Bremsleitungen mit ABS entlüften

  • Ist also nichts besonderes zu beachten?
    Sprich genau so, wie bei einem Moped ohne ABS?

  • Ich hatte die Bremsflüssigkeit in den Leitungen gemeint, was man mit dem Ausgleichsbehälter macht ist Wurst. Im besten Fall hat man son Unterdruck Entlüfter.

  • Ist also nichts besonderes zu beachten?
    Sprich genau so, wie bei einem Moped ohne ABS?


    In den Schläuchen von und zur ABS-Box verbleibt bei dieser Methode eine geringe Menge alter Bremsflüssigkeit.
    Bei der Demontage der Bremssättel bleiben die Schläuche dran, d.h. beim Bremsbelagwechsel braucht nicht entlüftet zu werden.

  • Nein, wer schlau ist macht zuerst den Ausgleichsbehälter auf, saugt dort die alte Flüssigkeit ab (z.B. mit einer großvolumigen Spritze) und ersetzt sie durch neue Flüssigkeit.
    Erst dann wird die Flüssigkeit durch die Leitungen gepumpt.


    Diese Vorgehensweise Hat den Vorteil, daß man nicht so lang pumpen muß und auch nicht so viel von der neuen Bremsflüssigkeit verschwendet.


    Wieviel "Liter" Bremsflüssigkeit passen den in deinen Ausgleichsbehälter!?!? Und die gesparte geöffnete Bremsflüssigkeit hebst du dann 2Jahre im Keller auf bis du wieder wechseln willst/mußt??? :gruebelx:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Wieviel "Liter" Bremsflüssigkeit passen den in deinen Ausgleichsbehälter!?!? Und die gesparte geöffnete Bremsflüssigkeit hebst du dann 2Jahre im Keller auf bis du wieder wechseln willst/mußt??? :gruebelx:


    damit sie im Keller schön Wasser zeiht??? ;)
    Hat Honda Dot4 oder Dot5?

  • Steht auf dem Deckel des Vorratsbehälters drauf.... DOT 5.0 ist Harleys vorbehalten.... als 4.0 oder 5.1 in der jeweils richtigen Spezifikation da z.T. erhebliche Unterschiede in der Viskosität

  • Vor der Frage, wieviel Liter insgesamt in das Bremssystem passen, stand ich auch. Bei mir war das Problem, dass sich alte und neue Bremsflüssigkeit farblich nur gering unterschieden haben. Somit konnte ich nicht eindeutig feststellen, wann die neue Flüssigkeit am Bremssattel ankam. Aber da ich die geöffnete Flüssigkeit bestimmt keine 2 Jahre aufbewahren werde, war ich beim Durchspülen großzügig. Trotzdem habe ich noch einen halben Liter übrig.

  • Wieviel hast du denn verbraucht?
    Ich würde mal behaupten, mehr als nen halben Liter nicht zu brauchen bei nem Moped...

  • Habe 1/2 Liter verbraucht. Wie gesagt: war großzügig um auf Nummer sicher zu gehen. Beim nächsten Mal weiß ich, dass ich soviel nicht brauchen werde. Dann kaufe ich gleich das kleinere Gebinde.

  • Wieviel "Liter" Bremsflüssigkeit passen den in deinen Ausgleichsbehälter!?!? Und die gesparte geöffnete Bremsflüssigkeit hebst du dann 2Jahre im Keller auf bis du wieder wechseln willst/mußt??? :gruebelx:


    Na, es soll ja Leute geben die kaufen von vornherein einfach weniger Bremsflüssigkeit und/oder wissen mi der restl. Flüssigkeit auch noch etwas sinnvolleres anzufangen als sie im Keller zu lagern. ;)

  • Ich meinte ja auch eher das die "Ersparnis" für Hobbyschrauber mit einem Mopped in der Garage extrem gering is... :wink1:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt in verschieden Threads gelesen, dass der Flüssigkeitswechsel ein Problem darstellen soll.
    Nachdem ich den auch an meinen beiden PC38 immer selbst gemacht habe, bin ich jetzt doch ein wenig verunsichert, ob das so richtig war.
    Das Leitungssystem ist doch in sich geschlossen, es hat ja normalerweise auch keine Luft drin, wenn es nicht geöffnet wird.


    Ich habe den oberen Deckel geöffnet und die Lüftungsnippel so lange aufgedreht, bis die Flüssigkeit gerade so aus dem Vorratsbehälter raus gelaufen war.
    Nippel wieder zu und den Vorratsbehälter mit neuer Flüssigkeit aufgefüllt.
    Das Spiel habe ich so lange getrieben, bis die saubere Flüssigkeit unten raus kam.


    Somit kommt nie Luft ins System und die Flüssigkeit muss ja wohl auch aus allen Leitungen raus sein, weil das System, wie bereits oben gesagt, in sich geschlossen ist.
    Habe ich dabei einen Denkfehler?


    Gruß
    Hajo

    Gruß, Hajo