute jemanden mit meinem SH 300 grüße, dann sind es nur diejenigen, die einen Scooter fahren - wenn überhaupt?!
    Hört sich nach "Trauma" an - man kann es auch "Selbstreflektiert" nennen :-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Ja und wie ist nun die Geschichte mit der 180er Gilera ausgegangen? Hast Du sie wieder in Gang bekommen? Falls nicht, wie bist Du wieder nach hause gekmmen?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Ja - habe vergessen das "Ende" der Geschichte zu erzählen, hast Recht :D
    Also - nachdem sich alle zuschauenden Motorradfahrer herrlich amüsiert hatten, und ich immer wieder versucht hatte daß der Gilera Runner anspringt, hatte ich dann nach längerer Zeit gemerkt daß einfach kein Benzin nachfließt. An den Benzinschlauch kommt man beim Gilera Runner ja noch supergut hin, hatte ja noch Vergaser. Habe den SChlauch dann abgezogen und kurz per Mund Benzin nachgesaugt - wieder draufgesteckt und das war es dann. Runner ist wieder gelaufen:D
    Ich schätze aber mal, der Motor war einfach richtig heiß und das Benzin ist irgendwie "verdampft" ??? - - keine Ahnung. Ich bin oben auf der Paßhöhe ja auch stehengeblieben, mit wirklich heißem 2-Taktmotor nach heftigem "Raufgasen" aufs Joch. Kann schon sein daß die Hitze da irgendwie das Benzin verdampft hat? Das ist mir auch nie wieder passiert mit dem Gilera, nur dieses eine Mal.
    Was solls - wieder was dazugelernt.
    Auch mit dem SH 300, ist mir vor Kurzem mein Helm, wieder auf dem Hahntennjoch oben, vom Rückspiegel runtergefallen und ein Teil der Visiermechanik abgebrochen. Habe dann im Kies rumgewühlt und gesucht.
    Und????..............wieviele Motorradfahrer oder Menschen meint Ihr, haben mir geholfen beim Suchen??..........Richtig - gleiches Bild wieder!
    Motorradfahrer stehen wenige Meter daneben und keine Sau fragt ob man vielleicht Hilfe bräuchte. Muß wirklich lustig und spannend sein, wenn man Menschen in gewissen Notsituationen beobachten kann, oder?
    Wenigstens ist auf einen Honda SH 300 Verlaß. Stehenbleiben kenne ich mit diesem Fahrzeug gar nicht. Honda ist eben Honda.
    Aber nicht daß Ihr jetzt denkt ich wäre der "Märchenonkel" oder so - ne, ne!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Habe den SChlauch dann abgezogen und kurz per Mund Benzin nachgesaugt - wieder draufgesteckt und das war es dann. Runner ist wieder gelaufen:D


    Mann, Alter! Auf das muss man mal kommen. Ein Laie wäre da sicher liegengeblieben. Hätte das auch geholfen wenn man einfach eine Weile gewartet hätte und alles auskühlen hätte lassen? Ich hoffe bei der Aktion hat dich niemand gesehen, schätze das sah etwas sehr merkwürdig aus :D


    Die "Kollegialität" von den anderen Zweiradfahrern musste ich zum Glück bei mir noch nie "testen". Grüßerei funktioniert normal, da kommt es auch sehr aufs Outfit an. Schätze ich sehe da schon etwas "racing-like" aus :)-

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Wenn der Motor wieder abgekühlt wäre - vielleicht wäre dann auch das Benzin wieder von selber gekommen?? Ich weiß es nicht sicher - denke aber schon.:gruebelx: Wäre ich nicht mit dem brandheißen 2Takt-Motor auf der Paßhöhe stehen geblieben , dann hätte ich sicher auch nicht dieses Problem bekommen und wäre einfach weiter gefahren.
    So richtig "Racing-like"sehe ich nicht aus - nein. Ich habe halt meine Textil Motorradjacke an und eigentlich immer meine normale Jeans. Für Scooterfahren reicht das doch, oder?
    Lederkombi mit Knieschleifer für den Scooter wäre wohl doch etwas übertrieben - oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()


  • Lederkombi mit Knieschleifer für den Scooter wäre wohl doch etwas übertrieben - oder?


    *lol*, ja schon, siehe aber sicher hart aus :D - zudem es wenig Sinn machen würde da man mit den Schleifern nie bis zum Asphalt käme weil vorher diverse Teile aufsetzen würden. Eh nicht so lange her da habe ich mit der Beverly das erste Mal auf der rechten Seite mit dem Ständer aufgesetzt - zuerst schreckst Du dich, aber dann denkst Du "das war cool, ich hab' mich was getraut" :)-

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Mit der entsprechenden Körperhaltung schleift zuerst der Schleifer, dann der Rest.
    Alles eine Frage der Technik... :wink:

  • mir geht die Grüsserei auf den Sack....
    Bin froh wenn i auf dem Roller ignoriert werde


    Interessanterweise werde ich am Roller sowohl von Roller- als auch Motorradfahrern gegrüßt - aber nur zw. Dezember und Februar - und da kann's schon mal vorkommen, dass eine Begrüßung nur 2x pro Woche stattfindet :D


    Aber selbst am Motorrad Grüße ich zw. März und November meist nicht zurück ... außer die mit dem selben Bike wie meines, das hält sich dann in Grenzen :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play